Ich muss meine Reifen jetzt auch mal langsam wechseln, wie geht ihr beim radausbau vor? Erst das Hinterrad ausbauen oder das vordere? In der Datenbank ist ja beschrieben wie man das Hinterrad ausbaut.
Vorne unterstütze ich das Motorrad unter der Ölwanne, sodass das Vorderrad gerade so frei kommt. Idealerweise mit einem Wagenheber, mit dem man die Höhe genau einstellen kann. Dann in Fahrtrichtung links die Achsklemmung unten an der Gabel lösen, denn mit einem großen 12er Inbus die Achse losdrehen und nach links herausdrehen. Nun kannst du das Rad mitsamt der Distanzbuchsen rechts und links nach vorne herausziehen. Achte darauf, dass die beiden Buchsen nicht herunterfallen, denn du darfst sie nicht verwechseln. Vor dem Einbau die Radlager auf einwandfreien Rundlauf prüfen, dann die beiden Distanzbuchse reinigen, etwas frisches Fett in die Simmerringe geben, die Buchsen in die Simmerringe stecken und das Rad möglichst gerade stellen und einfach wider an seinen Platz schieben. Dann die Achse reinstecken und festschrauben und zuletzt mit der kleinen Inbusschraube die Achse sichern. Vor dem Reinschieben des Rades ist es hilfreich, die beiden Bremsbeläge mit einem dicken Schraubenzieher sanft und vorsichtig etwas auseinanderzudrücken. Dann schlüpft die Bremsscheibe leichter dazwischen. Zuletzt den Leergang aus der Bremse herausnehmen, indem du den Handbremshebel ein paar mal ziehst, bis der Druckpunkt wieder aufgebaut ist.
Wenn du beide Räder gleichzeitig ausbauen willst, zum Beispiel, weil sie beide zum Reifendienst sollen, brauchst du nur die vordere Unterstützung an ihrem Platz zu lassen. Das Motorrad steht dann auf dem Ständer und der Unterstützung. In diesem Falle bevorzuge ich es, mit dem hinteren Rad anzufangen, weil es günstiger ist, wenn das Motorrad dann noch fester steht und weniger wackelt. Beim Einbau dann auch zuerst das vordere Rad einbauen, dann erst das hintere.
Andere bauen zuerst das Vorderrad aus, nehmen die Stütze raus und stellen die Gabelholme auf den Boden.
Jörgs Beschreibung stammt leider noch aus der Urzeit (letztes Jahrhundert?), als man es noch nicht besser wusste Die rechte Seite der Gabel lässt man beim Vorderradausbau heute in Ruhe Dann wird auch nichts verspannt.
Hatten wir das schon? Conti Road Attack fahren wird langsam zum Luxus.
Die "normalen" CRA3 gibt es bei keinem (?) Händler mehr. Meine direkte Nachfrage bei Continental blieb zwar unbeantwortet, aber lt. Conti-Serviceinfo Conti W650 sind sie im "Auslauf". Sprich: Produktion eingestellt. Bleibt nur die CR-Variante, die auch weiter verfügbar ist, aber über 200 EUR kostet. Und - wenn ich die Erfahrungen mit dem CRA 2 CR als Referenz nehmen - mutmasslich 1.000-1.500 weniger Laufleistung haben wird.
Hab ich mir trotzdem gegönnt - und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Ray Lomas
P.S. Wie war das nochmal mit Foto hochladen? Intuitiv klappt nicht und richtig hab ich wohl mangels Forumaktivität vergessen.