Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.460 Antworten
und wurde 98.717 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98
Enzo Offline

15.07.2025 11:16
#1456 RE: Reifen.. .. Antworten

TÜV mit meiner 99er W650. Alles wie vor 2 Jahren, nur die Reifen (Michelin Road Classic), die vor 2 Jahren mit Michelin-Freigabe keinen Ärger machten, sind nun auf einmal eintragungspflichtig. Gleicher und sehr guter Prüfer. Freigaben zählen laut neuen Regeln allerdings nicht mehr.
Dann kommt eine 10-minütige Diskussion warum und wieso und wer daran am meisten verdient und überhaupt - wir waren mittlerweile 3 betroffene Mopedfahrer und 2 Prüfer...
Die Prüfer kriegen logischerweise ziemlich viel Unverständnis ab, kassieren aber für die Aktion ein Schmerzensgeld von stolzen 82,90€. Und überhaupt, wenn weniger als 5mm Luft zur Schwinge bleibt gilt auch eine Reifenfreigabe nix mehr, vorgekommen angeblich bei einer BMW mit korrekter Reifengröße...
Naja, Reifenindustrie und TÜV haben es clever gemacht. Freigaben sind in Zukunft nicht mehr zu machen und der TÜV hat eine nette neue Einnahmequelle.
Es herrscht übrigens Eintragungspflicht, sonst muss die Aktion nach einem Jahr wiederholt werden.
Der Spruch im Schein "Bereifung VUH nur von einem Hersteller und einer Bauart zulässig" kostete insgesamt 94,90€ plus Zeit und Nerven. Blöd ist wenn man mehrere mittelalte Mopeds hat und es die Uraltreifen eh nicht mehr gibt.

Enzo

Falcone Offline

15.07.2025 12:22
#1457 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat
sind nun auf einmal eintragungspflichtig.

Das ist falsch. Da irrt der Prüfer. Die müssen nicht eingetragen werden. Aber das wurde hier doch schon sehr, sehr ausführlich behandelt.
Lies das hier mal durch, druck die das Schreiben vom Ministerium aus und verlange das Geld zurück.

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline

15.07.2025 13:07
#1458 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #1456
TÜV mit meiner 99er W650. Alles wie vor 2 Jahren, nur die Reifen (Michelin Road Classic), die vor 2 Jahren mit Michelin-Freigabe keinen Ärger machten, sind nun auf einmal eintragungspflichtig. Gleicher und sehr guter Prüfer. Freigaben zählen laut neuen Regeln allerdings nicht mehr.

Wie Falcone schon schrieb, ist das falsch. Ich war mit meiner W800 am 01.07. bei der DEKRA mit frischen Michelin Reifen. Ich habe es drauf angelegt, und den Prüfer sogar drauf hingewiesen, dass die TT100 in dem Papieren stehen. Den Ausdruck vom Verkehrsministerium hatte ich dabei.
Der Prüfer hat die Reifengröße und Bauart geprüft und sagte "alles in bester Ordnung".

Du solltest dagegen vorgehen.

Gandalf Offline

15.07.2025 14:49
#1459 RE: Reifen.. .. Antworten

Ich glaub ja fast, daß manche Prüfer einfach zu doof sind, das (zugegeben im typischen Beamten-Deutsch etwas verklausulierte) Schreiben vom BVMI richtig zu verstehen...

Waldpilz Offline

15.07.2025 14:58
#1460 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1457
sind nun auf einmal eintragungspflichtig.

Und genau aus diesem Grund und falscher Sachkenntnis und Unwissenheit bei Prüfern
und Ordnungshütern habe ich die Reifenbindung komplett austragen lassen.

Mattes-do Offline

15.07.2025 18:16
#1461 RE: Reifen.. .. Antworten

Da lob ich doch meinen Prüfer. Was auf den Reifen draufsteht ist dem völlig egal - Hauptsache genug Profil.

Nur schade das er in fünf Jahren in Rente geht.

Na ja, mal sehen ob ich dann noch fahre.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | ... 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz