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Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.292

23.01.2020 17:24
#1096 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Da hake ich mal ein, da bei mir der erste (und wohl letzte Wechsel) des Conti RoadAttack2 ansteht.

Ist jedem klar, wo genau man am Conti Road Attack2 (Hinterrad) die Reifenprofiltiefe korrekt misst?

Dem TÜV-Prüfer, immerhin Prüfingenieur, war es gar nicht klar. Es finden sich auch am Reifenrand keine sog. TWI Markierungen, die weiterhelfen könnten.

Ich gehe davon aus, dass ich genau im Winkel (roter Kreis) das Profil korrekt nachmessen soll.

In dem grün mit zwei Strichen begrenzten Bereich hat die Rille einen schräger Übergang.

Also, wo genau nachmessen - über die Lauffläche verteilt... Und wo bei den schmalen Profilrillen...? bzw. bei den breiteren seitlichen? Dort immer im tiefsten Bereich?

Oder doch nur bei den gewinkelten Profilrillen? " Gemessen wird in einer der Hauptrillen in der Mitte der Lauffläche."

Zwischenablage01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

23.01.2020 17:32
#1097 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Doch, am Reifenrand ist eine TWI-Markierung und auch entsprechend in der Lauffläche.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.292

23.01.2020 18:00
#1098 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Danke!

Und gemessen wird ... direkt neben den TWI-Erhebungen in der Profilrille?, und zwar in Richtung Winkel?

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

23.01.2020 18:08
#1099 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Ja, direkt außen neben der TWI-Erhebung in der Rille. Gesetzeskonform sind 1,6mm. Der Reifen auf dem Foto ist also schon zu weit abgefahren.
Das ist die Crux beim RoadAttack 2, dass sich durch das Fehlen jeglicher Mittelrillen die Profiltiefe nur sehr schlecht einschätzen lässt und in der Mitte fast schon das Metall durchkommt, wenn man viel geradeaus fährt oder beschleunigt, wärend neben der markierung noch genügend Gummi steht.
Fährt man argerecht, nutzt er sich aber recht schön gleichmäßig bis zum Rand ab.



Der RoadAttack 3 dürfte da besser sein, auf der W habe ich aber noch keinen ganz abgefahren.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 48.445

23.01.2020 19:51
#1100 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass man bei Reifen mit durchgehendem Mittelstreifen Probleme mit der Bestimmung der Profiltiefe habe.

Leute, das ist eine theoretische Ausgeburt, praktisch ist es jeweils sonnenklar, wann der Reifen zu Ende ist!

Gruß
Serpel

PS. Wie sagte schon der alte Klacks: "Reifen, die zuerst im Zenith die Mindestprofiltiefe erreichen, sind eine Schande für den Fahrer!"

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.292

23.01.2020 20:03
#1101 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Danke für alle Hinweise!

Bei klassisch schmalen Reifen, dem hohen Schwerpunkt der W800 und mit stattlicher Körpergröße relativieren sich diese Anmerkungen ziemlich
im Vergleich zum Reifenabrieb eines Breitreifenkurvenflitzers mit schmächtigem Wuchse auf seiner BMW-RRRS. Der muss bei gleicher Kurvenfahrt eine viel größere Schräglage einnehmen.

Gruß!
Sprinter

Serpel Online




Beiträge: 48.445

23.01.2020 20:20
#1102 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Du wärst noch überrascht, wenn ich neben dir auf die Waage steigen würde.

Außerdem muss ein abgenudelter Reifen so aussehen:



Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.144

23.01.2020 20:21
#1103 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1099
Der RoadAttack 3 dürfte da besser sein, auf der W habe ich aber noch keinen ganz abgefahren.


Das habe ich in 2018 gemacht.
Aber ich hab leider keine Bilder vom abgefahrenen 3-er - nur einen Vergleich 2-er zu 3-er beim Wechseln auf den 3-er.



Ich hatte in Erinnerung, dass der 3-er e weng mehr Spurrillenempfindlich war, als der 2-er. Ansonsten für meinen Fahrstil keine merkbaren Unterschiede.

edit: auf der kleinen Grünen ist es so, dass der Vorderreifen schneller verschleißt, als hinter der.

SR-Junkie
get your kicks on B276

Serpel Online




Beiträge: 48.445

24.01.2020 09:35
#1104 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Zitat von SR-Junkie im Beitrag #1103

edit: auf der kleinen Grünen ist es so, dass der Vorderreifen schneller verschleißt, als hinter der.



Das typische Abriebsbild eines Reifens, der in Kurven hinein gebremst wird. Dagegen hilft zum Beispiel Bridgestone S22, Michelin Power RS oder runderer Fahrstil. Conti reagieren immer schon sensibel auf Bremsen in Schräglage.

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

25.01.2020 22:42
#1105 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Die vorangegangenen Beiträge zeigen doch wohl ganz deutlich auf,
was für ein problematischer Reifen das ist !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Online




Beiträge: 48.445

26.01.2020 08:50
#1106 RE: Conti Road Attack2 Antworten

Er ist in erster Linie hässlich. Aber so lange Profil drauf ist, ist er sehr gut.

Gruß
Serpel

"MAKE OUR FORUM GRETA AGAIN!"

Ello Offline




Beiträge: 3.598

28.01.2020 18:13
#1107 RE: Conti Road Attack3 Antworten

Ich habe da mal ne Frage zu meinen frisch montierten Road Attack 3, ist der richtigen aufgezogen? Der Pfeil zeigt in die richtige Richtung, das Profil verwirrt mich etwas.
42260AB4-A787-4B8C-B144-A2A5AC86D908.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal ein Foto vom Hinterrad, hier zeigt der Pfeil auch in die richtige Richtung, das Profil verläuft aber anders:
30E84929-6C6B-4FC3-8954-83C0A4EF969C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

28.01.2020 19:36
#1108 RE: Conti Road Attack3 Antworten

Das Bild vom Vorderrad ist auf jeden Fall schon mal korrekt. Beim Bild vom Hinterrad kann ich es nicht beurteilen, da ich zu wenig vom Rad sehe. Aber der Pfeil muss in die gleiche Richtung zeigen. Ich denke, das tut er aber.

Grüße
Falcone

Zyklop Offline




Beiträge: 2.521

28.01.2020 20:43
#1109 RE: Conti Road Attack3 Antworten

CRA3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit so gut

Ello Offline




Beiträge: 3.598

28.01.2020 21:18
#1110 RE: Conti Road Attack3 Antworten

Der Pfeil des hinteren Reifens zeigt in die richtige Richtung. Zyklop‘s Foto bestätigt das auch. Danke für die Info.
Was mich verwirrt hat ist das die „Rillen“ beim Hinterrad in Fahrtrichtung (rechts) so „>>“ angelegt ist, beim Vordereifen so „<<„
Ich hoffe es wird so deutlich was ich meine...
Edit: das Foto macht es vielleicht besser deutlich:
153223A0-A1C1-4383-AF30-82E68238C9ED.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich befürchte aber das ich mir wieder nen Kopp um nix mache...

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