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 W650/W800 Technik Bereich
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Enzo Offline




Beiträge: 286

15.07.2025 11:16
#1456 RE: Reifen.. .. Antworten

TÜV mit meiner 99er W650. Alles wie vor 2 Jahren, nur die Reifen (Michelin Road Classic), die vor 2 Jahren mit Michelin-Freigabe keinen Ärger machten, sind nun auf einmal eintragungspflichtig. Gleicher und sehr guter Prüfer. Freigaben zählen laut neuen Regeln allerdings nicht mehr.
Dann kommt eine 10-minütige Diskussion warum und wieso und wer daran am meisten verdient und überhaupt - wir waren mittlerweile 3 betroffene Mopedfahrer und 2 Prüfer...
Die Prüfer kriegen logischerweise ziemlich viel Unverständnis ab, kassieren aber für die Aktion ein Schmerzensgeld von stolzen 82,90€. Und überhaupt, wenn weniger als 5mm Luft zur Schwinge bleibt gilt auch eine Reifenfreigabe nix mehr, vorgekommen angeblich bei einer BMW mit korrekter Reifengröße...
Naja, Reifenindustrie und TÜV haben es clever gemacht. Freigaben sind in Zukunft nicht mehr zu machen und der TÜV hat eine nette neue Einnahmequelle.
Es herrscht übrigens Eintragungspflicht, sonst muss die Aktion nach einem Jahr wiederholt werden.
Der Spruch im Schein "Bereifung VUH nur von einem Hersteller und einer Bauart zulässig" kostete insgesamt 94,90€ plus Zeit und Nerven. Blöd ist wenn man mehrere mittelalte Mopeds hat und es die Uraltreifen eh nicht mehr gibt.

Enzo

Falcone Offline




Beiträge: 114.860

15.07.2025 12:22
#1457 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat
sind nun auf einmal eintragungspflichtig.



Das ist falsch. Da irrt der Prüfer. Die müssen nicht eingetragen werden. Aber das wurde hier doch schon sehr, sehr ausführlich behandelt.
Lies das hier mal durch, druck die das Schreiben vom Ministerium aus und verlange das Geld zurück.

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline



Beiträge: 183

15.07.2025 13:07
#1458 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #1456
TÜV mit meiner 99er W650. Alles wie vor 2 Jahren, nur die Reifen (Michelin Road Classic), die vor 2 Jahren mit Michelin-Freigabe keinen Ärger machten, sind nun auf einmal eintragungspflichtig. Gleicher und sehr guter Prüfer. Freigaben zählen laut neuen Regeln allerdings nicht mehr.




Wie Falcone schon schrieb, ist das falsch. Ich war mit meiner W800 am 01.07. bei der DEKRA mit frischen Michelin Reifen. Ich habe es drauf angelegt, und den Prüfer sogar drauf hingewiesen, dass die TT100 in dem Papieren stehen. Den Ausdruck vom Verkehrsministerium hatte ich dabei.
Der Prüfer hat die Reifengröße und Bauart geprüft und sagte "alles in bester Ordnung".

Du solltest dagegen vorgehen.

Gandalf Offline




Beiträge: 375

15.07.2025 14:49
#1459 RE: Reifen.. .. Antworten

Ich glaub ja fast, daß manche Prüfer einfach zu doof sind, das (zugegeben im typischen Beamten-Deutsch etwas verklausulierte) Schreiben vom BVMI richtig zu verstehen...

Waldpilz Offline



Beiträge: 172

15.07.2025 14:58
#1460 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1457
sind nun auf einmal eintragungspflichtig.



Und genau aus diesem Grund und falscher Sachkenntnis und Unwissenheit bei Prüfern
und Ordnungshütern habe ich die Reifenbindung komplett austragen lassen.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.998

15.07.2025 18:16
#1461 RE: Reifen.. .. Antworten

Da lob ich doch meinen Prüfer. Was auf den Reifen draufsteht ist dem völlig egal - Hauptsache genug Profil.

Nur schade das er in fünf Jahren in Rente geht.

Na ja, mal sehen ob ich dann noch fahre.

Gruß,
Mattes

Enzo Offline




Beiträge: 286

17.07.2025 11:05
#1462 RE: Reifen.. .. Antworten

So, war gerade nochmal mit dem Ausdruck vom BMV beim TÜV und meinem Prüfer. Das was da drauf steht kennt er, allerdings vermisst er in Punkt "K" in meinem Schein eine EU-Typ-Genehmigung. Bei mir steht da nix. Und in der Zeile "14.1" im Schein steht bei mir eine "0088", was mit der Abgasprüfung zu tun hat, woraufhin er vermutet dass meine W 650 ein Grauimport oder eine Einzelzulassung war. Die habe ich 1999 beim offiziellen Kawa-Händler gekauft. Das war damals allerdings eine der allerersten Ws. Vielleicht ist das auch das Problem, denn laut Prüfer ist erst ab Jahrgang 2000 diese EU-Typgenehmigung Pflicht. Selbst wenn dem so ist gibt es allerdings kein Bestandschutz.

