Hey. Antwort von Kawasaki: "Durch die Thermik, speziell kurz nach dem Zylinderkopfauslass wo die thermische Belastung am höchsten ist, entsteht die Verfärbung des Chromrohres am Anfang des Krümmers. Je mehr die Abgase abkühlen desto weniger wird die Verfärbung in Richtung Auspuffendttopf".
Also, egal wie der Händler mein Motorrad behandelt. Kein Wort von eingebrannten Fingerabdrücken etc. Jetzt kann ich selbst sehen wie ich die Reste wieder ab bekomme.
Es gibt tausende verfärbter Krümmer und dass der Händler dir etwas beschädigt hat, ist ja bis jetzt nur eine Vermutung. Die Fingerabdrücke lassen sich mit hier schon erwähnten Mitteln leicht entfernen. Dazu ist aber 5 Minuten Handarbeit erforderlich. Das ist schon alles.
Ich kann Beku schon verstehen. Ob es Kleinigkeiten sind oder nicht, kommt schon auch auf die Umstände an. Und die beschreibt Beku ja recht eindrücklich:
Zitat von Beku im Beitrag #45Problem ist, dass ich die W800 nach etwa 1100 Km in einem anderen Zustand abgegeben habe als ich sie wieder bekam. Warum haben die den Motor so heiß gefahren. Im Stand? Ich fahre das Moped moderat und passe auf alles auf. Halte das Schmuckstück sauber und dann bekomme ich sie mit eingebrannten Fingerabdrücken, Gold angelaufen, mit Öl verschmierten Kühlrippen zurück. Das ist einfach ein nogo! Leider weiß ich nicht ob die W800 Baujahr 2025 doppelwandige Krümmer hat oder nicht. Aber so geht man nicht mit einem Kundenfahrzeug um und stellt dann noch infrage, ob die schon sooo gekommen ist. Meine Virago mit 32 Jahren auf dem Buckel war nicht verfärbt. ?....
In so einem Fall hätte ich auch ein paar Fragen.
Ich würde einfach den Händler wechseln, evtl. mit einer kurzen Mail, damit der Schlamper Bescheid weiß.
Ist doch Schnurz. Das die sich verfärben ist ja OK. Es geht darum, das man ein tadelloses fast neues Motorrad in die Werkstatt bringt, und es so versaut wiederbekommt.Ich meine vorher waren die Krümmer wohl tadellos, das würde mich auch ärgern. Also die von meiner 650 er sind nach 65000 Km nicht angelaufen, taugt nix mehr das neue Zeug.😁
Zitat von 3-Rad im Beitrag #47Mal ehrlich. Hast du keine echten Probleme?
Es gibt tausende verfärbter Krümmer und dass der Händler dir etwas beschädigt hat, ist ja bis jetzt nur eine Vermutung. Die Fingerabdrücke lassen sich mit hier schon erwähnten Mitteln leicht entfernen. Dazu ist aber 5 Minuten Handarbeit erforderlich. Das ist schon alles.
Schöne Grüße, Norbert
Die W800 wurde stark überhitzt! 5 Minuten Handarbeit? Sorry, das ist nicht richtig. Habe mit Chrompolitur und Never Dull über 1 Stunde die Krümmer bearbeitet. Flecken gehen nicht weg. Schade wenn einem sein Zeug nichts Wert ist und "ist ja egal" Einstellung. Genau so hat der Mechaniker in der Werkstatt gearbeitet. Mir liegt so was fremd.
