Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.589 Antworten
und wurde 112.068 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106
3-Rad Offline

26.11.2025 21:29
#1576 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat von Kölsch im Beitrag #1574
Ein LLM ist eine Software die Texte baut, quasi Wort für Wort. Dabei wird einem Text jeweils das nächste Wort angehängt, das in Abhängigkeit der vorausgegangenen Wörter, laut dem Training (jede Menge eingelesene Texte), am besten passt. Das ist der Grund warum diese LLMs so gut Sätze bilden können.. aber Fakten sind eben nicht Teil der Rechnung. Wenn das Sprachmodell also Sätze bildet, die sich so lesen als ob es Fakten enthält, dann handelt es sich um Wörter die stochastisch am besten passen.
"KI" heißt es dann, wenn viele Modelle und andere Komponenten auf klevere Weise miteinander verknüpft werden. Wenn diese KI also z.B. als Komponente eine Datenbank mit tatsächlichen Fakten beinhaltet und es diese kontextabhängig korrekt einbindet, bekommen wir Sätze die tatsächlich Fakten beinhalten (könnten).. blöderweise wissen wir als Konsumenten nicht ob der Satz jetzt Fakten beinhaltet oder Wörter/Werte die sich aus der Funktion des LLM ergeben haben(="halluziniert" wurden).

..deshalb würde ich technische Daten lieber nicht aus KI generierten Texten entnehmen.
Schlaubi Schumpf, Ende.

Danke für den Beitrag. Das erste mal, das ich das verständlich erklärt bekomme.

Turtle Offline

12.02.2026 13:48
#1577 RE: Reifen.. .. Antworten

Ich habe gerade von einem Kollegen gehört, dass die im Schein eingetragen Reifensache nicht mehr gelten würde, man braucht immer eine Typzulassung?
Ich hatte jetzt gerade keine Zeit mir das hier alles durch zu lesen.
Meine TT100 auf der W650 sind schon etwas alt, haben aber noch gut Profil, da ich in den letzten Jahren wenig gefahren bin. Ich wollte mir eigentlich im April neue TT100 draufziehen lassen und dann im Sommer zum TÜV.
Geht das jetzt nicht mehr so ?

Werner

Das Leben ist zu kurz für - irgendwann...

Maggi Online

12.02.2026 14:09
#1578 RE: Reifen.. .. Antworten

Nur weil Du zu faul bist, muss ich Dir das jetzt raussuchen?

Hier das BMV dazu: https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel...raftraeder.html

Kurz zusammengefasst, Deine W hat eine EU-Genehmigung, d.h. die Reifenfabrikatsbindung gilt nicht mehr, Du kannst alle Reifen aufziehen, die der eingetragenen Reifendimension entsprechen und natürlich auch die Eingetragenen.

Das mit der Typzulassung gilt nur für Moppeds ohne EU-Typgenehmigung, meist Motorräder vor Baujahr 2000.

Zumindest war das der letzte Stand vor ein paar Wochen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Online

12.02.2026 14:25
#1579 RE: Reifen.. .. Antworten

Es ist schon erstaunlich, welches Verwirrungspotential der deutschen Bürokratie innewohnt und was damit in Sachen Reifenbindung die letzten Jahre tatsächlich angerichtet wurde.

Gruß
Serpel

Maggi Online

12.02.2026 14:35
#1580 RE: Reifen.. .. Antworten

Naja, die Regelung jetzt ist doch eigentlich recht einfach, sogar ich habe die verstanden.
Das Problem scheint eher beim Verständnis von irgendwelchen selbsternannten Foren/Youtube Gurus zu liegen, die ihren Unsinn in die Welt posten und von KI, die diesen Blödsinn auch noch weitergibt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Turtle Offline

12.02.2026 14:44
#1581 RE: Reifen.. .. Antworten

DANKE !
Praktisch also wie zuvor. TT100 drauf und gut ist.
Dachte schon ich könnte nicht mehr gut schlafen.
Maggi, du bist mein Tagesheld.

Falcone Online

12.02.2026 14:46
#1582 RE: Reifen.. .. Antworten

Man könnte jetzt aber auch billigere und bessere Reifen aufziehen ...

Grüße
Falcone

Turtle Offline

12.02.2026 14:52
#1583 RE: Reifen.. .. Antworten

Dann würde ich mir lieber ein besseres Motorrad kaufen.
Aber ich komme mit dem Reifen klar, bin auch zum Teil flott unterwegs und habe mit den TTs auch schon Leute stehen lassen die "bessere" drauf hatten.
Und - ich keine keinen der optisch besser zu dem Mopped passen würde.