Diese Art der Bürokratie ist lächerlich. Das Zugeständnis dass die modernen Reifen technisch deutlich besser wären als die alten ist eher peinlich, wenn dem TÜV die Bürokratie wichtiger ist als die Sicherheit.
Ich habe noch eine 99er Kawa-Zephyr ohne EU-Genehmigung. Da werde ich wahrscheinlich denselben Quatsch nochmal erleben.
Da lobe ich mir Prüfer die nicht so extrem pingelig sind, aber das dürfte eine aussterbende Rasse sein.
Schaut mal in eure Scheine ob ab 2000 eine EU-Typgenehmigung in Zeile "K" steht, dann könnt ihr (zusammen mit dem Ausdruck der BMV) sicher sein dass ihr ohne Eintragung durchkommt.

Enzo

Maggi Offline




Beiträge: 49.626

17.07.2025 11:26
#1463 RE: Reifen.. .. Antworten

Guck mal in den "Brief", wahrscheinlich steht da die EU Typgenehmigung drin, zumindest war das bei einer meiner Ws auch so. Die Zulassunsgstelle hatte wohl vergessen, die Typgenehmigung zu übertragen.
Laut Falcone haben alle Ws eine EU-Typgenehmigung und das kann man als Prüfingenieur auch nachlesen, wenn man denn möchte...

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Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 114.860

17.07.2025 11:32
#1464 RE: Reifen.. .. Antworten

Jede W hat eine EU-Genehmigung, auch eine grau importierte (die es aber meines Wissens nicht gab). Die Nummer der EU-Genehmigung ist e4*92/61*0010*00 und ist von 1998.
Das sollte jeder Prüfer aber sofort in seinem Computer finden können.
Außerdem steht sie auf dem Typenschild. Aus das sollte dein überaus inkompetenter Prüfer wissen. Ich würde jetzt schon aus Prinzip nicht locker lassen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 49.626

17.07.2025 11:34
#1465 RE: Reifen.. .. Antworten

Sach ich ja, wenn er denn will.

Hier noch ein Fred zum Thema EU Typgenehmigung: Reifenfreigabe - Neverending Story (2)

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OllZ Offline



Beiträge: 1.457

17.07.2025 12:26
#1466 RE: Reifen.. .. Antworten

Ich hatte die gleiche Diskussion mit neuen BT 46. (Die BT 45 waren ja eingetragen). Bei einer meiner W's war durch irgendeine Eintagung die EU_Genehmigung nicht mehr im Schein. Diese ist aber auch auf der Plakette am Rahmen der W ersichtlich.

Danach bin ich mit neuem Tüv vom Hof gefahren.

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"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

Enzo Offline




Beiträge: 286

17.07.2025 15:44
#1467 RE: Reifen.. .. Antworten

Vielen Dank für eure Tipps ! Im Brief und auf dem Typenschild ist die e-Nummer vermerkt. Sehr schwache Leistung vom Prüfer. Das werde ich ihm um die Ohren hauen und von seinen nächsten faulen Ausreden berichten

Enzo

Hobby Offline




Beiträge: 42.917

18.07.2025 00:12
#1468 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat
Sehr schwache Leistung vom Prüfer.



naja... das Thema Reifen beim Moped ist wie viel in % von seinem Gesamtwirken ?
schließlich betreibt er das nicht als Hobby, so wie einige hier...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 114.860

18.07.2025 07:53
#1469 RE: Reifen.. .. Antworten

So etwas ist zu erwartendes Grundwissen bei einer Prüfung und zeugt davon, dass sich der Prüfer nicht auf dem aktuellen Stand hält - der ihm von den Prüforganisationen durchaus zur Verfügung gestellt wird. Da gibt es keine Entschuldigung. Und als Kunde, der inzwischen ja nicht unerhebliche Summen zu zahlen hat, darf man diese Kompetenz auch ganz sicher erwarten.

Grüße
Falcone

OllZ Offline



Beiträge: 1.457

18.07.2025 08:56
#1470 RE: Reifen.. .. Antworten

Schlimm finde ich, wenn etwas bemängelt wird und dann noch gefragt wird. "Wer hat Ihnen denn letztes Mal die HU gemacht"

Meine Antwort "Sie"

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