lese ja nicht mehr alles mit hier. Weis schon das hier alle von Conti schwärmen Werde sie auch draufziehen wenn meine BT 45 blank sind. Dann sehe ich ja ob es sich lohnt dem BT eine Träne nach zu weinen......
Sooooo. Ich war mit der Street und den CRA3 beim TÜV zur sog. Einzelbegutachtung gemäß §19 (2) StVZO. Kurze Begutachtung und Testfahrt und jetzt habe ich es schriftlich: B1D8A4A2-59B2-49A2-ADA7-BA0A1BA51326.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Er hat nicht einen konkreten Reifen eingetragen sondern nur die erforderlichen Spezifikationen, d. h. ich kann jeden Radialreifen, der diese Vorraussetzungen erfüllt, aufziehen. Der Prüfer meinte die Street wäre ja nun keine Rennmaschine, bei den Leistungsparametern wäre das so völlig in Ordnung. War eigentlich ganz entspannt. Beim Weststammtisch kam die Frage auf ob man dann nur noch diese Bereifung fahren darf, die alte zulässige Bereifung sozusagen „ausgetragen“ wird. Nein, dem ist nicht so. Ich kann auch weiterhin die zulässigen Diagonalreifen fahren. Muss ich jetzt noch in die Papiere eintragen lassen. Z.Zt. wg. Corona etwas schwierig. Egal, die paar Kilometer die ich jetzt mit diesen Reifen gefahren bin waren allerdings doch recht überzeugend. Meinte auch der Prüfer.
Darf man. Eine Einzelabnahme nach §19 StVZO kostet beim TÜV Nord laut Gebührentabelle 64,50€. Kommt jetzt noch die Änderung der Fahrzeugpapiere, keine Ahnung was das kostet. Ich rechne so mit Summasumarum ca. 90€ alles zusammen. Teuer ? Vielleicht, aber ich will es nicht darauf ankommen lassen. Und das war’s dann jetzt auch, ist ja nur einmalig.
Danke! Ist doch ok. Dafür kannst du dann ab jetzt jeden Reifen in der passenden Dimension und Bauart fahren. Ich kanns irgendwie noch nicht ganz glauben, dass der Prüfer tatsächlich nur Radialreifen zusätzlich eingetragen hat...
Konnte ich zunächst auch nicht. Aber es war seine Idee, fragte mich plötzlich ob er nicht Marke und Hersteller weglassen solle, Bauart und Dimension/Spezifikation würde doch reichen, die Street wäre doch nun wirklich keine Rennmaschine, das müsse doch reichen. Meinte dann auch noch das die neuen Regelungen auch nicht wirklich sinnvoll seien. Gesagt, getan, drückte mir das Gutachten in die Hand und wünschte mir noch nen schönen Tag. Ich hab‘ auch schon 5x drauf geguckt, ja, es stimmt... Soll mir recht sein und falls mal ein CRA 4 kommt, kein Thema!
Kurze Rückmeldung zu den CRA 3 auf der Street: Bin ja jetzt nicht so der Knieschleifer und Sporttourer aber diese Reifen machen sich gut auf der Street. Sie wirkt agiler, leichtfüßiger, fällt fast von alleine in die Kurve. Man hat ein gutes, sicheres Gefühl. Meine Empfehlung. Aber ist ja auch eigentlich nix Neues, nur mal so.