Sag ich dich, nichts genaues weiß man. Und die Prüforganisationen stecken schonmal das Terrain ab ohne dafür eine Grundlage zu haben.
ZitatDass der Dunlop nicht auftaucht, ist doch klar - der hat ja eine ABE für die W800/2.
Trotzdem müsste er doch als Suchergebnis auftauchen, oder? Der TT 100 erscheint bei der W800/1 ja auch. Vielleicht auch ein Missverständnis, Du meinst Freigaben, ich nur Reifen. Für mich eher ein Zeichen des auch bei den Händlern Chaos ausgebrochen ist. Was ist eigentlich wenn jemand diese Freigabe / Eintragung hat? Gilt die dann nur für das einzelne Mopped oder könnte man sich darauf beziehen?
Ja, ich meinte es so: Wenn der Dunlop ein in der ABE erwähnter Reifen ist, gibt es dafür keine Freigabe seitens Dunlop, denn er ist ja schon von Kawasaki freigegeben. Als Suchergebnis als passender Reifen für die W880/2 sollte er allerdings auftauchen. Da hast du recht. Aber die Internet-Händler sind da auch nicht immer ganz aktuell bzw. die Listen werden auch nur von Menschen gemacht.
Die letzte Frage zur Freigabe verstehe ich nicht recht. So eine Reifenfreigabe gilt für alle Motorräder, deren Typbezeichnung darin aufgeführt ist - nicht nur für ein einzelnes Motorrad. Das Gutachten, dass die Prüforganisation aufgrund einer Abnahme ausstellt, gilt jeweils nur für das einzelne geprüfte Motorrad.
Ja, so meinte ich das. Ich habe mich gefragt ob ich sagen könnte x hat eine Freigabe für das gleiche Motorrad und ich kopiere mir das mal. Aber so einfach wird es wohl nicht werden...
Die Freigaben beziehen sich ehedem nur auf serienmäßige Motorräder. Sonst halt in Kombination mit anderen Veränderungen, dies entscheidet dann die bekannte Prüforganisation. Einzelabnahmen werden mit Photos und Protokollen dokumentiert, da ist eine Übertragung nicht direkt möglich. Warum eine Freigabe des Road Attacks 3 für die W800A nicht von Conti erteilt wurde, ist mir weiterhin schleierhaft. Aber vielleicht tut sich ja noch etwas in der nächsten Zeit?
Hoffentlich. Oder sollte man das derzeitige Chaos ausnutzen ? Weiß aber auch nicht wie... Werde mal die hiesige GTÜ fragen, TÜV empfiehlt sich hier in meinen Augen nicht, deren „Fachleute“ erkennen ja noch nicht mal ein gebrochenes Federbein bzw. bemängelten die Schwachbrüstigkeit einer 6 Volt Anlage obwohl ja eine ABE vorlag...
Nunja, ich persönlich würde einen freigegebenen Reifen nehmen, und gut is ... es gibt aber auch Menschen, die da ganz andere Ansprüche haben, und wenn's denn dann so sein muß, dann muß man eben für soetwas in die Tasche greifen (gilt ja auch für andere Änderungen, als andere Reifen).
Außerdem habe ich da auch schon ganz andere Preisvermutungen von manchen Leuten gehört .
ich habe mir gestern den in der Größe geänderten Vorderreifen begutachten lassen. Das hat der amtlich anerkannte Sachverständige der örtlichen GTÜ für 55,00€ erledigt. Der TÜV-aaS, der regelmäßig bei meinem Reifenhändler auftaucht, durfte das aufgrund TÜV-interner Regelungen nicht. Zu den 55,00€ kommen noch die Kosten für die Eintragung beim Straßenverkehrsamt hinzu. Jetzt fahre ich legal vorne und hinten Conti Road Attack 3. Nach meinem Dafürhalten ist das nach ca. 2500 km die neutralste und trotzdem agilste Paarung für meine W. Wenn man schon das Harr in der Suppe sucht: im Vergleich zum RA2 reagiert der RA3 hinten gefühlt ein wenig mehr auf Längsfugen.
Eigentlich ist die Felge ja zu schmal für den 110er (für den 100 aber auch). Ist zwar noch zulässig, aber vom Fahrverhalten her macht sich der 110er erst auf einer 2.50er Felge positiv bemerkbar.
War die Woche mal bei der GTÜ, habe dort mit einem Prüfer bezüglich der Reifen für die Street gesprochen. 1. Er bestätigte das ich jeden passenden Diagonalreifen fahren darf 2. Ein Radialreifen ist eine Bauartänderung, muss eingetragen sein 3. Nein, eine Einzelfallprüfung würden sie nicht machen, ich benötige eine Bescheinigung des Herstellers das dieser Reifen für das Mopped geeignet ist. Nur dann könne er eine Abnahme machen damit ich diesen eintragen lassen kann. Ich hatte den Eindruck dass das Chaos perfekt ist. Werde demnächst mal bei Conti anfragen ob sie so etwas ausstellen für den Road Attack 3. Wenn der Hinterreifen eine Freigabe für die W800/1 hat...