Die W800-A unterscheidet sich im Fahrverhalten bezüglich der Reifen nicht von der W650. Und da kann halt kein anderer Reifen mit dem Conti mithalten. Daraus, dass die Reifen bei dir weniger lang als deine Jahresfahrleistung halten, schließe ich, dass du nicht gerade ein Blümchenpflücker bist. Dann bist du mit dem Conti durchaus gut beraten. Zum Lasertec, der eher am unteren Rand der Tauglichkeits-Skala zu finden ist, wirst du einen deutlichen Unterschied bemerken.
Zitat von Gerald-W800 im Beitrag #1214Aber hat jemand Erfahrung mit den Conti Classic / Road Attack auf dem W800.
Von Anfang an: Nach dem 2. Satz TT, der mir bei trockenem Asphalt in einer langsamen 90°-Kurve zwei mal hinten weggerutscht war (zwei mal dieselbe Kurve), wechselte ich zum BT45, der - gefühlt - deutlich besser haftete. Allerdings spürte ich ein bißchen Neigung zum Lenkerflattern, so ab 140. Dann kam nach dem dritten Satz Bridgestone der Conti drauf, und den empfand ich als noch einmal besser, und zwar so, daß ich die Reifen nicht mehr wahrnehme. Das Thema ist für mich abgehakt.
Dieter (ich bin auch kein Fußrastenschleifer, meine Angstnippel sind noch wie neu)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Das ist es genau, was ich gleichfalls beim Conti Road Attack 2 moniere: Der im Mittelteil profillose Abschnitt birgt auf glattem Asphalt oder auf gegossenen Ausbesserungsstreifen eine Rutschgefahr mit sich. Davon habe ich früher ja schon in diesem Thread berichtet. Da kommt wohl jeder Reifen an seine Haftgrenze und ist gefühlvoller Umgang mit dem Gasgriff erforderlich...
Glaubst du ernsthaft, dass eine Rille dich am Rutschen hindert? Nicht das Negativ-Profil haftet, sondern die Gummiauflage. Aber eigentlich ist das Reifen-Grundwissen. Eine Rille kann allenfalls Wasser schneller ableiten, damit das Gummi wieder mehr Auflage hat. Sic! Ein Reifen mit mehr Rillen in der Mitte würde in derselben Situation (glatter Asphalt, Bitumen) noch mehr rutschen
Weiß jemand ob Bridgestone jetzt schon alle BT 46 Größen gelauncht hat, oder ob da noch was kommt? Angeblich soll es für die Vorderachse einen passenden Bt 46 für W800 A geben, aber Hinterachse scheint (noch) nicht lieferbar zu sein. Gibt es da schon genauere Informationen?
Wenn ich's hier richtig verstand, hat die W eine Reifenbindung. Siehe ihre Papiere. Freigegebene andere Reifen dürfen demnach nur paarweise im Satz verwendet werden, nicht bunt gemischt durcheinander. Ob man sich daran hält und ein TÜV-Prüfer darin einen Stein des Anstoßes sieht, ist eine andere Geschichte, durch die man sich Reifen für Reifen aus bestehenden Sätzen herausfahren könnte, weil meist nicht beide zur gleichen Zeit verschlissen sind. Andernfalls teures Profil entsorgen, bevor es abgeritten ist, widerstrebt mir auch.
ZitatDürfte ich ab dieses Jahr denn hinten den Michelin drauf haben und vorne den Heidenau zu Ende fahren?
Durch die neue Gesetzgebung ist die Reifenbindung aufgehoben. Im Grunde ist eine solche Mischung jetzt zulässig, aber nicht empfehlenswert. Der Gesetzgeber schreibt nicht, dass Reifenpaarungen vorgeschrieben sind. Es ist aber auch nicht gesichert, dass Polizei und Prüforganisationen mit einer solchen Mischung einverstanden sind. Im Interesse der sicheren Fahrbarkeit und des Vermeidens von Problemen und Diskussionen mit Polizei oder Prüforganisation würde ich eine Mischung vermeiden. Sooo teuer ist der Michelin-Vorderreifen ja nun auch nicht, dass du ihn nicht zusammen mit dem Hinterreifen wechseln könntest.
Nein, es gibt im Grunde mehr Vorteile mit diesem Erlass. Bisher durftest du auf der W650 nur zwei Reifen fahren: Den mittlerweile ziemlich schlecht abschneidenden Dunlop TT und den katastrophal schlechten Bridgestone Accolade. Für alle anderen Reifen brauchtest du eine Freigabe, die mitzuführen war und die es nicht immer gab. Diese Freigabe fällt nun komplett weg. Lediglich für den Conti Attack braucht man künftig eine Eintragung, was allerdings durchaus nachteilig ist, denn dies ist ein guter Reifen. Mischbereifung war schon immer kein guter Tipp, bisher war sie aber gar nicht zulässig und nun ist das machbar, wenn auch nicht anzuraten.
Martin, Du drückst das jetzt etwas missverständlich aus: Ist das denn so zu verstehen, dass es dieser Freigabe (die man dann mitführen muss) für alle Reifen, ausser dem Accolade und dem Dunlop TT in Zukunft nun nicht mehr bedarf ? .....