Ja, das stimmt so. Das mit der Bauartänderung bei Diagonal- / Radial etc. habe ich gewusst. Das mit der UBB hatte mich gewundert als ich mit dem TÜV sprach. Die machen eine Abnahme NUR wenn UBB des Reifenherstellers vorliegt. Irgendwie ist das doppeltes Doppelabgesichere. Oder einfach nur Geldschneiderei....
Geldschneiderei wahrscheinlich. Aber das Problem ist ja das die Informationen widersprüchlich sind. Der Prüfer sagt er braucht eine UBB, der Mann von Conti sagt Freigaben bzw. UBB sollen oder dürfen vom Hersteller nicht mehr ausgestellt werden. So habe ich das zumindest verstanden.
Das UBB´s / Freigaben von den Reifenherstellern nicht mehr ausgestellt werden dürfen/sollen, wäre mir absolut neu. Das kann auch nicht im Interesse der Reifenhersteller liegen. Vielleicht war´s auch nur eine Schutzbehauptung um dich vom Hals zu kriegen....Andere Reifenhersteller sind da weit kulanter.
Zitat von Ello im Beitrag #1035...Werde demnächst mal bei Conti anfragen ob sie so etwas ausstellen für den Road Attack 3. Wenn der Hinterreifen eine Freigabe für die W800/1 hat...
Conti stellt u.U. eine Bescheinigung aus - das schrieb mir der Conti Mann neulich. Allerdings brauchen die eine Menge Infos und prüfen dann, ob sie diese Bescheinigung wirklich ausstellen können.
Er schrieb:
Zitatda es sich um eine Größenänderung handelt ist es gegebenenfalls möglich, Ihnen eine Bescheinigung für die Prüfstelle ausstellen, um eine Einzelabnahme/Eintragung zu vereinfachen. Um zu prüfen, ob wir Ihnen diese Bescheinigung ausstellen können, benötigen wir allerdings zwingend die nachstehend aufgeführten Informationen (bitte senden Sie uns diese zu, falls Sie eine solche Bescheinigung wünschen):
1.) Fahrzeughalter (Name): 2.) Straße,Hausnummer: 3.) PLZ,Wohnort: 4.) Fahrzeug-Ident.-Nummer (Zulassungsbescheinigung unter E): 5.) Fabrikname (Hersteller), Handelsbezeichnung, Typ (Zulassungsbescheinigung unter D.1-D.3): 6.) Felge vorne (Größenbezeichnung auf der Felge): 7.) Felgentyp vorne (Schlauchtyp oder Schlauchlostyp): 8.) Felge hinten (Größenbezeichnung auf der Felge): 9.) Felgentyp hinten (Schlauchtyp oder Schlauchlostyp): 10.) Fz.- Eigengewicht (Zulassungsbescheinigung unter G) : 11.) Fz.- höchstes zulässiges Gesamtgewicht (Zulassungsbescheinigung unter F.1): 12.) Fz.- Höchstgeschwindigkeit ( Zulassungsbescheinigung unter T): 13.) Serienbereifung (Größe, ggf. Profil) vorne (Zulassungsbescheinigung unter 15.1): 14.) Serienbereifung (Größe, ggf. Profil) hinten (Zulassungsbescheinigung unter 15.2): 15.) Nr. der EG-Typgenehmigung od. ABE (Zulassungsbescheinigung unter K.): 16.) Fahrzeug ist mit ABS ausgerüstet (Ja/Nein): 17.) Fahrzeug ist mit anderen elektronischen Stabilitätssystemen (z.B. ESC, ASR..) ausgerüstet (Ja/Nein - bei Ja bitte nähere Angaben): 18.) Wunschbereifung vorne (Größe und Profil): 19.) Wunschbereifung hinten (Größe und Profil): 20.) Ihre Telefonnummer (für eventuelle Rückfragen):
Nach Erhalt der benötigten Informationen (siehe oben), werden wir die Möglichkeit prüfen, eine solche Bescheinigung auszustellen und Ihnen diese dann ggf. per Mail als PDF-Dokument zukommen lassen.
