Hallo Habe meine W800 nach der Inspektion abgeholt und dann sahen die Krümmer so aus. Habe das Teil sehr moderat die ersten 1000 km gefahren und alles so aus wie neu. Durch was kann sowas entstehen? Kann ich den Händler in Regress nehmen? Die Probefahrt nach der Inspektion war nur 1,6km und das bei mal 12C. WhatsApp Bild 2025-10-23 um 16.39.55_94d052d5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) WhatsApp Bild 2025-10-23 um 16.40.16_1d99bc9c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moin Serpel Ja, Danke. Hatte die Frage auch auf Facebook gestellt. Jemand meinte "Warmlaufen gelassen zum Ölwechsel" Werde mich an Kawasaki wenden, Garantiefall. Wäre jetzt noch so eine Sache, wenn der Motor auch noch was abgekriegt hat. VG Bernd
Das ist eine ganz normale Verfärbung, wie sie ohnehin früher oder später gekommen wäre, wenn du mal etwas schneller oder im Sommer im Stadtverkehr unterwegs bist
es könnte sein, dass du eine Anklage wegen Körperverletzung bekommst, wenn in der Zentrale bei Kawa jemand lachend vom Stuhl kippt, wenn du diesen Garantieantrag lossendest.
Im Ernst: das ist für jeden Verbrennungsmotor völlig normal und sicher kein Garantiefall - wenn die blau währen, wäre es was anderes.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ich habe meine gebraucht gekauft mit (nur) ca. 5500km und da waren die auch schon sehr ähnlich golden. ich hatte da ehrlich gesagt auch Bedenken weil das wegen der Doppelwand ja eigentlich nicht passieren sollte (Behauptungen, die ich im Internet aufgesammelt habe). Ich kann schon verstehen wenn man da bisschen angepisst ist, weil die W ist ja auch ein Augenschmaus 😍
Würde mich interessieren, was Kawa da sagt, wenn du dich an sie wenden solltest.
Bei meiner W800/1 verfärbt sich kein Krümmer durch Hitze. Aber jede W ist anders, wie hier wiederholt behauptend geschrieben wurde. Fehlt nur der Zusatz "vielleicht".
Diese Verfärbung war bei früheren Motorrädern, wie sie unsere W zitiert, normal. Meine SR hat das auch. Es war eher unnormal, daß sich die Krümmer nicht verfärbt haben. Die W hat zwar doppelwandige Krümmer, trotzdem bekommt die ein oder andere W diese Verfärbungen trotzdem. Manche eben nicht. So is Lebbe. Es gab auch einen Grund dafür, hatte irgendwas damit zu tun, daß sich die Innenwand von der Außenwand gelöst hat, aber so genau weiß ich das nicht mehr.
Wen das stört, sollte sich ein Motorrad mit schwarzen Krümmern kaufen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Na das Ding hat die 1000 er Inspektion. Ich persönlich finde das auch Scheiße, das die Kiste scheinbar so heiß werden lassen. Ist halt ein luftgekühlter Motor.