Da vor allem die Kettenblätter völlig unterschiedlich gefertigt sind (größere Durchbrüche, verjüngungen oder auch massiv), kann man keine generelle Aussage machen. Am besten, man lässt sich von jedem Kettenblatthersteller je ein Exemplar kommen und wiegt das, um dann das leichteste herauszufinden
Oder kurz: Nicht die 520er Kette bringt die Ersparnis, sondern die Bauart des Kettenblattes. Was auch sinnvoll hinsichtlich der gering zu haltenden ungefederten Massen ist. Alls das ist bei einem Motorrad wie der W natürlich von existentieller Bedeutung!
Zitat von Falcone im Beitrag #16.... Gewichtsfetischisten: ....ungefederten Massen ..... Alls das ist bei einem Motorrad wie der W natürlich von existentieller Bedeutung!
Die gefederten, lebenden Massen haben eine viel größere Bedeutung für die W als die paar Gramm eines leichteren Kettensatzes. Deren Runtertunen hat's in sich.
ZitatTelli schreibt ja, dass das Montieren des Ritzels kein Problem war. Bei mir ist es so, dass ich, wie schon geschrieben, das Ritzel mit der Sicherungsscheibe und der Mutter festziehe. Mutter fest, Ritzel trotzdem locker, wahrscheinlich liegt die Mutter dann am Ende des Gewindes der Welle schon an, bevor sie die Sicherungsscheibe und Ritzel berührt.
Die Verzahnung auf der Welle ist bei der W800 tatsächlich um ca. 1mm schmaler als bei der W650. Trotzdem passt ein handelsübliches 520er Ritzel auf die W650-Welle und lässt sich dort auch festziehen. Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Schau noch mal nach, ob du wirklich alles richtig montiert hast und ob die Sicherungsscheibe auch richtig auf die Verzahnung der Welle gerutscht ist. Die Mutter ist ja in der Mitte abgesenkt, so dass sie auf der Sicherungsscheibe lediglich mit einem Ring aufliegt, unter dem die überstehende Wellenverzahnung verschwindet. Dein Händler scheint nicht so der Spezialist zu sein, denn die Aussage, dass ein Alu-Ritzel erst angefertigt werden müsste, stimmt ja so nicht. 42er Alu-Ritzel bekommst du "von der Stange". Er hatte wohl eher keine Lust, eines zu bestellen.
IMG_20170703_122503635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20170703_122503635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hallo Falcone, ich weiß zwar nicht was du für eine Mutter probiert hast, aber meine steht dann an der Verzahnung an und wie auf dem Foto sichtbar bleibt dieser Abstand, der ist für das 520 Ritzel zu viel...muss versuchen eine passende Distanzscheibe zu finden. Gruß Michael
Den Kettensatz hab ich bei der Firma SRTM (AUQUMO) bestellt, wirkte schon kompetent. Interessehalber hab ich jetzt bei der Firma BIKERTECH angefragt, eigentlich die gleiche Aussage wie bei dem anderen Händler: Screenshot_20170703-124746.png - Bild entfernt (keine Rechte) Screenshot_20170703-124746.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stimme der drögen Vernunft sagt: mach vor der Urlaubstour keine Eingriffe am Mopped, die Du unterwegs bei Nichtgefallen rückgängig machen kannst. Übersetzungsänderung und andere Kettengröße gehören in diese Kategorie. Wenn Du jetzt unter Zeitdruck irgendwas zusammenschwartest, wird's Dir laut Murphys Gesetz unterwegs Probleme machen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
bei meiner W ließ sich das Ritzel problemlos befestigen. Wie sieht's denn bei dir aus, wenn du einfach ein zweites Sicherungsblech unterlegst? Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten, auch wenn der Kraftschluss zum Wellenbund nicht ganz so hoch sein könnte. Immerhin gibt es ja Fabrikate, bei denen die Kraftübertragung aufs Ritzel ausschließlich per Formschluss erfolgt.
Zitat von decet im Beitrag #26Die Stimme der drögen Vernunft sagt: mach vor der Urlaubstour keine Eingriffe am Mopped, die Du unterwegs bei Nichtgefallen rückgängig machen kannst.
Moin Dieter,
ich schätze deine Beiträge sonst ja sehr, aber der scheint deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein.