Ich habe 16 Jahre (knapp 120 000 km) eine Kawa GT 750 gefahren. Der Kardan und der Motorlauf waren im Vergleich zu den Motorrädern, die ich vorher fuhr (1 - 3 - Zylinder) wirklich eine Wucht. Weil ich viele längere Touren (fast jährlich in die Toskans, jährlich nach Südtirol, auch die fr. Pässe) war sie mit ihren grossen Tank genau richtig. Der Nachteil war das nicht gerade geringe Gewicht. Im Vergleich zu den heutigen Maschinen war der Auspuff schon serienmäßig ziemlich laut. Grüße Hanns
Komisch, dass sich diese Anordnung von 4 Zylindern nicht durchgesetzt hat, wie bei der alten Indian gezeigt. Als luftgekühlter Motor wird's ab dem 2. nach hinten liegenden Zylinder schön warm. Dahinter ohne Wasserkühlung, nicht auszudenken. Quer- statt längsaufgestellt hat demgegenüber im Fahrtwind eindeutig Vorteile. Und so'n Schlangennest finde ich "gülden" ganz ansehnlich.
Zum Thema Langeweile. Vielleicht beginnt die über'm und nicht unter'm Tank. Wer weiss?
Zitat Quer- statt längsaufgestellt hat demgegenüber im Fahrtwind eindeutig Vorteile.
Echt? Interessante Überlegung. Aber wie kommst du da jetzt drauf? Wenn ich mit dem Motorrad fahre, habe ich meistens Seitenwind, deswegen finde ich, dass dass so ein Vierer unbedingt hintereinander angeordnet gehört. Bei einem quer eingebauten Reihenvierer wird ja immer nur einer der beiden äußeren Zylinder gekühlt, je nachdem, von welcher Seite der Wind kommt.
Ja, die Langeweile findet über dem Tank statt. Zumindest hat mir noch kein Motor mitgeteilt, dass er sich langweilt.
Deswegen heisst es wohl auch, im Wind segeln. Der Wind im Norden bläst zu oft von vorn. Da wird dann gekreuzt. Rückenwind lässt alle Zylinder schmelzen?
Schicke Henderson übrigens - Oldies and Goldies. Wie schlugen die sich im Alltag, oder wurden die nur ausgestellt?
Unter'm Blech findet im Verborgenen ein wahres technisches Wunderwerk der meisterhaften Kühlung statt. Mal vermutet. Tippe auf eine Gebläsekühlung, wie bei der alten Zündapp Combinette.
Hier ein Bild von meinem Vorschlag, für die Eiswürfel gibt's andere Verwendungen. Sollte der Luftkühler überleben, sollte, findet dieses nette Accesoire bestimmt wieder Einzug in den Motorradmotorenbau, neben den Eiswürfeln. Sprich Teilwasserkühlung für Motor und Fahrer. Windrichtung damit Bingo, gebongt.