Welche Contis denn? Die Produktion des CRA 3 in den W-Dimensionen wurde schon vor über einem Jahr eingestellt. Es gibt nur noch die Luxusvariante ContiRoadAttack 3 CR Gruß Ray Lomas
die reportage kann jetzt ganz unaufgeregt zur meinungsbildung beitragen, oder man kann natürlich behaupten die grünen verbots-ajatollahs schicken den habeck direkt von euren heizungskeller in den hobbyraum. nachdem er eure ölheizung ausgebaut hat, nimmt er jetzt auch noch das geliebte reifenmontiergerät mit
So gesehen tragen zur Salat Anreicherung Elektrofahrzeuge unter Umständen sogar mehr bei, da der Abrieb durch das hohe Drehmoment größer ist. Ein Hoch auf den Schienenverkehr!
Ob man das Drehmoment nutz oder nicht, liegt immer noch im Fuß des Fahrers. Mir sind keine Erkenntnisse bekannt, dass E-Autos mehr Reifenabrieb erzeugen. Eher weniger, weil sie meist nicht so schnell gefahren werden und die Reifen wieder schmaler werden. Die Euro 7 gibt zudem klare Richtlinien vor. Ich zitiere mal aus einem ADAC-Bericht dazu: "Ziel der geplanten Euro-7-Gesetzgebung ist, die gesamten Fahrzeug-Emissionen in den Blick zu nehmen. Dafür sollen auch nicht-abgasbezogene Partikel aus Bremsen- und Reifenabrieb im Rahmen der Typgenehmigung reguliert werden, weshalb künftig auch Elektrofahrzeuge die Euro-7-Norm erfüllen müssen. Allerdings sind das Prüfverfahren und die Grenzwerte für die Partikel aus Reifenabrieb erst noch festzuschreiben. Sicher ist, dass die Anforderungen als eigenständiges System auch für neue Reifen gelten: ab 1. Juli 2028 für Pkw-Reifen (Klasse C1), ab 1. April 2030 für leichte Lkw (C2) und ab 1. April 2032 für schwere Lkw (C3). Auch die nicht-abgasbezogenen Partikel aus Bremsenabrieb werden limitiert. Das Prüfverfahren basiert auf den im Rahmen der United Nations Global Technical Regulation No. 24 festgelegten Testbedingungen. Bei der Euro-7-Einführung unterscheiden sich die Partikelmasse-Grenzwerte noch nach Antriebsart: Für reine Elektrofahrzeuge gilt der PM10-Grenzwert von 3 mg/km, für alle anderen Antriebsarten der Grenzwert 7 mg/km. Ab 2035 soll der einheitliche Grenzwert von 3 mg/km unabhängig der Antriebsart gelten. Ab 2030 soll zusätzlich ein Partikelzahl-Grenzwert festgeschrieben werden, der aber noch zu definieren ist."
auf jeden Fall haben e-Autos höheren Abrieb bei den Reifen, unser I3S rekuperiert sehr stark und hat ein enormes Drehmoment deshalb waren nach 20tkm waren die ersten Reifen fällig, hat nichts mit der Sache hier zu tun aber vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen, lg Heiner
Ja, beim S hast du leider auch keine Reifenalternative. Die spielen da nämlich eine große Rolle. Und das sind inzwischen veraltete Gummimischungen. Dass das Rekuperieren allerdings zusätzlichen Reifenabrieb erzeugt, kann ich nicht recht glauben. So dolle rekuperiert der ganz sicher nicht. Dafür sparst du aber Bremsabrieb. Allerdings erzeugst du Roststaub, weil die Bremsen wieder mal wegen Nichtbenutzung anfangen zu schaben.