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Dieses Thema hat 45 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.746

24.10.2025 20:35
#31 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Wenn mein Mopped nur BlinBling sein soll, muss es ins Wohnzimmer. Krümmer werden halt irgendwann bunt.
Für Schönwetterfahrer und Polierfetischisten gibt es aber Blue Away
Damit geht die Verfärbung wieder weg.

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline




Beiträge: 50.142

24.10.2025 21:27
#32 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Ein Shark Topf hat verschiedene Gesichter...

Vorbereitungen für die Nordkaptour Feb. 25 (10)

Und bevor jetzt einer meint, das wären unterschiedliche Sharktöpfe, nein, sind sie nicht.

--
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Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.528

25.10.2025 13:23
#33 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Oh das wird eng, es ist ja kein Defekt, alles funktioniert - Ergo kein Garantiefall.
So wird es wohl lauten.

Kölsch Offline




Beiträge: 7

09.11.2025 15:59
#34 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Gibt es Neuigkeiten?

Beku Online




Beiträge: 8

09.11.2025 16:54
#35 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Zitat von Kölsch im Beitrag #34
Gibt es Neuigkeiten?


Nee, leider nicht.
Händler meldet sich nicht.
Habe mit Chrompolitur die Anlauffarben etwas weg bekommen.
Die Fingerabdrücke nicht.
:-(
Werde mal wieder nachfragen müssen.

bardolino Offline




Beiträge: 42

09.11.2025 23:46
#36 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Altes Rezept meiner Oma, die hat mit (Herdputz-) Polierpaste! und Essig
die Herdplatte auf Hochglanz gebracht.
Kurz laufen lassen,
warme, nicht heiße Krümmer! nicht nur streicheln, sondern
Verbranntes ist hartnäckig, evtl. Fingernagel einsetzen.

Innenfünfkantmutter Online




Beiträge: 43

10.11.2025 04:16
#37 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Elsterglanz Chrom oder Universal entfernt die Abdrücke. Die Anlassfarbe wird davon nicht weggehen, bestenfalls abgeschwächt werden. Wird der Apparat gefahren, kommt bei entsprechender Last das Farbenspiel erneut, denn es ist ein völlig normaler, quasi unvermeidbarer Vorgang.

Abhilfe schaffen nur doppelwandige Krümmer mit entsprechend großem Abstand zwischen Innen- und Außenrohr, dazu relativ kräftige Wandstärken. Aus Gründen des Leichtbaus ist letzteres aus der Mode gekommen, auch doppelwandige Krümmer kommen vielfach heute nicht mehr zur Anwendung: Gewicht und Kosten. Die Krümmer werden durch derartige Maßnahmen auch sehr dick, was zu einer W irgendwie weniger passte, als etwa zu einem Schwermetall amerikanischer Herkunft.

Die geschilderte Verfärbung ist keinesfalls ein Reklamationsgrund, weder Material- noch Bedienfehler. Es handelt sich dabei um ganz normale Patina, welche durch artgerechte Benutzung früher oder später auch beim TE aufgetreten wäre. Wenn nach 1000 km noch keine Anlassfarbe vorlag, war die Maschine (zu) sehr geschont worden, kam offenbar nicht in den normalen Bereich der üblichen Betriebstemperatur.

Ein weiterer Aspekt ist die heute vorgeschriebene Abgasqualität, welche ein schnelles Anspringen des Katalysators fordert, dazu ist eine hohe Abgastemperatur unerlässlich, vor allem, wenn der Katalysator(topf) aus optischen/ästhetischen Gründen beim Motorrad nicht nahe am Kopf angebracht werden kann.

Serpel Offline




Beiträge: 49.598

10.11.2025 08:17
#38 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Zitat von Innenfünfkantmutter im Beitrag #37
Abhilfe schaffen nur doppelwandige Krümmer mit entsprechend großem Abstand zwischen Innen- und Außenrohr, dazu relativ kräftige Wandstärken. Aus Gründen des Leichtbaus ist letzteres aus der Mode gekommen, auch doppelwandige Krümmer kommen vielfach heute nicht mehr zur Anwendung: Gewicht und Kosten. Die Krümmer werden durch derartige Maßnahmen auch sehr dick, was zu einer W irgendwie weniger passte, als etwa zu einem Schwermetall amerikanischer Herkunft.

