Oder die Zwischenlösung 240D, macht forsche 65PS bitteschön! Man muss ja dynamisch nicht gleich so in die Vollen gehen. Sind hier schließlich in einem W-Forum.
Ich hatte mal die besagte Ariel Square Four bei der das Motorgehäuse-Entlüftungsventil um 180° vesetzt eingebaut war. Der Motor lief eigentlich ganz normal bis nach ca. 15 Sekunden sämtliche Simmerringe, plopps, sich nach aussen verabschiedeten. Oh, "Ein Motor mit aussenliegender Ölkühlung" war der Kommertar eines Kumpels der daneben stand. Ich hätte ihn würgen können.
Zitat...Die hatte wohl immer ordentlich Kühlungsprobleme.
Stimmt, da hat sich Ed Turner (der Entwicklungs-Ingenieur) damals etwas verzettelt...
Die späteren Baumuster der ARIEL Square-Four sollen aber thermisch ganz gut laufen, wie es heißt. Am KORNSAND kommt jedenfalles regelmässig einer mit so'nem Teil vorbei, der das berichtet.
ZitatDie hatte wohl immer ordentlich Kühlungsprobleme.
Immer nicht. Die hatten von Modell zu Modell dazugelernt. Aber Paul hat das ja schon geschrieben. Die überhitzeten zuletzt nicht mal im Gespannbetrieb dank raffinierter Luftführung zwischen den Zylindern.