Ich hätte da mal wieder eine Frage, vielleicht weiß jemand von euch eine Antwort darauf:
Ich möchte den Öldruckschalter austauschen, weil dort immer ein Tropfen Öl hängt, der sich dann mit dem Fahrtwind schön verteilt... Ist es möglich, das Moped so weit auf die linke Seite zu legen, dass bei der Demontage kein Öl austritt, oder ist das Humbug und ich warte besser bis zum nächsten Ölwechsel (erst nächstes Jahr fällig)?
Ja, das geht grundsätzlich. Die Batterie ist geschlossen, da sollte nichts passieren. Und der Tank sollte dabei möglichst relativ leer sein, ansonsten abnehmen.
Es gab schon manchmal Probleme mit der Peripherie des Öldruckschalters, weil sich in seiner schwarzen Gummiabdeckung Wasser gesammelt hat und die Kontrollleuchte dann anfängt zu flackern. Dass aber der Schalter an sich kaputtgegangen ist, hatte ich noch nicht.
hab jetzt das selbe Problem. Öl tropft aus dem Öldruckschalter. Der Schalter ließ sich mit einer 24er Nuss für mein Gefühl fast zu leicht bewegen. Wollte ihn zuerst ganz abnehmen, aber ging allen ohne ausreichende Schräglage nicht wirklich. Die Dichtmasse bröselte gleich so herab, hab ihn dann wieder vorsichtig angezogen (15Nm sagt das WHB) in der Hoffnung die Verschraubung wäre konisch und dichtet doch noch. Nach der Probefahrt war es dann weniger aber da muss neue abgedichtet werden. Ölwechsel steht sowieso an, dabei geht das gleich mit.
Der im WHB angegebene "Silikondichtstoff" ist das normale ölbeständige Motordichtmasse oder irgendwas exotisches?
Danke dir! Hätte mich zwar gewundert, aber man weiß ja nie. Besser fragen als 2 x machen! Hab mir beim Louis welche rausgesucht, hast du eine Empfehlung? Elring DICHTMASSE CURIL T2 Elring Dirko H/ ROT Dichtmasse (höhere Temp.) Elring Dirko HT TUBE SCHWARZ
Das rote ist besonders öl- und kraftstoffverträglich, wenn ich mich recht erinnere. Das verwende ich. Ausreichend temperaturbeständig sind rot und schwarz. Aber am besten schaust du dir die Datenblätter bei Elring an
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich rate zu Drei Bond Dichtmasse, insbesondere das Produkt 1209, ist ein hochwertiger farbloser Silikondichtstoff mit hoher Temperatur- und chemischer Beständigkeit, empfohlen für Fahrzeug- und Industrieanwendungen. Eigenschaften von Drei Bond 1209 Die Dichtmasse Drei Bond 1209 ist ein Silikondichtstoff, der von BMW empfohlen wird und die BMW-Nummer 07 58 9 062 376 trägt. Sie ist temperaturbeständig bis 200 °C, kurzzeitig sogar bis 250 °C, und chemisch beständig gegenüber gängigen Industrieflüssigkeiten. Der Dichtstoff bietet hohe Adhäsion und Weiterreißfestigkeit, wodurch er für anspruchsvolle Anwendungen im Motorbereich geeignet ist, z. B. für Kurbelgehäuse, Nockenwellen und andere Fahrzeugkomponenten.