Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.575 Antworten
und wurde 109.610 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106
Heiner800 Online




Beiträge: 65

22.11.2025 12:39
#1546 RE: Reifen Antworten

dann lasse ich das besser, bin direkt in die Garage und habe nachgesehen, ich bin immer von 3.0 ausgegangen aber bei 2,75 bleibe ich bei 130, danke Heiner

Maggi Offline




Beiträge: 50.323

22.11.2025 12:47
#1547 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone
hinten jedoch ist 2.75 deutlich zu schmal. Das müsste für 140 mindestens 3,5 sein.


Laut dieser Tabelle ginge aber auch noch 140/80

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 115.609

22.11.2025 13:08
#1548 RE: Reifen Antworten

Stimmt, auch die Tabelle, die ich mal vom TÜV bekam, ist das für 140/80 gerade noch zulässig.



Ich hatte mich vertan, denn ich hatte bei 140/70 geschaut.

Das bedeutet in der Folgerung dann aber, dass höchstwahrscheinlich eine Tachoangleichung erfolgen muss, denn dann wird der Reifen so schmal "gequetscht", dass sein Umfang wächst. Aber eigentlich müsste das immer noch in der 7-prozentigen Toleranz liegen.
Es kommt aber hinzu, dass der Tacho der W ja von Haus aus schon um 7% vor geht.
Aber ob ein Prüfer sich da jemals so genau mit beschäftigt ...

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 50.323

22.11.2025 13:24
#1549 RE: Reifen Antworten

Ich habe mir ja auf dem Gespann, den Heidenau K28 mit 4,00x19 auf der Originalfelge eintragen lassen, der darf auch noch Minimum auf 2,15er Felge aufgezogen werden. Mein TÜVer hatte kein Problem damit.
Ich habe einen Speedohealer verbaut, das genügte ihm zum Ausgleich der Abweichung.

3-Rads TÜVer wollte den Reifen aber auf der 19" Originalfelge der W nicht eintragen.

Wie ich schon schrieb, es ist nicht einfach jemanden zu finden, der sowas einträgt, ich habe auch diverse TÜVs abgeklappert bis ich jemanden gefunden habe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 115.609

22.11.2025 15:32
#1550 RE: Reifen Antworten

Da hast du recht. Wobei ich wirklich nicht weiß, warum sich die Prüfer bei dieser Art von Reifen so ins Hemd machen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 50.323

22.11.2025 16:05
#1551 RE: Reifen Antworten

Also der Prüfer, der sie mir letztendlich eingetragen hat, hatte mit der Felge auch kein Problem(der hatte nämlich die Tabelle, die Du oben gepostet hast), ihn interessierte hauptsächlich der Abstand des Reifens zum Schutzblech, weil der K28 ja etwas höher aufträgt.

Die anderen TÜver haben entweder sofort abgewunken, sie dürften das nicht eintragen oder hatten so horrende Preisvorstellungen(350-500Euro), daß man dran fühlen konnte, daß sie das nicht machen wollten und versuchten einen abzuwimmeln.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 1.545

22.11.2025 16:49
#1552 RE: Reifen.. .. Antworten

Das ist das Schöne am TÜV, alles einheitlich, egal wo man hin fährt!

__________________________________
„Schreiben ist das neue Schweigen!“

pelegrino Offline




Beiträge: 52.112

22.11.2025 17:36
#1553 RE: Reifen.. .. Antworten

TÜV steht ja auch für "Technischer Überraschungsverein" .

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 1.545

22.11.2025 19:58
#1554 RE: Reifen.. .. Antworten

__________________________________
„Schreiben ist das neue Schweigen!“

PeWe Offline




Beiträge: 22.446

23.11.2025 12:33
#1555 RE: Reifen.. .. Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #1553
TÜV steht ja auch für "Technischer Überraschungsverein" .



Halbgötter im grauen Kittel halt....

Grüße und einen schönen kalten Sonntag noch
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Heiner800 Online




Beiträge: 65

23.11.2025 16:57
#1556 RE: Reifen.. .. Antworten

die Frage ist ja dann wenn 2,75 mit 140/80 auch geht wie sich das bike dann fahren lässt? Ist der Unterschied im Fahrverhalten 130/80 so groß, dass man es nicht machen sollte? Danke für eure Einschätzung, Heiner

Serpel Offline




Beiträge: 49.746

23.11.2025 17:08
#1557 RE: Reifen.. .. Antworten

KI rät ab und ich würde es auch nicht tun:

140er auf 2.75 Felge.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eingedenk Falcones Tabelle natürlich total übertrieben, was KI da von sich gibt, aber - wie gesagt - ich würd’s auch nicht tun.

Gruß
Serpel

Fenek Offline



Beiträge: 72

23.11.2025 18:00
#1558 RE: Reifen.. .. Antworten

Moin, Dr. Google behauptet die W800 hätte hinten 3.00" Felgenbreite.
Hab ich persönlich nicht geprüft.
Meine Beta hat 140/80 18 auf einer 3.00" Felge montiert.
Das hab ich geprüft. Das ist bei der Alp4.0 ab Werk so vorgesehen und eingetragen.
Der 140er Reifen auf einer W800 3.00 Felge sollte von daher kein Problem sein.

Falcone Online




Beiträge: 115.609

23.11.2025 19:15
#1559 RE: Reifen.. .. Antworten

Serpel, mit KI muss man in solchen Fällen wirklich vorsichtig sein. ich habe schon die eine oder andere Testanfrage gestartet und einen erstaunlichen Mist erhalten, da die KI sich z.B. auch in Foren informiert. Zumindest muss man die Quellenangaben gründlich prüfen.
Auch wenn ich eine solche Kombination nicht empfehle und es auch nicht empfehlenswert ist, so wie es die KI da schreibt, ist es sachlich falsch. Aber das siehst du ja auch so.
In meinen Kawasaki-Unterlagen habe ich für die aktuelle W800/2 auch eine 3.00-Felge gefunden. Die W650 und die W800/1 haben 2,75.

Grüße
Falcone

Bernd.V Offline




Beiträge: 143

23.11.2025 19:31
#1560 RE: Reifen.. .. Antworten

Ja, so ist es! Die W800/2 hat vorn 2,5X19 und hinten 3,00X18, es gibt aber die EJ800F/G auch mit 2,5X18 vorn....
Gruß Bernd

Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz