dann lasse ich das besser, bin direkt in die Garage und habe nachgesehen, ich bin immer von 3.0 ausgegangen aber bei 2,75 bleibe ich bei 130, danke Heiner
Stimmt, auch die Tabelle, die ich mal vom TÜV bekam, ist das für 140/80 gerade noch zulässig.
Ich hatte mich vertan, denn ich hatte bei 140/70 geschaut.
Das bedeutet in der Folgerung dann aber, dass höchstwahrscheinlich eine Tachoangleichung erfolgen muss, denn dann wird der Reifen so schmal "gequetscht", dass sein Umfang wächst. Aber eigentlich müsste das immer noch in der 7-prozentigen Toleranz liegen. Es kommt aber hinzu, dass der Tacho der W ja von Haus aus schon um 7% vor geht. Aber ob ein Prüfer sich da jemals so genau mit beschäftigt ...
Ich habe mir ja auf dem Gespann, den Heidenau K28 mit 4,00x19 auf der Originalfelge eintragen lassen, der darf auch noch Minimum auf 2,15er Felge aufgezogen werden. Mein TÜVer hatte kein Problem damit. Ich habe einen Speedohealer verbaut, das genügte ihm zum Ausgleich der Abweichung.
3-Rads TÜVer wollte den Reifen aber auf der 19" Originalfelge der W nicht eintragen.
Wie ich schon schrieb, es ist nicht einfach jemanden zu finden, der sowas einträgt, ich habe auch diverse TÜVs abgeklappert bis ich jemanden gefunden habe.
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Also der Prüfer, der sie mir letztendlich eingetragen hat, hatte mit der Felge auch kein Problem(der hatte nämlich die Tabelle, die Du oben gepostet hast), ihn interessierte hauptsächlich der Abstand des Reifens zum Schutzblech, weil der K28 ja etwas höher aufträgt.
Die anderen TÜver haben entweder sofort abgewunken, sie dürften das nicht eintragen oder hatten so horrende Preisvorstellungen(350-500Euro), daß man dran fühlen konnte, daß sie das nicht machen wollten und versuchten einen abzuwimmeln.
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die Frage ist ja dann wenn 2,75 mit 140/80 auch geht wie sich das bike dann fahren lässt? Ist der Unterschied im Fahrverhalten 130/80 so groß, dass man es nicht machen sollte? Danke für eure Einschätzung, Heiner
Moin, Dr. Google behauptet die W800 hätte hinten 3.00" Felgenbreite. Hab ich persönlich nicht geprüft. Meine Beta hat 140/80 18 auf einer 3.00" Felge montiert. Das hab ich geprüft. Das ist bei der Alp4.0 ab Werk so vorgesehen und eingetragen. Der 140er Reifen auf einer W800 3.00 Felge sollte von daher kein Problem sein.
Serpel, mit KI muss man in solchen Fällen wirklich vorsichtig sein. ich habe schon die eine oder andere Testanfrage gestartet und einen erstaunlichen Mist erhalten, da die KI sich z.B. auch in Foren informiert. Zumindest muss man die Quellenangaben gründlich prüfen. Auch wenn ich eine solche Kombination nicht empfehle und es auch nicht empfehlenswert ist, so wie es die KI da schreibt, ist es sachlich falsch. Aber das siehst du ja auch so. In meinen Kawasaki-Unterlagen habe ich für die aktuelle W800/2 auch eine 3.00-Felge gefunden. Die W650 und die W800/1 haben 2,75.