Zitat von Zephyr im Beitrag #269Da gibt´s viel zu experimentieren.
Mit dem Zusatz: Und man ist nie fertig.
Echt große Scheiben, die auch den Helm in ihre Wirbelschleppe nehmen, sind nach meiner Erfahrung Mist. Damit da wirklich Ruhe einkehrt, müssen sie so groß sein, dass dahinter echtes Kleinwagen-Feeling aufkommt. Fahrtwind ist bekanntlich aber eines der drei Lebenselixiere des Motorradfahrers (Regen und Schnee die beiden anderen ... ).
Größere Scheiben auf Sportmotorrädern taugen schon allein deswegen nicht, weil sie den Druck des Fahrtwinds von des Fahrers Brust nehmen - auf Dauer unerträglich, weil Schultern, Arme und Handgelenke selbst bei höheren Geschwindigkeiten dann nicht mehr durch den Fahrtwind entlastet werden. Auf Langstrecke hält das nicht mal ein durchtrainierter Motorradkörper wie meiner einer durch. Und ich möchte mit dem Sporthobel schon mal gerne ans Nordkapp, nach Schottland, Portugal oder Sizilien.
Die Scheibe der RR ist mir im Grunde bereits etwas zu groß, verkleidungsmäßig war die SQ der beste Kompromiss, den ich jemals gefahren bin (auch wenn sie für 300 zu klein war und für Winterfahrten zu kalt). Dazu kommt noch, dass ich Herrenreiter-Sitzposition so was von Kagge finde, dass ich lieber jeden Tag 50 Liegestütz mache, um für eine etwas sportlichere Liegeposition ausreichend fit zu sein. So viel bin ich dem Sport, der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und nicht zuletzt dem Spaß am Motorradfahren schuldig.
Und wer mir jetzt erzählen will, im Herrenreiter-Fahrstil kannst du auch ne Menge Spaß haben, dem sag ich: "Du vielleicht schon - ich nicht!" Ich brauch die Auseinandersetzung mit dem Motorrad, mit der Technik, mit den Naturgewalten. Fahren in Abrahams Schoß ist nicht mein Ding; erst durch die körperliche und mentale Anstrengung durch und mit der Materie entsteht das echte, unverfälschte Erlebnis "Motorrad", das sich unauslöschlich im Gedächtnis einprägt und diese (Sehn-)Sucht nach mehr und immer mehr erzeugt.
Zitat von Serpel im Beitrag #268... Absolut ridikulös...
wenn das für dich ridicule ist, dann zeigt mir das nur, dass Du nix anderes kennst, als Dein momentanes Mopped. Schau mal über Deinen rigiden Supersportlertellerrand, C4's 2. Link führt genau zu der Scheibe, die Du kennen müßtest und momentan an meiner brünetten Kilohamsterbacke deswegen Hamsterbacke: ("Die funktionale Verkleidung wurde auf einen verbesserten Windschutz ausgelegt. Dies wird durch eine voluminöse Frontverkleidung und die ausgestellten Seitenverkleidungen ergänzt, die die Beine des Fahrers schützen und so zum hohen Fahrkomfort beitragen") montiert ist. Gefahren bin ich übrigens mit Thermoboyjacke und Regenhose über dem Leder.
Ganz davon ab, dass
1. die Geschwindigkeitsangabe auf der Tachoanzeige basiert (wie bei Dir)
2. sich solche Geschwindigkeiten grundsätzlich nicht auf einer normalen BAB als Dauergeschwindigkeit realisieren lassen
brauchst Du es mir schlicht nicht glauben, mir reicht es, wenn ich es weiß.
Zitat von knorri2 im Beitrag #270... Außerdem habe ich mit Entzücken feststellen dürfen, daß des Esseners "Fahrwerkseinstellstrecke" durch die Elfringhauser Schweiz noch mehr Schlaglöcher als im letzten Jahr vorweisen konnte. Ein Eldorado für leichte Enduros! Ha, watt hat datt Spass gemacht.....
