Ich war gestern mit meiner W bei GTÜ zur Hauptuntersuchung. Da hat der Prüfer ertsmal ne Weile Stress gemacht wegen Reifenfabrikatsbindung. Ich habe Conti GO? drauf. Irgendwann hat er sich selbst belehrt und verstanden, dass das für meine W nicht gilt. Manmanman HU mängelfrei bestanden. Die K&N Luftfilter und die SR-Auspuffanlage hat er keines Blickes gwürdigt.
Das "Problem" hatte ich auch bei der GTÜ mit meiner 2005er W vor ein paar Tagen, aufgrund der Optik des Moppeds hatte der Prüfer gedacht es wäre ein altes Schätzchen. Nach dem Hinweis darauf, daß die W von 2005 und eine EU Typgenehmigung hat, hat er sich 23 mal entschuldigt. Die Zulassungsstelle hat nämlich vergessen das in meinen Schein zu übertragen, aber man kann das ja schnell am Lenkkopf nachsehen.
Also, das Zauberwort heißt "EU Typgenehmigung", dann klappt's auch mit dem Prüfer.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich war gestern hier beim Hamburger Reifenfuzzi der nur Motorradreifen macht. Der hat mir vom Michelin abgeraten weil der irgendwie scheisse auf die Felge geht und schwammig sei wegen der hohen Profile. Kann das aber irgendwie nicht beurteilen. Kann das jemand bestätigen? Er hat mir deshalb zum BT46 geraten...
Zitat von Pupsi im Beitrag #1597Der hat mir vom Michelin abgeraten weil der irgendwie scheisse auf die Felge geht und schwammig sei wegen der hohen Profile.
Aha und der ist Spezialist für Motorradreifen? Was für einen Michelin wollte der denn aufziehen, den Michelin Road Classic? Den habe ich selbst schon auf die W aufgezogen, der ging nicht besser oder schlechter drauf als der Conti oder Heidenau K60 und das Profil ist auch nicht "höher", als bei anderen Reifen der Klasse und fahren tut er sich auch gut, sowohl bei trockener als auch nasser Straße.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Auf welche Felge geht der denn schlecht drauf. Guzzi der 80er Jahre? Ja, stimmt. Auf die W? Stimmt nicht, habe ich gerade diese Woche montiert. Und schwammig ist der auf keinen Fall. Das ist nun wirklich Quatsch. Zum BT46 habe ich keine Erfahrungen. Ich frage mich grundsätzlich bei Reifenhändlern (und bedingt auch bei auch Motorradhändlern), woher die ihre Weisheiten nehmen. Fahren die verschiedene Motorräder zeitnah mit unterschiedlicher Reifen über einige 1000 Kilometer? Sicher nicht. Geben sie die Kundererfahrungen wider? Falls ja, sagen die allermeisten Kunden nach der Montage neuer Reifen im Vergleich zu den abgefahrenen, an die sie sich seit längerem gewöhnt hatten: "Boah, das Motorrad fährt wie neu!" Das würden die aber bei jedem Reifen sagen, der neu aufs Motorrad kommt. Oder orientieren sie sich an den - meines Erachtens wirklich aussagekräftigen - Tests vom MOTORRAD? Aber die lassen sich nicht immer so ohne weiteres auf die Reifengrößen der W übertragen. Allerdings testet das MOTORRAD auch Reifen in Klassik-Größen. Und da kann man dann schon etwas anfangen.
Kurz, der letzte, dem ich Beurteilung eines Reifens zutrauen würde, ist ein Reifenhändler - der vermutlich auch nach seiner Marge schielt.
Ging um den Road Classic und speziell - laut seiner Aussage - um die W650 und W800. Ich fand die Aussage auch etwas komisch. Der örtliche Kawahändler hatte mir den empfohlen weil die nur Motorradreifen machen. Eigentlich wollte ich mal die Michelin Road Classic testen....
Wenn bei mir mal wieder ein neuer Satz reifen fällig wird (was noch eine Weile dauernd dürfte, da ich nicht mehr so viel fahre), habe ich auch daran gedacht, den BT46 mal zu probieren. Aber auch den Heidenau kenne ich noch nicht. Die Zeiten, an denen ich 10 Sätze Reifen im Jahr montiert habe, sind allerdings vorbei.
Für mich war der BT 45 auf der W so was wie der einzig fahrbare Reifen damals. Eine wahre Erlösung nach dem unsäglichen Accolade. Aber nicht nur relativ, sondern auch absolut gesehen war ich mit dem BT mehr als zufrieden. Und er wurde ja auch hier im Forum über den Schellen-König gelobt.
Die Freude an der W hat mir damals jedenfalls nicht der BT genommen, sondern der Macadam 50 von Michelin (der freilich mit dem aktuellen "Road Classic" nicht viel zu tun hat).
ZitatFür mich war der BT 45 auf der W so was wie der einzig fahrbare Reifen damals. Eine wahre Erlösung nach dem unsäglichen Accolade.
Das war damals zu Beginn der Nuller-Jahre auch richtig. Das unsägliche Gezitter, das ich auf allen frühen Ws in schnell gefahrenen Kurven bei hoher Schräglage reproduzieren konnte, war aber schon sehr unangenehm, dazu der Shimmy. Kawasaki hat schon genau gewusst, warum der nicht freigegeben war.