Die W hat doppelwandige Krümmer. Isch auch im Forum seit mindestens 20 Jahren bekannt.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 50.142

10.11.2025 09:06
#39 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Das kommt davon, wenn man immer nur die letzten beiden Posts eines Fadens liest.

--
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Innenfünfkantmutter Online




Beiträge: 43

10.11.2025 15:18
#40 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Hatte das keineswegs behauptet. Auch doppelwandige müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, sonst reicht es nicht für's Farblose.

Faden ganz gelesen, finde keinen Widerspruch.

Vielleicht meinen Text mal in Ruhe lesen....

Maggi Offline




Beiträge: 50.142

10.11.2025 15:28
#41 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Ich habe den in Ruhe gelesen, Du lässt Dich über doppelwandige Krümmer aus und begründest, warum die W eigentlich keine haben kann, dabei hatten wir bereits festgestellt, daß die Krümmer bei der W (und um die ging es hier) doppelwandig sind.

Zitat von Serpel im Beitrag #10
Bei meiner W 650 waren die Krümmer auch nach 40'000 km nicht verfärbt. Die Krümmer waren doppelwandig.

Zitat von Maggi im Beitrag #11
Kommt auch bei den 650er schonmal vor auch wenn die doppelwandig sind.

Zitat von Maggi im Beitrag #14
Die W hat zwar doppelwandige Krümmer

Zitat von der W Jörg im Beitrag #16
Einwandkrümmer werden früher oder später blau, und ob sich die Doppelwandigen ein wenig verfärben oder nicht ist Zufall

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Innenfünfkantmutter Online




Beiträge: 43

10.11.2025 15:53
#42 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Wo bitte habe ich denn geschrieben, dass die W keinen doppelwandigen Krümmer hat?

Bitte sorgsam und sinnerfassend lesen. Damit ist das Thema für mich beendet.

Maggi Offline




Beiträge: 50.142

10.11.2025 16:20
#43 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Zitat
Damit ist das Thema für mich beendet.


Na gut, dann verhallt meine folgende Aussage dann wohl ungelesen.

Zitat von Innenfünfkantmutter im Beitrag #37
Aus Gründen des Leichtbaus ist letzteres aus der Mode gekommen, auch doppelwandige Krümmer kommen vielfach heute nicht mehr zur Anwendung: Gewicht und Kosten. Die Krümmer werden durch derartige Maßnahmen auch sehr dick, was zu einer W irgendwie weniger passte,

Und was soll dann diese Aussage sinnerfasst bedeuten?

--
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bardolino Offline




Beiträge: 42

10.11.2025 16:25
#44 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

...also ich find die AbstufungRIMG0092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RIMG0169.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RIMG0236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RIMG0237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Braunrot, Gelbbraun, Goldgelb, Strohgelb und Weißgelb nicht schändlich.
Ins Blaue bin ich einwandig noch nicht gekommen, doch bei BMW´s schon öfter gesehen.

Beku Online




Beiträge: 8

10.11.2025 16:43
#45 RE: Verfährung der Krümmer nach der Inspektion Antworten

Zitat von bardolino im Beitrag #44
...also ich find die Abstufung
Braunrot, Gelbbraun, Goldgelb, Strohgelb und Weißgelb nicht schändlich.
Ins Blaue bin ich einwandig noch nicht gekommen, doch bei BMW´s schon öfter gesehen.


Hi, alles gut.
Problem ist, dass ich die W800 nach etwa 1100 Km in einem anderen Zustand abgegeben habe als ich sie wieder bekam.
Warum haben die den Motor so heiß gefahren. Im Stand?
Ich fahre das Moped moderat und passe auf alles auf. Halte das Schmuckstück sauber und dann bekomme ich sie mit eingebrannten Fingerabdrücken, Gold angelaufen, mit Öl verschmierten Kühlrippen zurück.
Das ist einfach ein nogo!
Leider weiß ich nicht ob die W800 Baujahr 2025 doppelwandige Krümmer hat oder nicht.
Aber so geht man nicht mit einem Kundenfahrzeug um und stellt dann noch infrage, ob die schon sooo gekommen ist.
Meine Virago mit 32 Jahren auf dem Buckel war nicht verfärbt.
?....

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