Yepp, habe ich auch schon festgestellt. Da würde ich doch gerne mal den blauweißen SpezialSportler aus der Schweiz drüberhüpfen sehen , da merkt man direkt, wie gut die neudeutschen Strassen sind, im Vergleich, mal sogn
Zitat von Zephyr im Beitrag #269Da gibt´s viel zu experimentieren.
... Und wer mir jetzt erzählen will, im Herrenreiter-Fahrstil kannst du auch ne Menge Spaß haben, dem sag ich: "Du vielleicht schon - ich nicht!" Ich brauch die Auseinandersetzung mit dem Motorrad, mit der Technik, mit den Naturgewalten. Fahren in Abrahams Schoß ist nicht mein Ding; erst durch die körperliche und mentale Anstrengung durch und mit der Materie entsteht das echte, unverfälschte Erlebnis "Motorrad", das sich unauslöschlich im Gedächtnis einprägt und diese (Sehn-)Sucht nach mehr und immer mehr erzeugt.
Zitat von Axel J im Beitrag #272Ganz davon ab, dass
1. die Geschwindigkeitsangabe auf der Tachoanzeige basiert (wie bei Dir)
2. sich solche Geschwindigkeiten grundsätzlich nicht auf einer normalen BAB als Dauergeschwindigkeit realisieren lassen
brauchst Du es mir schlicht nicht glauben, mir reicht es, wenn ich es weiß.
Jeder hat für sich seine Welt, in der alles zusammen passt und die für ihn stimmt. Und wenn es nur für den Moment ist und spontan ausgelebt werden soll (wie bei mir meistens der Fall ).
Aber ob nun Tacho oder echt, spielt für mich spätestens dann keine Rolle mehr, wenn ich mit einem Zucken des Handgelenks im nächsten Moment so viel Echte drauf habe wie mir der Tacho im Moment vorgaukelt.
Und auf die Frage mit der Dauergeschwindigkeit warte ich schon lange und habe deswegen gestern extra aufgepasst: Praktisch die gesamte A1 von Saarbrücken hoch bis Ulmen (140 km) lag die Nadel zwischen 220 und 250. Außer in den wenigen, kurzen (auf 100 wegen Fahrbahnschäden) beschränkten Abschnitten. Allerdings war dann der Tank leer. Dort ist immer so wenig los, dass man sich fragt, wer da mit wessen Geld warum eine Autobahn gebaut hat.
Zitat Die war aber auch nicht Fisch und nicht Fleisch.
und was, bitteschön, ist dann die neue 1200er Adventure?
Lasagne mit Pferdefleisch?
Keine Ahnung, interesiert mich auch gar nicht so sehr. Klar möchte ich den Motor mal erleben, wie ich auch die Versys gerne mal fahren möchte, aber die Adventure an sich kommt für mich gar nicht in Frage.
Zitat von Serpel im Beitrag #278... Jeder hat für sich seine Welt, in der alles zusammen passt und die für ihn stimmt...
dann gehe ich mal davon aus, dass dieses hier:
Zitat von Serpel im Beitrag #268@Axel: Absolut ridikulös, mit einer Enduro auf der Bahn Dauergeschwindigkeiten von 230 zu realisieren. Glaub ich schlicht nicht. So ne Verkleidung (wirbelfrei) gibt’s nicht.
auch
Zitat von Serpel im Beitrag #278 ... spontan ausgelebt ... (wie bei mir meistens der Fall ).
Ich verspreche mir jedenfalls nichts davon, hinter einer großen Scheibe auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit zu düsen. Auf der RS hab ich die Scheibe immer auf die unterste Stufe gedreht, weil mir das sonst schnell langweilig wurde.
Zitat von Serpel im Beitrag #282... Ich verspreche mir jedenfalls nichts davon, hinter einer großen Scheibe auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit zu düsen...
Eier hier nicht rum, was Du Dir versprichst und wohin Du auf der RS die Scheibe gedreht hast ist die eine Sache, was Du als ridikulös und unglaubhaft hinstellst die andere. Und da warte ich schon einige Zeit auf eine vernünftige Erklärung.