Es gibt wie immer 6 TWS-Stellen. Diese befinden sich tatsächlich nicht in der schmalen Mittelrille sondern links und rechts daneben in den breiteren Rillen. Diese haben um die 3,5mm Tiefe, ringsherum. Wenn also die Mittelrille in ein paar Wochen weg ist, haben die immernoch mehr als genug Tiefe.
Daher müsste dem Verstand entsprechend die Mittelrille tatsächlich als Nebenprofil betrachtet werden. Gemessen muss dann in den beiden Hauptrillen werden. Wäre doch unklar das bei meiner Fahrweise (4 Liter im Schnitt) nach 3k km der Reifen fertig wäre und ich den mit 3,5mm links und rechts wegschmeisse.
Trotz allem geh ich morgen mal beim Tüv vorbei und frag auch den nochmal.
Heute hab ich's mal zum TÜV geschafft und dem Mitarbeiter dort mein Problem erklärt. Mittelrille nur zur Zierde oder doch nicht? Er meinte dann, jaja alles schön und gut aber die Mittelrille wäre der Maßstab, TWS-Dinger wurscht. Und: bis 1mm könnte ich noch fahren. 😵💫 Ja ne, is klar. Deshalb trau ich seiner Aussage auch nicht über den Weg. Nun hab ich beim Kawa-Händler angerufen, der meinte, alles Quatsch, die Mittelrille is nur Dekoration von wegen Retro usw. Er befrägt aber morgen auch nochmal seinen Tüv-Prüfer wenn der rumkommt. Bleibt also spannend.
Man muss aber auch sagen, dass es ein derartiges Profil wohl nur selten gibt, vielleicht sogar nur bei dem K300. Alle Anderen, mir bekannten Profile, sind da eindeutig.
Zitat von Jahni im Beitrag #1508Er meinte dann, jaja alles schön und gut aber die Mittelrille wäre der Maßstab, TWS-Dinger wurscht. Und: bis 1mm könnte ich noch fahren. 😵💫
So, kurz gesagt, es ist wie befürchtet. Der Prüfer vom Händler meinte: naja, hm..., also eigentlich, und überhaupt messen ja alle in der Mitte, auch die Pozilei ... 🤨 Keiner begreift den Reifen. Ich werde daher zusehen, dass ich die Dekorations-Mittelrille so schnell wie möglich noch zur Gänze abrubbeln kann. Dann is die weg und was keiner weiß macht keinen heiß. 🤪
ich habe nicht alles hier gelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde (über die such habe ich nur was über graue die eine EU-Genehmigung haben gefunden): Wenn man eine Graue ohne EU Genehmigung hat, wie z.B. die Honda CB1 dann ist die neue Regelung schei... Herstellerfreigabe zählt ja nicht mehr und das die Größe reicht, gilt für solche Möppis auch nicht - eingetragene Reifen müssen ausgetragen werden, so dass nur noch die Größe in den Papieren steht, was zwar nicht schwer war (wenn man eine Freigabe für andere Reifen mit der richtigen Größe vorlegen kann), aber leider nicht ganz billig. Einen technischen Hintergrund gibt es dafür natürlich nicht, nur einen ominösen rechtlichen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
So, der Maxxis 120/90 kommt in die Papiere, nachdem ich die vorige Woche aufgezogen hab. War heut bei der HU und lasse den Reifen gleich eintragen.
Der 120/90 sieht eigentlich stimmiger als der 130/80 aus. Die Niederquerschnittoptik passt nicht so gut zur W. Gefällt mir optisch sehr gut. Der Reifen ist weicher als der Conti, mal sehen wie das bei Regen ist und wie lange der hält.
Zitat von gravedigger im Beitrag #1512So, der Maxxis 120/90 kommt in die Papiere, nachdem ich die vorige Woche aufgezogen hab. War heut bei der HU und lasse den Reifen gleich eintragen.
Der 120/90 sieht eigentlich stimmiger als der 130/80 aus. Die Niederquerschnittoptik passt nicht so gut zur W. Gefällt mir optisch sehr gut. Der Reifen ist weicher als der Conti, mal sehen wie das bei Regen ist und wie lange der hält.
Ist da kein Fahrversuch mehr nötig? Vor 40 Jahren wurde ich zwecks Größenänderung vom TÜV-Ing. zur Autobahn bestellt, weil er sehen wollte, ob die Kiste bei Topspeed nicht wackelt. Vor Ort hat er dann mit Kuli die neuen Pneus in den Brief rein geschrieben
Was kostet der Spaß derzeit, also Begutachtung und Gang zur Zulassungsszelle für Eintrag in den Schein?
Nach meinen Erfahrungen passt der 120er deutlich besser zur W als der 130er. Zum einen ist die Felge genaugenommen fast schon zu schmal für einen 130er und zum anderen braucht man bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage - man kann also schneller um die Ecken flitzen.
Bei der W650, die 1999 in der Motorrad Classic vorgestellt wurde, hatte unser Forumsmitglied Thomas Kramer sogar einen 4.00-18 eingetragen und es wurde berichtet, dass die W damit besser fährt (was im Vergleich zum Accolade allerdings auch nicht schwierig war).
Aber: Woran machst du fest, dass der Maxxis weicher als der Conti ist?
Zitat Was kostet der Spaß derzeit, also Begutachtung und Gang zur Zulassungsszelle für Eintrag in den Schein?
Ich habe für die Eintragung des K28 auf meinem Gespann vor ein paar Wochen 155 Euro bezahlt. Die Eintragung bei der Zulassungsstelle hat dann irgendwas um 15 Euro gekostet.
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