Mehr km als 4.000km. Vorne lag der Wechsel nach 20.000km an und hinten wird er nun nach annährend 14.000km stattfinden. Bis auf die Karkasse fahre ich sie zwar nicht herunter, in den Bereich der Verschleißanzeiger hinein aber schon.
Du schreibst in diesem Thread, wenn eine Reifenbindung besteht, ist.... . In einem anderen jüngeren Thread über Reifenfreigaben schreibst Du, dass seit Jan.20 keine Reifenbindung mehr besteht als Gesetzesänderung. Wie passt das nun zusammen?
Ist das Thema "Reifenbindung" nun Geschichte oder nicht?
Wenn es dir um Reichweite geht, dann fahr den Michelin, der ist nach dem Conti von den Eigenschaften der beste Reifen für die W, und hält locker doppelt so lange wie ein TT und ist wesentlich günstiger als dieser.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Kann ich ja verstehen die TT erst mal aufzubrauchen. Aber wenn ich mich an sein nervöses Tänzeln auf wirklich jeder kleinsten Längsrille erinnere, zum Fürchten...
ZitatWo steht denn, daß auf der W nur Diagonalreifen verwendet werden dürfen? Oder ergibt sich das aus der alten Reifenbindung?
Nein und ja. Es ergibt sich aus der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifengröße. Die in der ABE festgeschriebene Reifengröße gibt zwingend Diagonalreifen vor.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #1173Du schreibst in diesem Thread, wenn eine Reifenbindung besteht, ist.... . In einem anderen jüngeren Thread über Reifenfreigaben schreibst Du, dass seit Jan.20 keine Reifenbindung mehr besteht als Gesetzesänderung. Wie passt das nun zusammen?
In der ABE der W ist eine Markenbindung eingetragen, die Reifen sind also immer paarweise zu verwenden. Diese Paarbindung wird also vorausgesetzt, nur Typ und Hersteller können jetzt frei gewählt werden. Die Gesetzesänderung ergibt aber zugegebenermaßen eine unklare Lage. Durch die Bindung war klar, dass vorne und hinten Reifen des gleichen Typs gefahren werden dürfen. Bei anderen Motorrädern gab es auch die Eintragung "vorne und hinten Reifen des gleichen Typs". Irgendwie ist es ja auch logisch, dass man bei einem doch recht sensiblen Fahrzeug nicht völlig unterschiedliche Reifen mischen sollte. Theoretisch war das aber bislang bei all den Motorrädern immer möglich, die keinerlei Reifenbindung hatten.
Wenn bei dir, Wisedrum, aber der TT schon 10.000 Kilometer hält, dann bist du derart vorsichtig unterwegs, dass du sicher auch "irgendwelche" Reifen fahren kannst. Vermutlich halten dann Contis weit über 20.000 km Über den TT hatte ich mich ja seinerzeit u.a. geärgert, weil er immer so schnell abgefahren war - und dann auch noch teuer.
Die Größenangaben leuchten mir ein. Aus der Bereifungsangabe muss dann wohl schlussgefolgert werden, dass es sich um den gleichen Reifentyp eines Herstellers auf beiden Achsen handeln muss. Dieser ist nach Wegfall der Reifenbindung nun frei wählbar, falls er passende Größen im Angebot hat. Richtig interpretiert?
Die CB und die Bullet haben in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter 15.1 und 15.2 nur die Größenangaben vermerkt. An ihnen kann demnach frei bei entsprechender Größe gemischt werden. Die W scheint ein Spezialfall zu sein. Ein recht sensibler, wie Du schreibst.
Zitat von Falcone im Beitrag #1177 Die in der ABE festgeschriebene Reifengröße gibt zwingend Diagonalreifen vor.
Ist das wirklich eindeutig?
Als juristischer Laie sagt für mich die ECE 75 nicht, dass der Strich "-" (100/90-19 57H) für eine Bauartfestlegung steht. Zitat: "3.1.3. die Angabe der Reifenbauart wie folgt: 3.1.3.1. bei Diagonalreifen keine Angabe oder den Buchstaben „D“, 3.1.3.2. bei Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse (bias belted) den Buchstaben „B“ vor der Angabe des Felgendurchmessers und wahlweise zusätzlich die Worte „BIAS-BELTED“, 3.1.3.3. bei Radialreifen den Buchstaben „R“ vor der Angabe des Felgendurchmessers und wahlweise zusätzlich das Wort „RADIAL“,"
Der Strich bedeutet also zunächst "keine Angabe", was man gemeinhin als "keine Festlegung" übersetzt. Oder liege ich da falsch?
Ist das jetzt die "Verhandlungsphase"? "-" bedeutet jedenfalls keine positive Angabe wie sie "R" oder "Radial" ausdrücken. Sondern ist die Alternative für die Minimalangabe "D". 😉