Zitat von piko im Beitrag #419Jawoll Buggy ... es ist wie überall im Leben ... kommt immer darauf an was man womit vorhat?! Und es gibt mindestens genauso viele Gründe für einen Vierzylinder wie gegen einen 1-2-3er ...
... piko
Richtig! Als zweit Moped! Warum nicht.Die W als Kurvensuchgerät und die dicke als Langstreckenbrummer und Soziasänfte! Ich hatte auch die cb1100 im Auge,ist aber optisch zu nah an der W. Zu kleiner Tank.(ex noch zu teuer)
Beim Zweizylinder ist im Standgas von Ton auch noch nicht viel zu hören - 840/min reichen gerade mal für 14 Hertz, was sich ungefähr so anhört. (Wer hier nix hört, braucht sich keine Sorgen machen - in unserem Alter ist das normal. )
Das ist allerdings der Grund, warum sich eine W im Standgas längst nicht so gut anhört, wie allseits gerne kolportiert. Seien wir ehrlich: im Standgas tönt eine W heftig nach Ventilklappern, Königswellensurren und Kupplungssausen, aber ziemlich wenig nach Ton. Der kommt erst bei 2500/min und schwillt dann unter Last zu einer schönen Orgelorgie, die bei 7000/min in ein umwerfendes Posaunenkonzert mündet.
Diese Probleme kennt der Reihenvierer mit flacher Kurbelwelle nicht. Prinzipiell nichts anderes als ein gleichlaufender Paralleltwin mit doppelter Drehzahl, findet dieser bereits im Leerlauf zu echtem Wohlklang, da er stets eine Oktave höher ertönt als der echte R2.
Gruß Serpel
Wenn man keinen Führerschein mehr hat, dann ist der Klang im Standgas natürlich extrem wichtig.
Ansonsten interessiert mich der Klang bei mittleren bis hohen Drehzahlen, also beim FAHREN oder fährst du etwa im Standgas weil du dich nicht traust am Griff deiner Rakete zu drehen ?
Zitat von Peter22 im Beitrag #422Wenn man keinen Führerschein mehr hat...
Blablablabla, nun wissens doch allen, wie oft wollt ihr die olle Kamelle noch rauskramen. Die Saison ist in spätestens vier Monaten sowieso vorbei und dann kräht kein Hahn mehr danach.
Und zum Thema: egal ob 1, 2, 3, oder auch Vierzylinder. Ich finde immer gerade das langweilig, was ich nicht fahren kann, weil ich es mir nicht leisten kann.
Von daher sind aktuell nur Zweizylinder das Maß aller Dinge!
Zitat von Peter22 im Beitrag #422Wenn man keinen Führerschein mehr hat...
Blablablabla, nun wissens doch allen, wie oft wollt ihr die olle Kamelle noch rauskramen. Die Saison ist in spätestens vier Monaten sowieso vorbei und dann kräht kein Hahn mehr danach.
Und zum Thema: egal ob 1, 2, 3, oder auch Vierzylinder. Ich finde immer gerade das langweilig, was ich nicht fahren kann, weil ich es mir nicht leisten kann.
Von daher sind aktuell nur Zweizylinder das Maß aller Dinge!
Grüße Brundi
Hallo Brundi, das wäre mir auch lieber. Leider finde ich immer die Sachen besonders interessant, die ich gerade nicht habe.
Habe heute vor der Norton 961 gestanden. Auf Bildern hat mich das Ding ja nicht so umgehauen, aber wenn die so vor mir steht... Ich gebe zu, dass ich dann echt weg musste, um keinen Blödsinn zu machen.
Zitatfinde ich immer die Sachen besonders interessant, die ich gerade nicht habe.
So geht es mir auch, aber
ZitatIch finde immer gerade das langweilig, was ich nicht fahren kann,
ist natürlich auch eine interessante, stressvermeidende Sichtweise. Aber ob ich mir die jeweils noch mal aneignen kann? Wohl kaum ...
Und ich fahre die W weil ich einen Twin haben wollte - und sehe immer noch keinen Grund das zu ändern - die W ist immer noch ein Motorrad das mir Spass bringt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Buggy im Beitrag #421 Ich hatte auch die cb1100 im Auge,ist aber optisch zu nah an der W. Zu kleiner Tank.(ex noch zu teuer)
Da ich die beiden Motorräder oft vergleichenderweise anschauen kann, kann ich die optische Nähe nicht ganz nachvollziehen.
Klar sind beide luftgekühlte Burschen, die offen legen, was sie antreibt. Danach, sieht man von den motorradtypischen Zutaten ab, 2 Räder und ein Motor, hat's sich ziemlich schnell mit den Gemeinsamkeiten m. E.
Der "kleine" Tank stört mich nicht, liefert ausreichend Reichweite bei "gezügelter" Fahrweise, nicht so anders wie der der W. Und wenn einem die reicht...
Dachte, Du meinst die Erstausführung, da der kleine Tank von Dir moniert wurde. Das Dir zu teuere EX Nachfolgemodell hat einen größeren.
Die 2013 Serie keine Speichenfelgen und weniger Chrom als die W, da beispielsweise mit Edelstahlauspuff ausgerüstet. Wie auch immer.
Eine gewisse Form der Klassik haftet ihr an, die auf einem anderen Jahrzehnt als das der 60er Jahre fußt. Daraus resultieren für mich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Weckt bei mir zwiespältige Gefühle. 1. Die Presse mischt sich allmählich in Angelegenheiten und bewertet diese, die sie nun wirklich einen feuchten Scheiß angehen. 2. Ein motorradfahrender Minister weckt bei mir positive Gefühle, noch dazu wenn er nicht-Helm-tragende Beifahrer(innen) mitnimmt. 3. Die Wahl des Motorrads erinnert an einen emporgekommenen Bauernburschen. Warum keine standesgemäße BMW?! 4. Machte dieser Varoufakis vom ersten Moment an einen völlig überforderten Eindruck, so glaube ich nun und bin felsenfest davon überzeugt, dass ich selbst in seiner Position ebenso unfähig gewesen wäre und denselben Mist verzapft hätte. 5. Ist die integrierende Wirkung dieses Artikels von der Presse etwa beabsichtigt?!