TÜV mit meiner 99er W650. Alles wie vor 2 Jahren, nur die Reifen (Michelin Road Classic), die vor 2 Jahren mit Michelin-Freigabe keinen Ärger machten, sind nun auf einmal eintragungspflichtig. Gleicher und sehr guter Prüfer. Freigaben zählen laut neuen Regeln allerdings nicht mehr. Dann kommt eine 10-minütige Diskussion warum und wieso und wer daran am meisten verdient und überhaupt - wir waren mittlerweile 3 betroffene Mopedfahrer und 2 Prüfer... Die Prüfer kriegen logischerweise ziemlich viel Unverständnis ab, kassieren aber für die Aktion ein Schmerzensgeld von stolzen 82,90€. Und überhaupt, wenn weniger als 5mm Luft zur Schwinge bleibt gilt auch eine Reifenfreigabe nix mehr, vorgekommen angeblich bei einer BMW mit korrekter Reifengröße... Naja, Reifenindustrie und TÜV haben es clever gemacht. Freigaben sind in Zukunft nicht mehr zu machen und der TÜV hat eine nette neue Einnahmequelle. Es herrscht übrigens Eintragungspflicht, sonst muss die Aktion nach einem Jahr wiederholt werden. Der Spruch im Schein "Bereifung VUH nur von einem Hersteller und einer Bauart zulässig" kostete insgesamt 94,90€ plus Zeit und Nerven. Blöd ist wenn man mehrere mittelalte Mopeds hat und es die Uraltreifen eh nicht mehr gibt.
Das ist falsch. Da irrt der Prüfer. Die müssen nicht eingetragen werden. Aber das wurde hier doch schon sehr, sehr ausführlich behandelt. Lies das hier mal durch, druck die das Schreiben vom Ministerium aus und verlange das Geld zurück.
Zitat von Enzo im Beitrag #1456TÜV mit meiner 99er W650. Alles wie vor 2 Jahren, nur die Reifen (Michelin Road Classic), die vor 2 Jahren mit Michelin-Freigabe keinen Ärger machten, sind nun auf einmal eintragungspflichtig. Gleicher und sehr guter Prüfer. Freigaben zählen laut neuen Regeln allerdings nicht mehr.
Wie Falcone schon schrieb, ist das falsch. Ich war mit meiner W800 am 01.07. bei der DEKRA mit frischen Michelin Reifen. Ich habe es drauf angelegt, und den Prüfer sogar drauf hingewiesen, dass die TT100 in dem Papieren stehen. Den Ausdruck vom Verkehrsministerium hatte ich dabei. Der Prüfer hat die Reifengröße und Bauart geprüft und sagte "alles in bester Ordnung".
Ich glaub ja fast, daß manche Prüfer einfach zu doof sind, das (zugegeben im typischen Beamten-Deutsch etwas verklausulierte) Schreiben vom BVMI richtig zu verstehen...
Zitat von Falcone im Beitrag #1457sind nun auf einmal eintragungspflichtig.
Und genau aus diesem Grund und falscher Sachkenntnis und Unwissenheit bei Prüfern und Ordnungshütern habe ich die Reifenbindung komplett austragen lassen.