Da hake ich mal ein, da bei mir der erste (und wohl letzte Wechsel) des Conti RoadAttack2 ansteht.
Ist jedem klar, wo genau man am Conti Road Attack2 (Hinterrad) die Reifenprofiltiefe korrekt misst?
Dem TÜV-Prüfer, immerhin Prüfingenieur, war es gar nicht klar. Es finden sich auch am Reifenrand keine sog. TWI Markierungen, die weiterhelfen könnten.
Ich gehe davon aus, dass ich genau im Winkel (roter Kreis) das Profil korrekt nachmessen soll.
In dem grün mit zwei Strichen begrenzten Bereich hat die Rille einen schräger Übergang.
Also, wo genau nachmessen - über die Lauffläche verteilt... Und wo bei den schmalen Profilrillen...? bzw. bei den breiteren seitlichen? Dort immer im tiefsten Bereich?
Oder doch nur bei den gewinkelten Profilrillen? " Gemessen wird in einer der Hauptrillen in der Mitte der Lauffläche."
Ja, direkt außen neben der TWI-Erhebung in der Rille. Gesetzeskonform sind 1,6mm. Der Reifen auf dem Foto ist also schon zu weit abgefahren. Das ist die Crux beim RoadAttack 2, dass sich durch das Fehlen jeglicher Mittelrillen die Profiltiefe nur sehr schlecht einschätzen lässt und in der Mitte fast schon das Metall durchkommt, wenn man viel geradeaus fährt oder beschleunigt, wärend neben der markierung noch genügend Gummi steht. Fährt man argerecht, nutzt er sich aber recht schön gleichmäßig bis zum Rand ab.
Der RoadAttack 3 dürfte da besser sein, auf der W habe ich aber noch keinen ganz abgefahren.
Bei klassisch schmalen Reifen, dem hohen Schwerpunkt der W800 und mit stattlicher Körpergröße relativieren sich diese Anmerkungen ziemlich im Vergleich zum Reifenabrieb eines Breitreifenkurvenflitzers mit schmächtigem Wuchse auf seiner BMW-RRRS. Der muss bei gleicher Kurvenfahrt eine viel größere Schräglage einnehmen.
Zitat von Falcone im Beitrag #1099Der RoadAttack 3 dürfte da besser sein, auf der W habe ich aber noch keinen ganz abgefahren.
Das habe ich in 2018 gemacht. Aber ich hab leider keine Bilder vom abgefahrenen 3-er - nur einen Vergleich 2-er zu 3-er beim Wechseln auf den 3-er.
Ich hatte in Erinnerung, dass der 3-er e weng mehr Spurrillenempfindlich war, als der 2-er. Ansonsten für meinen Fahrstil keine merkbaren Unterschiede.
edit: auf der kleinen Grünen ist es so, dass der Vorderreifen schneller verschleißt, als hinter der.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #1103 edit: auf der kleinen Grünen ist es so, dass der Vorderreifen schneller verschleißt, als hinter der.
Das typische Abriebsbild eines Reifens, der in Kurven hinein gebremst wird. Dagegen hilft zum Beispiel Bridgestone S22, Michelin Power RS oder runderer Fahrstil. Conti reagieren immer schon sensibel auf Bremsen in Schräglage.
Ich habe da mal ne Frage zu meinen frisch montierten Road Attack 3, ist der richtigen aufgezogen? Der Pfeil zeigt in die richtige Richtung, das Profil verwirrt mich etwas. 42260AB4-A787-4B8C-B144-A2A5AC86D908.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mal ein Foto vom Hinterrad, hier zeigt der Pfeil auch in die richtige Richtung, das Profil verläuft aber anders: 30E84929-6C6B-4FC3-8954-83C0A4EF969C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild vom Vorderrad ist auf jeden Fall schon mal korrekt. Beim Bild vom Hinterrad kann ich es nicht beurteilen, da ich zu wenig vom Rad sehe. Aber der Pfeil muss in die gleiche Richtung zeigen. Ich denke, das tut er aber.
Der Pfeil des hinteren Reifens zeigt in die richtige Richtung. Zyklop‘s Foto bestätigt das auch. Danke für die Info. Was mich verwirrt hat ist das die „Rillen“ beim Hinterrad in Fahrtrichtung (rechts) so „>>“ angelegt ist, beim Vordereifen so „<<„ Ich hoffe es wird so deutlich was ich meine... Edit: das Foto macht es vielleicht besser deutlich: 153223A0-A1C1-4383-AF30-82E68238C9ED.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich befürchte aber das ich mir wieder nen Kopp um nix mache...