Zitat von Ello im Beitrag #1110Der Pfeil des hinteren Reifens zeigt in die richtige Richtung. Zyklop‘s Foto bestätigt das auch. Danke für die Info. Was mich verwirrt hat ist das die „Rillen“ beim Hinterrad in Fahrtrichtung (rechts) so „>>“ angelegt ist, beim Vordereifen so „<<„ Ich hoffe es wird so deutlich was ich meine... Edit: das Foto macht es vielleicht besser deutlich: Ich befürchte aber das ich mir wieder nen Kopp um nix mache...
Das ist den unterschiedlichen Aufgaben von Vorder- und Hinterrad geschuldet, Vorderrad muß führen, Hinterrad muß anschieben.
Die klassischen, seitlichen Markierungen (dicke Pfeilspitzen an den Reifenflanken), die auf die TWI-Bereiche im Reifenprofil hinweisen, habe ich trotz gutem Zureden von Martin noch nicht finden können... Die minimal erhöhten Stellen im Profil, wohl nur die amerikanischen 1mm, lassen sich bis jetzt nur erahnen. Da die mittlere Zone am 130er Reifen ehedem ohne Reifenprofil ist, stellt sich die Frage des Verschleisses nur praktisch, wie Serpel schon sagte, wenn das Ende des Gummis erreicht ist und die Leinwand anfängt, durchzuschimmern. Dieser Conti mit "ohne Profi" in der Mitte hat mich enttäuscht wegen mehrerer Rutscherlebnisse in Kurven mit Gussasphalt-Reparaturstellen, bei trockener Fahrbahn. Der neue, klassisch profilierte Dunlop TT wartet schon in der Garage... Dann stimmt wenigstens wieder die Optik. 😅
Ich will gerne noch mal nachsehen. Letzte Woche habe ich gerade neue dreier Contis bekommen, sind aber noch nicht ausgepackt (19er Herstellungsjahr - Vorratskauf wg. der blöden Gestzgebung).
Ich habe gerade mal versucht, den neuen TT100 bei irgendeinem Reifendealer zu finden, aber das gestaltet sich schwierig, ich sehe nur das alte Modell...
Alle meine Contis haben TWI,sind echt schwer zu finden. Die sind aber nicht sehr hilfreich,trotz ausreichender Profiltiefe am TWI-Meßpunkt war plötzlich die Karkasse sichtbar. Gruß Klaus
Dieses Bild zeigt einen RoadAttack 2 von 2012 (mein ältester Reifen). Der TWI-Schriftzug befindet sich bei den Attack 2 sinnigerweise am Rande der Lauffläche und nicht an der Flanke. Eine serienmäßige W kann man zwar nicht so fahren, dass sich dieser Schriftzug abnutzt, sehr wohl aber eine modifizierte W. Insofern kann der Schriftzug schon recht schnell verschwinden. Auf dem Bild ebenfalls zu erkennen ist aber die Messstelle in der Profilrille. Das nützt aber alles nix, wenn die noch da ist und in der Mitte schon die Karkasse durchschimmert - wie Solmsbachtaucher ganz richtig anmerkt.
Hier sehen wir den TWI-Schriftzug an der Reifenflanke. Dies ist ein aktueller Attack 3 aus 2019. Den Schriftzug findet man vier mal an der Flanke. Aber - und jetzt kommt´s - die Messstelle im Profil ist NICHT dort, wo der Schriftzug sitzt, sondern etwa 15 cm daneben!
Bild der tatsächlichen Messstelle
Bild von TWI-Markierung links und Messstelle weiter rechts