Bitte beachten Sie, dass eine solche Bescheinigung zur Eintragung der Reifen in Ihre Kfz-Papiere führen kann, jedoch nicht zwangsläufig führen muss, da von der zuständigen TÜV-, TÜH-, DEKRA- oder GTÜ- Prüfstelle eine Einzelbegutachtung Ihres Fahrzeuges durchgeführt wird. Wir empfehlen daher, vor Kauf bzw. Montage der Reifen mittels dieser Bescheinigung bei Ihrer zuständigen Prüfstelle nachzufragen, ob ein Eintrag tatsächlich vorgenommen wird.
Unglaublich aufwändig und für jeden einzeln... zeimlich bescheuert...! [kommt mir fast so vor als hätte sich das auch unser bescheu... Verkehrsminister ausgedacht?!]
Na ja, was heißt aufwändig. Letztendlich sind das alles Angaben aus dem Fzg.-Schein. Versuche ich mal. Aber anscheinend wissen die ja auch nicht ob das hilft, ich sag‘s ja, Chaos. Aber richtig, könnte ein original Scheuer sein...
Mit aufwändig meinte ich das Procedere, dass jeder einzeln seine Daten an Conti schickt, die das prüfen, jedem einzelnen eine Bescheinigung ausstellen und dann jeder einzelne zum TÜV dackelt um sich einzeln begutachten zu lassen und am Ende jedem einzelnen eine Eintragung in den Schein zu machen... komplizierter geht nicht...
Ich habe mir jetzt mal von Conti diese Bescheinigung zukommen lassen. Sie sieht so aus: 59A28A77-69E6-4DF6-9F57-49E217A9EC1D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich war mit diesem Zettel beim TÜV. Ja, das würde ausreichen, eine Abnahme und Eintragung wäre damit möglich. Eine Testfahrt müsse durchgeführt werden. Kosten so zwischen 60 und 80€.
Mann, was für eine üble Beutelschneiderei! Dieses neue Verfahren muss doch eigentlich den Reifenherstellern / -importeuren auch gewaltig stinken.
Interessant ist, das Conti diesbezüglich seine Infoseiten zur Freigabe (noch?) nicht geändert hat.
Interessant ist aber auch die erstaunlich hohe Luftdruckangabe. Ich fahre mit 2,2 und 2,5 bei der W am besten. Und die W800 ist diesbezüglich ja nicht anders.
na dann gehe ich es auch mal an. Kann mir jemand sagen, was für Felgen [Größenbezeichnung auf der Felge] eine original 2012er W800 EJ800A hat? vorne 2.50x18" hinten 3.00x18" oder vorne 2.50x19"?
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und welche CRA3 sollte ich denn vorne / hinten aufziehen? vorne 100/90R18 hinten 130/80R18
Du findest die Angaben zur Felge auf der Felge selbst, z.B.: F851CE0C-B0AE-4787-BB81-39AA03171CC9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) (Zumindest ist es bei der Street so...) Edit: Bei der W800A ist die Kombi ja vorne 19“ und hinten 18“, da gibt es, so glaube ich, nur die Kombi hinten Road Attack 2 (oder3) und vorne Classic Attack da es den Road Attack in 19“ nicht gibt. Kann mich aber auch irren...
Zitat von Ello im Beitrag #1047 Bei der W800A ist die Kombi ja vorne 19“ und hinten 18“, da gibt es, so glaube ich, nur die Kombi hinten Road Attack 2 (oder3) und vorne Classic Attack da es den Road Attack in 19“ nicht gibt. Kann mich aber auch irren...
oh ja, richtig... da war der Wunsch Vater des Gedanken und ich habe vergessen was ich letzte Woche noch wusste ;)
na dann spare ich mir den Aufwand und warte bis der CRA2 wieder lieferbar ist...
[editiert] Ok, für die W800A gibt es ja auch nur eine Freigabe für den RA2. Stellt sich jetzt nur die Frage ob Du die Situation nicht versuchst auszunutzen und fragst einfach mal nach ob Du eine Bescheinigung für die Kombi RA3/CA bekommst.