Die Shore hab ich mit dem Daumennagel durch Vergleichsmessung ermittelt, aber der Conti ist schon ein paar Jahre alt. Preis bekomme ich erst, aber es gab von Maxxis eine Freigabe. Hoffe, dass das weniger als 155 kostet. 150 kostete der §19/21 vor 3-4 Jahren ohne irgendwelche Gutachten. https://www.maxxis.de/motorrad-reifenfreigaben Trotz Eintragung wird der Maxxis immer noch günstig sein. Der Satz hat 105 gekostet und ist Made in Taiwan. Kann also nicht so schlecht sein wie Chinaware. Gut, wenn ich bei Regen absteige wars das mit "billiger Reifen". Bei trockener Fahrbahn komme ich nicht an die Grenzen von den Dingern.
Für die Heidenau gibt es eine Freigabe für 4.0 hinten. Wollte ich auch beinahe montieren. Evtl. beim nächsten mal.
Heute habe ich nach etwa 5 Jahren und knapp 12.000 km die Road Classic aufziehen lassen. (Nicht selbst gemacht.)
Über den Preis schweigt des Sängers Höflichkeit aber der Unterschied zum Vorgänger (auch Michelin) ist super. Total begeistert bin ich davon, dass das/der/die zuletzt extrem störende Shimmy völlig verschwunden ist.
Beschleunigt auf 110, Lenker los gelassen, 100,90,80,70, NIXXX!!! Vorher hätte es mich bei der Übung in den Graben geworfen.
Bin total zufrieden und auch die Werkstatt scheint ihren Job zu verstehen. (HM-Motorradhaus)
Servus, ich habe auf meiner 2024er W800 (in Österreich) Bridgestone BT46 und bin sehr zufrieden. Kein Aufstellen beim Bremsen, kein Problem bei Teerfugen, etc. und sehr gute Haftung (im Regen noch nicht ausprobiert abder wohl ebenso gut).
Zitat von gravedigger im Beitrag #1516Die Shore hab ich mit dem Daumennagel durch Vergleichsmessung ermittelt, aber der Conti ist schon ein paar Jahre alt. Preis bekomme ich erst, aber es gab von Maxxis eine Freigabe. Hoffe, dass das weniger als 155 kostet. 150 kostete der §19/21 vor 3-4 Jahren ohne irgendwelche Gutachten. https://www.maxxis.de/motorrad-reifenfreigaben Trotz Eintragung wird der Maxxis immer noch günstig sein. Der Satz hat 105 gekostet und ist Made in Taiwan. Kann also nicht so schlecht sein wie Chinaware. Gut, wenn ich bei Regen absteige wars das mit "billiger Reifen". Bei trockener Fahrbahn komme ich nicht an die Grenzen von den Dingern.
Für die Heidenau gibt es eine Freigabe für 4.0 hinten. Wollte ich auch beinahe montieren. Evtl. beim nächsten mal.
Heut hab ich das Gutachten abgeholt. Hat 105 Dübel gekostet, aber die 120/90 sind ohne Markenbindung eingetragen. Passt so für mich und bei Reifen mit 120/90 hat man eine schöne Auswahl. Bei den günstigen Preisen für die Maxxis kann man das mal machen.
nein, kein Fahrversuch und keine Herstellerbindung. Ich gehe davon aus, dass ich vorne und hinten unterschiedliche Hersteller/Reifen aufziehen darf. Vermutlich verweist er in seinem interen Bericht auf das Schreiben von Maxxis. Reifen mind. 65 H MC Die 105€, weil es zusammen mit der HU war? Vermutlich ziehe ich beim nächsten Mal Heidenau K65 oder Mitas MC50 auf.
Wer sagt das, Maggi? Es ist auf jeden Fall dringend anzuraten, da die Reifen aufeinander abgestimmt sind. Aber eine gesetzliche Vorgabe gibt es nicht. Soweit ich weiß.
Ob die wirklich 100% abgestimmt sind wage ich zu bezweifeln. Die müssten dann ebenso auf verschiedenen Motorräder abgestimmt werden. Die unterscheiden sich auch von der Belastung der Reifen. Bei Erstausrüsterreifen sieht das ggf. etwas anders aus. Bei einer W800 sehe ich hier keine Probleme...bei einer 260km/h Kister würde ich das aber auch nicht machen.
Wenn ich für einen Vorderreifen den 2 Hinterreifen aufziehe ist die Kombi auch anders "abgestimmt".
ZitatWenn ich für einen Vorderreifen den 2 Hinterreifen aufziehe ist die Kombi auch anders "abgestimmt".
Grundsätzlich richtig. Und wenn du zu einem halb abgefahrenen Vorderreifen einen neuen Hinterreifen hinzufügst, fährt das Motorrad auch merklich unharmonischer als mit zwei neuen Reifen. Eine Kombination von Reifen verschiedener Hersteller kann gut klappen, kann aber auch ziemlich in die Hose gehen. Die W ist sicherlich deutlich unempfindlicher als ein Sportler und wenn jemand nur gemütliche Ausfahrten bei trockenem Wetter damit macht, wird er vermutlich auch keine Probleme bekommen.
Und so ganz ohne Grund gab es die Reifenfreigaben ja nun auch nicht. Dass sie jetzt weggefallen sind, sollte einen nicht dazu verleiten, gleich ins andere Extrem zu verfallen, und wild Reifen zu mischen.
Zitatgleich ins andere Extrem zu verfallen, und wild Reifen zu mischen
Gerade bei nasser Straße könnte es wild werden wenn die Reifen vorne und hinten unterschiedlichen nassgripp haben. Im trockenem hat ja sogar der Acco genug Gripp um due Rasten schleifen zu lassen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen