Hey, Telli, ja die Idee hatte der Händler auch mit dem zweiten Sicherungsblech, das hat 1mm Stärke, ich hab mal die zwei Ritzel gemessen, das 525er hat 7,85 mm, das 520er hat 6,25 mm, heißt 1,5 mm ausgleichen...hab schon mal in meinem Fundus geschaut....nicht so einfach..Innendurchmesser 25 mmm, Außendurchmesser max. 38 mm und 1,5 mm dick.....Schlosser, Baumarkt...hmmm....
ist denn die Einbausituation bei dir so, dass bei montiertem 525er Ritzel das Gewinde schon bis zum Letzen ausgenutzt wird? Dann würde die Mutter bei dir doch nur dazu dienen, das Ritzel am klappern zu hindern. Das kann ein zweites oder drittes Sicherungsblech auch. Bei meinen zwei Ws ist es aber so, dass die Gewindelänge auch für das 520er Ritzel ausreicht.
...nochmal Telli, wenn das bei dir passte ohne Probleme, dann gibt es da unterschiedliche Ritzel, eventuell mit stärkerem Bund...das meine ist so stark wie die Zähne, also 520, und das alte hat die Stärke am Bund auch wie die Zähne, also 525.
Es könnte unterschiedliche Muttern zu geben, denn mein Versuchsritzel ist auch "520" breit und lässt sich mit der originalen Mutter an der 650er problemlos festziehen. Aber eigentlich glaube ich nicht an unterschiedliche Muttern. Und da es bei Telli offensichtlich ja auch klappt und Schlachtwerk-Thomas die Teile auch verbaut ...
Hallo Falcone, laut Kawasaki Originalersatzteilkatalog gibt es nur eine Mutter für 650 und 800. Vielleicht gibt es unterschiedliche Ritzel, das ich bestellt hab ist gummiert wie das Originale und ist durchweg gleich dick, also von den Zähnen bis zum Zentrum. (siehe Foto am Anfang mit den beiden Ritzeln) Eventuell hast du und Schlachtwerk-Thomas und Telli ein Ritzel mit einem dickeren Bund, oder? Schon sehr komisch das Ganze.
So, jetzt hab ich eine 1,5 mm Scheibe untergelegt, dann geht's einwandfrei festzuziehen. Gestern noch getestet....zieht jetzt super ab mit der Übersetzung. Tacho stimmt halt nicht mehr, aber daran kann ich mich gewöhnen. Fröhliche Grüße Michael
Jetzt nervt mich das doch ein wenig mit dem Tacho, bei Anzeige 60 km/h sind es echte 50 km/h, bei 120 km/h sind es 100 km/h....und mehr Kilometer hat das Moped dann auch auf der Uhr, als wirklich gefahren, bei Touren ist es auch blöd, wenn man die Entfernungen berechnet. Einziger Vorteil der Benzinverbrauch geht zurück. Werde mir den empfohlenen Speedohealer besorgen. Grüße aus Garmisch Michael