Nur die Inspektionstabelle... Kein Diagnoseblatt von der Einspritzung und die Service-Liste? Hmm. Beim Diagnoseblatt wird die Einspritzung und alles was damit zusammenhängt mit dem KVCS am PC/Laptop geprüft... Eigentlich Vorgabe zum Kundendienst von Seiten Kawasaki. Dazu muß natürlich die Maschine laufen - WARM natürlich, sonst stimmen die Werte nicht. Das Ganze passiert dann auf der Hebebühne in der Werkstatt. Dabei wird die Maschine zwangsweise durch die Laufzeit der Diagnose auch mal etwas wärmer - so wie im Sommer bei größerer Hitze. Angelaufene Krümmer sind da bei Luftgekühlten Motoren schon mal möglich. Die Probefahrt danach sollte so ziemlich alle Fahrzustände simulieren. Dazu fährt man die Maschine warm und läßt auch mal die Leistung etwas spielen (Max-Geschwindigkeit läßt meist der Verkehr eh nicht zu). Danach fährt man (vor allem die Luftgekühlten Motoren noch gewissenhafter) die letzten Kilometer handsamer zum Abkühlen. Die Werkstatt soll Dir ja auch gewährleisten können, daß das Motorrad in allen Fahrzuständen in Ordnung ist.
Das mit den Fingerabdrücken passiert schon mal beim Arbeiten mit den Händen. Wahrscheinlich hat sich der Mechaniker auch noch die Griffel gebrannt. Natürlich sollte man nach der Arbeit bei gepflegten Maschinen mit dem Lappen drübergehn, damit es da kein Mecker gibt, aber vielleicht war halt auch Streß. Hauptsache alles ist wieder angezogen und geprüft.
So... ich hoffe ich konnte Dir die Wut ein wenig nehmen. Gruß Chris
Sicher, dann müsste man ja in den Werkstätten auch Probefahrer einstellen. 🙄Ich glaube die Zeiten das ein Schrauber mal ebend in Arbeitshose mal ne ausgiebige Probefahrt macht sind vorbei. Bei der ersten Inspektion wird außer Geld verdienen nix gemacht. Und wen Arbeiten an Luftgekühlten Motoren wie Warmlaufen lassen, Diagnoseläufe gemacht werden, kann es wohl nicht zuviel verlangt sein, bei der Gefahr von zuviel Wärme nen Lüfter vor die Karre zu stellen.
Hey Auf der Inspektionstabelle ist angekreuzt: "Fehlerspeicher auslesen und ein dynamische Inspektion mit dem Kawasaki-Diagnose-System durchführen" Was auch immer das heißen mag. Probefahrt war nach Tacho 1,6 km und bei 10°C wird auch ein Luftgekühlter Motor nicht warm. Nee, Wut habe ich nicht. Bin nur ärgerlich.. Habe Jahrelang nach dem Motto gearbeitet: "Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt, nicht das Produkt."
Zitat"von Kawasaki" heisst vom hersteller oder von der vertragswerkstatt?
Email vom Kundendienst von Kawasaki.
Kawasaki bietet halt 4 Jahre Garantie, aber nur wenn ich die Inspektionen in der Werkstatt machen lasse. Nach den Erfahrungen bekommt der nächste Vertragshändler seine Chance. Schade eigentlich.
Hat eigentlich noch einer ein Idee für Chromreiniger? Autosol Edel-Chromglanz und Never Dull waren nicht so erfolgreich bei den eingebrannten Spuren. Die Anlassfarbe ist überwiegend weg.
Ja, das ist der KVCS-Test. Am Besten ist, wenn Du beim Kundendienst (zumindest beim kleinen KD) dabei bist. Dann kannst auch direkt Fragen stellen und siehst auch was der Mech alles macht. 1,6km sind meiner Meinung nach schon zu wenig. Auch wenn die W vorher auf der Bühne ein wenig im Stand gelaufen ist. Wir machen ca. 11 km, das ergibt die Strecke, sonst bin ich da ne halbe Stunde länger beschäftigt und das zahlt dann auch wieder keiner. Klar ist das ärgerlich.
Chromreiniger für solche Sachen nehmen wir die S100-Metallpolitur. Die muß nur kontinuierlich frisch "massiert" werden an den Stellen und dann geht auch die Brünierung ein wenig zurück. Meine Erfahrung im Chopper-Bereich wo immer wieder mal Textilhosen und Schuhe am Auspuff eingebrannt werden. Da sind die Kunden oft sehr froh, wenn die Flecken weg sind, die sie selber nicht weg bringen. Dicke Brocken mit Holzspatel wegmachen, wenn der Auspuff warm ist und den Rest mit der Paste und einem Leinentuch.