Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.432 Antworten
und wurde 87.812 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | ... 96
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.09.2019 05:46
#1051 RE: Conti Attack Antworten

Ob das wirklich ein fahrtechnischer Fortschritt wäre? 🤔

Gruß!
Sprinter

Ello Offline




Beiträge: 3.319

27.09.2019 10:44
#1052 RE: Conti Attack Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1045
Mann, was für eine üble Beutelschneiderei!
Dieses neue Verfahren muss doch eigentlich den Reifenherstellern / -importeuren auch gewaltig stinken.

Den Eindruck habe ich auch. Wenn ich mich recht erinnere hat in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter eines namhaften Reifenhersteller dieser in einem Nebensatz die Bemerkung fallen lassen das sich da neue Einnahmefelder gesichert wurden. Und das die Hersteller nicht sonderlich glücklich über die neue Regelung sind. Anstatt eine Prüfung die dann für alle gilt müssen jetzt alle einzeln geprüft werden, ist doch super. Ist jetzt zwar von mir eine reine Mutmaßung, aber es könnte ein Paradebeispiel dafür sein wie unter dem Deckmantel der „Vereinfachung“ von beteiligten Prüforganisationen Pfründe gesichert wurden. Diese Prüfung darf nämlich nur von den auf dem Schreiben Genannten durchgeführt werden, alle anderen sind raus. Ich weiß es nicht da ich die Prüfprocedere der Hersteller nicht kenne aber ich stelle mir doch die Frage ob sich die Qualität durch die neue Regelung bessert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.09.2019 16:30
#1053 RE: Conti Attack Antworten

Zitat
Diese Prüfung darf nämlich nur von den auf dem Schreiben Genannten durchgeführt werden, alle anderen sind raus.


Das kann so nicht sein, denn gerade zu Beginn des Jahres wurden hier die Bestimmungen geändert. Solche Prüfungen müssen zwar von einem entsprechend qualifizierten Prüfer erfolgen (Es gibt den aaS - amtlich anerkannte Sachverständigen - im Gegensatz zum aaP - amtlich anerkannten Prüfer -), das ist aber nicht mehr auf bestimmte Prüforganisationen beschränkt, wie es noch bis vergangenes Jahr war. Statt wie früher TÜV/TÜH in den alten Bundesländer und Dekra in den neuen Bundesländern dürfen solche Prüfungen nun bundesweit von Dekra, TÜV, GTÜ und KÜS durchgeführt werden. Eventuell hat Conti da seine Vordrucke noch nicht auf den neuesten Stand gebracht, obwohl in der letzten Zeile ja steht: "TÜV, Dekra und andere"

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.319

27.09.2019 16:56
#1054 RE: Conti Attack Antworten

Anscheinend doch, denn zunächst war ich bei der GTÜ. Dort hat man mir aber gesagt ich müsse zum TÜV da sie solche Abnahmen bzw. Prüfungen nicht machen dürfen.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

27.09.2019 17:02
#1055 RE: Conti Attack Antworten

Aber wahrscheinlich nur weil der entsprechende GTÜ Laden seine Mitarbeiter noch nicht zu den erforderlichen Lehrgängen geschickt hat.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.09.2019 17:56
#1056 RE: Conti Attack Antworten

So ist es. Da sie bisher nicht durften, haben sie nur in seltenen Fällen die Prüfer mit den entspechenden Qualifikationen.

Grüße
Falcone

Telli Offline




Beiträge: 739

27.09.2019 20:02
#1057 RE: Conti Attack Antworten

Hallo zusammen,

zu der gesamten Diskussion verweise ich auf meinen Beitrag vom 14.09. Seit Mai darf in D jede Prüforganisation bzw. deren amtliche anerkannten Sachverständigen solche Eintragungen vornehmen.

Telli

You can't always get what you want...

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

27.09.2019 22:39
#1058 RE: Conti Attack Antworten

...sofern die Prüfingenieure entsprechende Weiterbildungen haben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

23.10.2019 13:14
#1059 RE: Conti Attack Antworten

Grüße PepPatty

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

23.10.2019 13:40
#1060 RE: Conti Attack Antworten

dann muss ich wohl aus der 45 ne 46 machen in meinen Papieren !

BT b10_01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.10.2019 19:25
#1061 RE: Conti Attack Antworten

Um es noch mal klarzustellen: Es geht um die Änderung der Reifendimension! Das betrifft allerdings (und derzeit nur) den Conti RoadAttack/Classic Attack.

Grüße
Falcone

mini Offline



Beiträge: 276

23.10.2019 22:25
#1062 RE: Conti Attack Antworten

Wo ändert sich denn bei Conti Road Attack/Classic Attack die Dimension?

--------------------
bis neulich
Klaus

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

23.10.2019 22:32
#1063 RE: Conti Attack Antworten

Im Wechsel der Bauart von Diagonal- zu Radialreifen, was sich in Reifenbreite und - höhe bzw. - umfang auswirkt. 😏
Dabei handelt es sich gewiss um Dimensionen .

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.10.2019 09:22
#1064 RE: Conti Attack Antworten

Genau, @mini, ich wollte es anfangs ja auch nicht wahr haben, aber das R in der Reifenbezeichnung ist tatsächlich eine Änderung der Dimension, wie es auch geänderte Gewichtsangaben sind. Also nicht nur die Reifengröße ist ausschlaggebend, auch die weitere Beschaffenheit.

Grüße
Falcone

mini Offline



Beiträge: 276

24.10.2019 14:48
#1065 RE: Conti Attack Antworten

Ernsthaft? Die Bauart ist ein Teil der Reifendimension?
Die Tragfähigkeit ist doch auch nur eine "Mindestanforderung". Genau wie der Geschwindigkeitsindex. Wenn ich da jetzt einen Reifen mit "höheren" Angaben montiere, ist das eine Änderung der Reifendimension?

Dann schauen wir mal, ob der Kappes mit den Freigaben tatsächlich so kommt...

--------------------
bis neulich
Klaus

Seiten 1 | ... 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | ... 96
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz