Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.073 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

02.07.2017 21:26
W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Guten Abend allerseits,
ich habe in dem letzten Thread so locker geschrieben, dass ich meine W 650 umrüste von 525 auf einen 520 Kettensatz, wie die W 800.
Der Händler bei dem ich den Enuma Kettensatz 15/42 bestellt habe, hat mir das angeboten, weil er das von mir
gewünschte 42er Kettenrad nicht in 525 hatte.
Am Wochenende wollte ich das ganze montieren und habe festgestellt, dass das Kettenritzel etwas dünner ist und es mit der Mutter samt Sicherungsscheibe nach dem Festziehen noch locker ist.
Hat von Euch schon mal umgerüstet, oder geht das garnicht. Man bräuchte noch eine zusätzliche Distanzscheibe. Falls es so eine Scheibe gibt, wie sieht es mit der Kettenflucht aus?
Ich habe mal im Kawasaki Original Ersatzteilkatalog nachgesehen: Die Ausgangswelle der W 800 ist nicht identisch mit der von der W650.
Die Hülse hinter dem Ritzel, die Sicherungsscheibe und Mutter ist baugleich.
Grüße Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

02.07.2017 21:33
#2 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Öh, Was soll den eigentlich der Vorteil der Umrüstung von 525 auf 520 sein?

Gruß,
Mattes

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

02.07.2017 21:36
#3 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Leichter?
War ja die Idee von dem Händler.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.07.2017 21:37
#4 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #2
Öh, Was soll den eigentlich der Vorteil der Umrüstung von 525 auf 520 sein?

Weniger Gewicht, größere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit, weniger Spritverbrauch, billigere Kette ...

... wobei ich bei Letzterem aber nicht sicher bin.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

02.07.2017 22:08
#5 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Mich würde ja mal interessieren wieviel Gewicht man da spart.

Gruß,
Mattes

decet Offline




Beiträge: 7.600

02.07.2017 22:24
#6 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Haben wir bei einem Schlachtwerk-Abspeckprojekt mal abgeschätzt - ungefähr ein halbes Kilo. Da ist alles dabei, Ritzel, Kettenblatt und Kette.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

02.07.2017 22:56
#7 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

.....geht das Umrüsten, krieg ich bei Schlachtwerk so eine Distanzscheibe, oder selber was basteln?
Oder ist das alles Murks, besser zurückschicken das Ganze und 525 montieren.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

03.07.2017 06:50
#8 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Guten Morgen,
hab nochmal drüber geschlafen. Eigentlich wollte ich ja den 525 Kettensatz, aber der Händler hat gesagt, es gibt kein Kettenrad für die W 650 mit 42 Zähnen in Stahl. In Alu könnte er mir eins anfertigen, dauert aber ein paar Tage. Ich wollte bei Stahl bleiben und da hat er mir diesen 520er Satz von der W 800 angeboten.
Kann mir einer von euch sicher sagen, von welchem anderem Modell ein 42 Stahlkettenrad, 525 Teilung, auf die W 650 passen würde.
Ich hab nämlich ein Zeitproblem, wollte dieses Wochenende mit dem Motorrad in den Urlaub fahren.
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.
Gruß Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

03.07.2017 07:01
#9 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Da gab es mal eine Liste in der Datenbank wo Mopeds drinnen standen wo es Baugleich ist ‼

.
.
Gruß Hobby

Telli Offline




Beiträge: 739

03.07.2017 07:28
#10 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Hallo Paralleltwin,

ich habe bei meinem Scramblerumbau auch einen 520er Kettensatz montiert, weil ich (günstig) eine 15/42 Übersetzung fahren wollte. Bei mir hat es ausgereicht, unter die Kettenradmuttern je einen Federring zu legen. Das Kettenritzel lässt sich ohne weiteres montieren. Sowohl Ritzel als auch Kettenrad haben ihre Auflagefläche in Fahrtrichtung gesehen rechts, von daher bleibt die Kettenflucht von der Wahl der Kettenbreite unbeeinflusst.


Telli

You can't always get what you want...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.07.2017 08:56
#11 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Es spricht auf der anderen Seite überhaupt nichts gegen ein Alu-Kettenrad, vor allem dann, wenn man sowieso die Gewichtserleichterung im Blick hat. Die verschleißen nicht schneller.
Aber da du die Teile ja schon hast, mach es so, wie Telli schreibt.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

03.07.2017 09:27
#12 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Zitat von decet im Beitrag #6
Haben wir bei einem Schlachtwerk-Abspeckprojekt mal abgeschätzt - ungefähr ein halbes Kilo. Da ist alles dabei, Ritzel, Kettenblatt und Kette.

Dieter


na dafuer hat der ne wage .
sogar ne gram genaue kuchenwage ;)

--
volki

Kind sitzt am Tisch und verlangt rock&Roll. irgendwas hat meine Freundin richtig gemacht.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

03.07.2017 09:41
#13 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Hallo,
Telli schreibt von Federringen unter den Muttern, meint wahrscheinlich das Kettenrad hinten, das ist ja kein Problem, ja, aber
vorn beim Ritzel brauch ich was größeres, eine Distanzscheibe, mal schauen, ob ich sowas herkrieg.....

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

decet Offline




Beiträge: 7.600

03.07.2017 09:41
#14 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #12
Zitat von decet im Beitrag #6
Haben wir bei einem Schlachtwerk-Abspeckprojekt mal abgeschätzt - ungefähr ein halbes Kilo. Da ist alles dabei, Ritzel, Kettenblatt und Kette.
na dafuer hat der ne wage .
sogar ne gram genaue kuchenwage ;)
Ich hab den fraglichen Beitrag nicht mehr gefunden - es stand wohl aufs Gramm genau drin, aber war nahe an 500, das konnte ich mir gerade noch merken

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

03.07.2017 09:45
#15 RE: W 650 Umrüstung auf 520 Kette Antworten

Telli schreibt ja, dass das Montieren des Ritzels kein Problem war. Bei mir ist es so, dass ich, wie schon geschrieben, das Ritzel mit der Sicherungsscheibe und der Mutter festziehe. Mutter fest, Ritzel trotzdem locker, wahrscheinlich liegt die Mutter dann am Ende des Gewindes der Welle schon an, bevor sie die Sicherungsscheibe und Ritzel berührt.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz