Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Skarabäus ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2024 14:47
Rasseln ( Klackern ) aus Königswelle Antrieb oben ( unter Abdeckung Stirntad ) Antworten

( W 800 Bj. 2012 mit ca. 15000 Km ) Habe eine Frage. Ist es normal das am oberen Ende der Königswelle Klackergeräusche zu hören sind ( und welches Geräusch ist normal ) ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240506_144851.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.762

06.05.2024 14:59
#2 RE: Rasseln ( Klackern ) aus Königswelle Antrieb oben ( unter Abdeckung Stirntad ) Antworten

Diese Frage kommt öfters mal vor.
Ja, die Königswelle macht Geräusche. Man hört ihren Lauf - und das ist auch richtig so.
Welche Geräusche normal sind und welche nicht, lässt sich am Computer nicht klären, auch nicht per YouTube-Video oder ähnlichem. Das muss sich jemand anhören, der sich damit auskennt. Und ich meine, wirklich auskennt.
Auf jeden Fall sollte man nicht einfach mal eben an der Einstellung herumdrehen, wie es auch schon einige Kawasaki-Händler getan haben. Der Kunde fährt mit ruhigerem Motor vom Hof und hat ein paar tausend Kilometer später einen kapitalen Schaden.

Es kann auch schon mal helfen, sich mit einem anderen W-Fahrer zu treffen und die Geräusche bei warm gefahrenem Motor zu vergleichen. Wenn sie dann immer noch auffällig unterschiedlich sind, sollte man sich Rat einholen.

Grüße
Falcone

Skarabäus ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2024 15:06
#3 RE: Rasseln ( Klackern ) aus Königswelle Antrieb oben ( unter Abdeckung Stirntad ) Antworten

Danke Habe gerade schon einiges im Forum gefunden. Vielleicht ist das Geräusch ja normal. Es hört sich an wie der Motor eines Mopetautos. ( hört man nur beim Gas geben. Beim Gas wegnehmen macht der Remus ( Typisiert ) mit seinem nachschiessen alles wieder wett .

carlo Offline



Beiträge: 298

06.05.2024 17:51
#4 RE: Rasseln ( Klackern ) aus Königswelle Antrieb oben ( unter Abdeckung Stirntad ) Antworten

Bei einzelnen W800 kam es vor das die obere Kontermutter der Köwe etwas locker wurden. Madenschraube oben etwas lösen und kontrollieren ob sich die Kontermutter mit der Hand losdrehen lässt.
Lässt sie sich so mit der Hand drehen sitzt sie zu locker.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz