meine W650 kam mit verbauten, aber nicht angeschlossenen Heizgriffen vom Vorbesitzer. Da ich bald auf eine längere Tour fahre, brauche ich auch noch eine USB Buchse am Krad zum Laden des Smartphones (Navigation).
Ich habe also fleißig hier im Forum die Schlagworte Nebenverbraucher, Ladebuchse, Heizgriffe und Zigarettenanzünder recherchiert. Zusätzlich habe ich mir die verschiedenen Schaltpläne ausgedruckt und mich mit einem vernünftigen Multimeter bewaffnet.
Meine Vorgehensweise war so geplant: Erstmal die angebauten Heizgriffe auf Durchgang prüfen, dann die Heizgriffe auf Widerstand prüfen und die Widerstandswerte vergleichen (alles zur Beurteilung, ob die Heizgriffe überhaupt noch funktionieren würden).
Die Ergebnisse sahen gut aus. Auf der Gasseite 12 Ohm, auf der Kupplungsseite 22 Ohm bei kalten Griffen.
Die Griffe hatten Stecker am Ende, die aber zu keinem freien Stecker an der W passten. Die Griffe waren auch nicht miteinander verbunden. Die Gassseite hatte zusätzlich noch einen Schalter mit Leitung zum Stecker. Durch die Recherche im Forum war dann der Plan die Heizgriffe, sowie die oben erwähntee USB Buchse parallel zum Standlicht zu installieren.
Also die Stecker an den Heizgriffen abgeknipst und in den Scheinwerfer geführt. Hier dann die Standlicht Adern erstmal etwas verlängert. Diese Verlängerung habe ich angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Dann kam ich an einen Punkt, an dem ich mich für die einfachste Lösung entschieden habe. Hier würde ich gerne mal euer Feedback hören.
Um jetzt Standlicht, Heizgriffe und USB Buchse (bzw. Den kleinen Spannungswandler für die Buchsen) parallel zu klemmen, habe ich mich einfach für Wago Hebelklemmen entschieden. Vibrationssicher, einfach zu installieren und die Installation ist auch leicht zu kontrollieren, jedoch eher weniger wasserdicht. Weiterer Vorteil: bei Bedarf kann man auch Teile der Installation wieder abklemmen. Dort in der Lampe zu löten und alles zu isolieren ist mir (noch) zu aufwendig erschienen. Alternativ vielleicht Quetschverbinder?
Da ich ja die Widerstandswerte der beiden Heizgriffe ermessen hatte, konnte ich auch den erwarteten Stromfluss errechnen und habe mich noch entschieden, die Heizgriffe mit einer separaten 5A Sicherung im Scheinwerfer abzusichern.
Hier mein Wago Salat 20260412_185947.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Leitung zum Standlicht-Leuchtmittel habe ich mit Steckern realisiert, sodass man den Reflektor, wie gehabt, trennen kann.
Viele Grüße aus Hamburg
28thAttempt
P.S.: Zum Suchbegriff "Wago" gibt es bis dato noch keinen Treffer, das wunderte mich doch schon etwas.
Wago-Klemmen am Fahrzeug habe ich noch nie gesehen. Aber warum nicht. Besser als Lüsterklemmen sind sie ganz sicher. Und genügend Stromdurchlass bei zu vernachlässigendem Widerstand sollte auch gegeben sein, die sind ja für ganz andere Ströme ausgelegt.. Mal was Neues.