Zitat von Serpel im Beitrag #238Bei 299 bleibt einfach der Tacho stehen. Und im Grunde war ich froh, als der Vortrieb endlich zu Ende war, denn rundum wohl fühlt man sich bei der Geschwindigkeit nicht mehr. Allerdings erstaunlich, wie stabil die S 1000 RR bei der Geschwindigkeit liegt: wie auf Schienen, einfach unglaublich! (Dagegen ist selbst die SQ ein Zappelphilipp. )
Zitat von Axel J im Beitrag #255Sach mal, liegst Du auf dem Mopped? Ich sitze, da ist nix mit Aufrichten, ist ja aber auch nur 230 . Soweit kommt's noch, eine Verbeugung vor dem Wind zu machen
Moin Axel,
damit verrätst du im Grunde nur, dass du noch nie eine längere Strecke mit 230 gefahren bist.
Und 300 sitzt du überhaupt gar nicht aus, nicht mal für einen kurzen Moment.
Mit einem unverkleideten Krade geht es schon ab 150 nicht ohne "Extremvorbeuging" ... und ab 180 wirds richtig ungemütlich ... da ist nix mehr mit aufrecht sitzen.
Zitat von Serpel im Beitrag #265... dass die Versys ne große Verkleidung hat ...
die hat serienmäßig keine große, sondern eine höheneinstellbare, die aber sehr steil steht, mit zwar recht ordentlichem Windschutz, aber auch entsprechendem Krach. Meine hat die gleiche wie an der kleinen schwatten V, MRA VT, die steht flacher. Wenn ich auf die BAB gehe, ziehe ich sie, na logo, nach oben. Da sitzt es sich recht kommod, auch bei 230 (ist zudem den Hamsterbacken geschuldet, da hat noch nicht einmal meine Regenhose geflattert, irgendwofür müssen die Backen ja gut sein ), und wenn man da so entspannt sitzt, ist da auch nix mit Tunnelblick. Solltest Du mal ausprobieren, so etwas
@Axel: Absolut ridikulös, mit einer Enduro auf der Bahn Dauergeschwindigkeiten von 230 zu realisieren. Glaub ich schlicht nicht. So ne Verkleidung (wirbelfrei) gibt’s nicht.
4. Jetzt weiß ich endlich, wofür die Mulde vorne im Tank ist.
Gruß Serpel
Bei diesem 1000er Supersportlern fehlt halt der Windschutz serienmäßig.
Im Zubehör findet man diverse Scheiben, ob Racing- oder Tourenscheiben, mit der man so ein Moped auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Eine Racingscheibe mit kleiner Erhöhung mittig (im Verhältnis zur Serie) nimmt sehr viel Winddruck vom Helm und man muß nicht ganz so tief herunter. Viele Scheiben haben zusätzlich Luftführungen, um den Unterdruck hinter der Scheibe zu mindern (der Kopf pendelt dann nicht, wie bei Scheiben ohne Belüftung): https://www.mrashop.de/erp/catalog/navig...20%2C0%29&spr=D
Tourenscheiben sind aufrecht problemlos bis 250 fahrbar, danach geht man etwas hinunter.
Meine Lieblingsscheibe ist eine Tourenscheibe mit extra Spoiler oben drauf, der den Wind komplett ableitet. Der Spoiler ist verstellbar und kann, z.B. bei Hochgeschwindigkeitstests, auf die Scheibe abgesenkt werden, um den CW Wert zu bessern, so etwa wie diese hier : https://www.mrashop.de/erp/catalog/navig...20%2C0%29&spr=D
Grundsätzlich sollte man vor Mach1 die Kanzel ganz geschlossen haben, sonst gibt es Zug im Nacken.
Ich hab mich gestern mit der 250er auf Jungfernfahrt begeben und hab am Ende fast die 120 km/h-Marke angekratzt. Das war Adventure! Außerdem habe ich mit Entzücken feststellen dürfen, daß des Esseners "Fahrwerkseinstellstrecke" durch die Elfringhauser Schweiz noch mehr Schlaglöcher als im letzten Jahr vorweisen konnte. Ein Eldorado für leichte Enduros! Ha, watt hat datt Spass gemacht......