Heiner800 Offline

12.02.2026 18:00
#1584 RE: Reifen.. .. Antworten

ich habe auf Empfehlung hier aus dem Forum von TT100 auf Michelin Road Classic gewechselt, ok von alt auf neu ist ein direkter Vergleich schlecht möglich aber die Umrüstung habe ich nicht bereut, läuft super und kippt fein in die Kurve

lg Heiner (der sich mit TT100 in den 70ern unzählige Male auf die Klappe gelegt hat und auf Abrollen kein Bock mehr hat und der auch ab und zu noch einen stehen lässt )

Wisedrum Offline

12.02.2026 21:36
#1585 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #1583

Aber ich komme mit dem Reifen klar, ....
Und - ich keine keinen der optisch besser zu dem Mopped passen würde.

Dann bleibe beim TT100.

Fahre W nur mit diesem Reifen und habe keine Probleme mit ihm. Die gebraucht gekaufte W650 hatte sie aufgezogen seinerzeit, die neu gekaufte W800 war mit ihnen werksbestückt. Da ich immer mal wieder von W-lern, die nach kurzer Fahrzeit auf andere Reifen wechselten, günstig welche nachkaufen konnte, blieb ich beim TT. Kenne auch keinen anderen Reifen, der optisch besser an der W aussieht.

Kann sein, dass sich andere Reifen besser fahren lassen. Hab's bislang nicht ausprobiert. Bei meiner Fahrweise, die das Abledern anderer Motorradfahrer nicht im Visier hat, hält der TT recht lange. Ein gewichtiges Argument bei teuren Reifenwechsel für mich.

Aber wie das dann nicht selten ist, alles Ansichts- manchmal auch Erfahrungssache. Jeder so, wie's ihm gegeben ist.

Zum Thema, das hier nahezu unendlich oft durchgekaut wurde, was darf denn nun legal gefahren werden, gab mir ein HU-Prüfer vor nicht langer Zeit die Auskunft, alles was ihn bei der W und meinen anderen Schüsseln bezüglich von Reifen neben deren Zustand interessiert, ist, dass sie den Maßen im Fahrzeugschein entsprechen. Selbst Mischbereifung innerhalb eines oder verschiedener Hersteller spielt keine Rolle. Gerade bei Mischbereifung sehen dies Motorradfahrer sehr unterschiedlich. Können sie ja, wenn sie damit besser klarkommen.

Falcone Online

13.02.2026 08:46
#1586 RE: Reifen.. .. Antworten

Ich finde es schon drollig. Hast du einen Textbaustein für deine TT-Liebe?
Das Argument der Optik lasse ich ja wirklich gelten, aber schon mit der Haltbarkeit haperts. Das können andere deutlich besser. Und teuer sind die TT auch. Sonst achtest du doch auch immer auf den Cent. Und dann noch das katastrophale Nässeverhalten ...

Für alle, die hier keine TT-Brille aufhaben: Vermeidet diese Reifen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

13.02.2026 10:25
#1587 RE: Reifen.. .. Antworten

Droll Dich nicht zu sehr, werter Falcone. Zu Deiner mit Spaßsmiley versehenen Frage ein schlichtes Nö.

Zum Aspekt "Teuer, ungünstig", ich kaufte TT für Wechsel stets weit unter dem zugegebenermaßen ungünstig teurem Neupreis nach als Gebrauchtreifen, wenige km gelaufen. Auch deshalb blieb ich bei ihnen.

Was in Zukunft irgendwann mal auf meine W als Reifen aufgezogen werden wird, wird sich zeigen, wenn mein TT Bestand aufgeritten ist. Dauert noch. Kann gut sein, dass ich dann auf einen optisch weniger gefälligen, dafür aber vielleicht technisch fortschriftlicheren, 'haltbareren', in jedem Fall aber im Neupreis günstigeren Reifen wechsle als ein auf jeden Cent Achtender.

Serpel Online

13.02.2026 10:41
#1588 RE: Reifen.. .. Antworten

Wenn ich mit der Sparsamkeit bezüglich Reifenverschleiß gewisser Forenteilnehmer konfrontiert bin, bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen ...

Gruß
Serpel

Wisedrum Offline

13.02.2026 10:46
#1589 RE: Reifen.. .. Antworten

Musste nicht, verheiz' die Kohle auf der Straße!

Serpel Online

13.02.2026 11:27
#1590 RE: Reifen.. .. Antworten

Beim Supercorsa SP besorg ich mir inzwischen sogar zwei vordere auf einen hinteren, damit ich das Potential des hinteren (umrum 3000 km) voll ausschöpfen kann.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz