Sägezahn ist dem alterehrwürdigen und viel belächeltem TT fremd beim ruhigen, mitunter auch beherzten Bahnen- und Kreiseziehen. Vielleicht liegt's auch am Flachbahnfahren. Wer weiß das schon alles so genau? Vermutlich die Kommentatoren dieser Zeilen. Oder auch nicht.
Die Kombi Classik Attack/RA3CR für die 800er hat sich vorerst eh erledigt, ist momentan nicht lieferbar. Lt. Continental support sind die Reifen nach wie vor im Programm, wann deren Produktion wieder anläuft, konnte man mir nicht sagen.
Zitat von Axel J im Beitrag #1427Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade
Nee, ernsthaft, der Conti ist mir zu kippelig. Ich ziehe lieber ruhig und zügig meine Bahn und meine Kreise, künstlich erzeugte Hektik ist mir fremd.
Sägezahn hatte der Conti vorne bei mir auch, mindestens genauso wie der alte BT 45.
Axel
Das Gefühl "kippelig" hatte ich auch als ich die Contis das erste mal fuhr. Nach einer Eingewöhnungszeit fand ich aber gerade diesen Aspekt sehr positiv, sprich meine positive Wertung war dann so, dass dank der Contis das Moped sehr agil erscheint und sehr unvermittelt und direkt reagiert wenn man lenkt oder das Gewicht verlagert. Fast ein wenig wie beim Fahradfahren.
"Und auch, wenn Sie am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und –hersteller montieren, ist dies im Regelfall zulässig. In manchen Fällen sollte jedoch ein genauer Blick in die Zulassungsbescheinigung geworfen werden. Ist hier eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt, ist bei diesem Motorrad von einer Mischbereifung abzusehen."
Anlaß zur Recherche ist ein terminlich vereinbarter Werkstattbesuch, bei dem die Simmerringe der Gabel getauscht werden und ein von mir besorgter neuer Vorderradreifen aufgezogen werden soll. Fahre, seit ich die Honda kaufte, bislang nur mit den Reifen Bridgestone BT54 F. Es sind die Erstausrüsterreifen, bei denen ich bei Reifenwechsel blieb. Entschied mich nun vorne für einen BT 023 mit passenden Werten, weil mir seine Profilstruktur besser gefällt und ich mir mehr km mit ihm erhoffe als mit dem BT54, der schon ab Werk mit Mittelrille neu recht wenig Profiltiefe aufweist. Er fährt sich m.E. zu schnell ab. Zwar um 15.000km aber da geht mehr mit anderen Reifen, denke ich.
Bei der letzten HU sprach ich das missverständlich und neugestrickte Mischbereifungsthema mit dem Ingenieur an und er versicherte mir, dass er nur schaut, ob die im Schein vermerkte Reifenbezeichnung wie Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex etc. erfüllt werden. Die Marke und welches Modell spielen dabei keine Rolle mehr. So weit, so gut. Das nahm ich als verankertes Statement mit aus dem Gespräch und beschloss, zu mischen.
Heute beim Vorabwerkstattbesuch, um abzuchecken, dass der Auftrag kurz und bündig klargeht, meinte der dortige Meister zu diesem Thema, Mischbereifung, ja, aber nur innerhalb einer Marke und wenn diese das Mischen verschiedener Modelle erlaubt und freigibt.
Zwei Spezialisten, zwei Meinungen. Wer hat Recht? Ich werd's erleben bei der nächsten HU und mische nun BT54 mit 023. Setze auf den Ing. .
Von einer Mischbereifung ist im Grunde immer abzusehen, weil Vorder- und Hinterreifen aufeinander abgestimmt sind. Da du aber eher im gemäßigten Touring-Modus unterwegs bin, sehe ich in deinem Fall kein Problem. Zulassungstechnisch ist es eine Grauzone. Grundsätzlich/rechtlich darfst du alle Reifen aufziehen, die die richtigen Maße haben, es kann aber sein, dass der Hersteller empfiehlt, Reifen nur paarweise aufzuziehen und sich der TÜV daran orientiert.
Es bleibt spannend, ich ahnte es. Gray as gray can be while entering the zone.
Als ich vor geraumer Zeit eine HU mit der LTD absolvierte, befand sich vorne ein Metzler Lasertec und hinten auf einer nachgekauften Gebrauchtfelge mit Reifen ein eher seltenes Fabrikat, dessen Namen ich vergessen habe. Diese Mischbereifung interessierte den Prüfer seinerzeit nicht und wurde nicht zum Stein des Anstoßes, obwohl die Mischbereifungsgesetze da noch nicht so 'ausgereift' und ausformuliert waren wie heute. Das muss alles nichts für die nächste Prüfung bedeuten, aber ich werde sie ganz zuversichtlich antreten.
Zum Fahrverhalten mache ich mir bei meinem Fahrstil keine Gedanken. Das hast Du gut beschrieben. Wenn alles klargegangen ist und das Wetter mitspielt, bin ich zu zweit mit der Honda ab nächsten Dienstag on tour in Richtung der westfriesischen Insel Ameland, die befahren werden soll. Auf der Reise checke ich das Fahrverhalten ausreichend aus. Der neue Reifen wird sich sicherlich allemal besser fahren lassen als der inzwischen bis zur Verschleißanzeigengrenze runtergerittene alte, mit dem sich fies ein Punkt samt Ticket kassieren lässt. Von daher bereits ein Gewinn.