Zitat von CaSch im Beitrag #405 ... Auf ein "Nur genau das ist gut" möchte ich mich nicht einlassen müssen, da verpasst man zu viel ...
nicht nur das, die sogenannten "langweiligen" Motoren unterscheiden sich im Regelfall von den "emotionsgeladenen" durch perfekte Technik. Alles, was mit Emotionen im Fahrzeugbau verbrämt wird, sind Macken und Kanten, hineinkonstruierte Fehler, die niemand wahrhaben will. Die W ist für mich eine rühmliche Ausnahme, als ich mit ihr wieder eingestiegen bin, dachte ich naiv: aha, die Technik ist also weiter vorangeschritten. Diverse Probefahrten liessen aber sehr schnell das motorische Elend, äh, natürlich die Emotionen, zu Tage treten. Geh mich weg mit dem Scheiß, lieber ein emotionsloser, effizienter Vierzylinder, als so ein drei- bzw. zweizylindriger Emotionsbolzen, der eigentlich nix richtig kann, außer rütteln, schlecht Gas annehmen, kein vernünftiges Drehzahlband haben, etc.
ZitatAlles, was mit Emotionen im Fahrzeugbau verbrämt wird, sind Macken und Kanten, hineinkonstruierte Fehler,
Wenn man es ganz rational betrachtet, ist da was dran. Zum Glück ist Motorradfahren das Gegenteil von rationalem und vernuftsdominiertem Verhalten. Deswegen danke ich allen Ingenieuren von Herzen, die rechtzeitig die Reißleine gezogen und ein Motorrad nicht bis zur Perfektion totkonstruiert haben. Und für die, die einen vierzylindrigen VW auf zwei Rädern lieber haben möchte, gibt es ja auch was auf dem Markt. So sind alle glücklich.
Ich find’s auch ziemlich bescheuert, gewisse Motorenkonzepte von den akustischen Lebensäußerungen her als allein selig machend darzustellen. Freilich sind Einzylinder scheiße. Aber das wird ja wohl niemand in Frage stellen.
Sehen wir das ganze doch mal von der wissenschaftlichen Seite her und schlagen den Bogen zur Akustik. Je weniger Zylinder, desto tiefer der Ton. Beim Einzylinder freilich so tief, dass davon nix mehr zu hören ist - das menschliche Ohr hört runter nur bis etwa 20 Hertz. Deswegen tönt der ja auch so scheiße, weil er im wesentlichen nur mechanischen Lärm, aber keinen Ton mehr produziert. Jedenfalls keinen hörbaren.
Beim Zweizylinder ist im Standgas von Ton auch noch nicht viel zu hören - 840/min reichen gerade mal für 14 Hertz, was sich ungefähr so anhört. (Wer hier nix hört, braucht sich keine Sorgen machen - in unserem Alter ist das normal. )
Das ist allerdings der Grund, warum sich eine W im Standgas längst nicht so gut anhört, wie allseits gerne kolportiert. Seien wir ehrlich: im Standgas tönt eine W heftig nach Ventilklappern, Königswellensurren und Kupplungssausen, aber ziemlich wenig nach Ton. Der kommt erst bei 2500/min und schwillt dann unter Last zu einer schönen Orgelorgie, die bei 7000/min in ein umwerfendes Posaunenkonzert mündet.
Diese Probleme kennt der Reihenvierer mit flacher Kurbelwelle nicht. Prinzipiell nichts anderes als ein gleichlaufender Paralleltwin mit doppelter Drehzahl, findet dieser bereits im Leerlauf zu echtem Wohlklang, da er stets eine Oktave höher ertönt als der echte R2. Bei 1200/min sind das 40 Hertz, was bereits in den Hörbereich des menschlichen Ohres fällt. Was aber beileibe nicht hell kreischend, sondern als angenehmer Tiefklang wahrgenommen wird.
So viel für den Moment zu den äquidistant zündenden Motorkonzepten, die echten Ton zum Mitsingen produzieren. Ungleichmäßig zündende Mehrzylinder sind weitaus komplexer zu verstehen, und die kriesche mer spätor.
Zitat von Falcone im Beitrag #407 ... Zum Glück ist Motorradfahren das Gegenteil von rationalem und vernuftsdominiertem Verhalten ...
auch wieder solch eine Plattitüde oder inhaltsleere Phrase; wenn einem die Argumente ausgehen, immer wieder gerne vorgebracht
Aber etwas anders:
lt. unserer Tageszeitung (gestern oder heute) ist Harley momentan der erfolgreichste Importeur von Motorrädern oberhalb 800 cm³. So kann man sich seine Welt auch schönreden
Zitat von Serpel im Beitrag #408Sehen wir das ganze doch mal von der wissenschaftlichen Seite her und schlagen den Bogen zur Akustik. Je weniger Zylinder, desto tiefer der Ton. Beim Einzylinder freilich so tief, dass davon nix mehr zu hören ist - das menschliche Ohr hört runter nur bis etwa 20 Hertz. Deswegen tönt der ja auch so scheiße, weil er im wesentlichen nur mechanischen Lärm, aber keinen Ton mehr produziert. Jedenfalls keinen hörbaren.
Vorsicht, mein Guter. Vergiß die Obertöne nicht! Den Grundton hört man freilich nicht mehr, allenfalls empfindet man ihn als Vibration am Zwerchfell. Aber das Geräusch (Auspuff- und Ansaug-) eines Verbrennungsmotors hat, da es sich nicht um reine Sinusschwingungen handelt, reichlich Obertöne, und zwar bis in den Kilohertz-Bereich, und die hören wir allemal.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #412 DIE Zeiten sind aber auch schon lange vorbei .... klick
Vergaß in meinem auch humpelnden Vergleich, dass man bei Toyota etwas Zeit für Rückrufaktionen mitbringen sollte. Sie dienen ja nur der Vorsorge, weil der Hersteller es so gut meint. Besser als sein Zulieferer und leider erst nach der Produktion.
So wurd's kommuniziert. Aber dann, bisher fahre ich äusserst sorgenfrei, wie mit der Honda und der Kawa auch. In dieser Weise bereiten mir Fahrzeuge die größte Freude. Rational und emotional, egal wie aufgereiht und wie hoch die Zylinderzahl.
Zitat von decet im Beitrag #410Vorsicht, mein Guter. Vergiß die Obertöne nicht! Den Grundton hört man freilich nicht mehr, allenfalls empfindet man ihn als Vibration am Zwerchfell. Aber das Geräusch (Auspuff- und Ansaug-) eines Verbrennungsmotors hat, da es sich nicht um reine Sinusschwingungen handelt, reichlich Obertöne, und zwar bis in den Kilohertz-Bereich, und die hören wir allemal.
Zitatauch wieder solch eine Plattitüde oder inhaltsleere Phrase
Ich denke, es ist kein Problem, diese Aussage mit Inhalt zu füllen, mit viel und vielfältigem Inhalt sogar. Ob der überzeugte VW-Fahrer aber den Inhalt versteht, ist sicherlich fraglich
Mir war ja auch nach dickem 4er! Meine Wahl viel auf cb1300sa. Warum? Bessere Haptic(wie aus dem vollen geschnitzt)Super Lackierung,und ABS,top Fahrwerk. Die Preise sind angemessen und das Angebot groß.
Jawoll Buggy ... es ist wie überall im Leben ... kommt immer darauf an was man womit vorhat?! Und es gibt mindestens genauso viele Gründe für einen Vierzylinder wie gegen einen 1-2-3er ...