Zitat von Falcone im Beitrag #150Damit bereiten uns die großen Motorradhersteller auf die Elektromobilität mit Geräuschgenerator vor.
Aha. Und dafür senden sie Leute aus, die uns in den Foren auf die Elektromobilität mit Geräuschgenerator vorbereiten. Verstehe.
Zitat von Falcone im Beitrag #150Und die Tanks werden auch immer kleiner.
Jo. Bei der aktuellen Street von 17 auf 15 Liter geschmolzen. Das sind genau zwei Liter, die gefühlt zu wenig im Tank sind. Schließlich soll der Reichweitenvorteil des Verbrenners a priori reduziert werden. An solchen Beispielen sieht man sehr deutlich, wie hintenrum die Netze gesponnen und die Fäden gezogen werden, ohne dass der Kunde davon was mitbekommt (mitbekommen soll ).
Und ich hab nach Neukauf ne Umfrage bekommen, wo insbesondere darauf Bezug genommen wird. "Wie beurteilen Sie das reduzierte Tankvolumen?" Man spürt die Absicht und ist verstimmt ...
Zitat von Caboose im Beitrag #138 ... Schräglagen-ABS ...
Vorsicht mit dem Begriff "Schräglagen ABS", soweit mir bekannt gibt es das noch nicht, jedenfalls nicht wie beim Pkw. Die Mopped ABSe arbeiten alle proaktiv, also über vorprogrammierte Kennlinien und die IMU. Darum wird im Text auch vom "schräglagensensiblen ABS Pro" geschrieben. Kawa nennt das z.B. KCMS, Kawasaki Cornering Management System. Ist natürlich besser als ohne, führt allerdings hin und wieder zu merkwürdigen Situationen.
Axel
Zum Schräglagen-ABS habe ich nur dies gefunden. Merkwürdige Situationen werden dort allerdings nicht genannt. Kannst du das ein wenig genauer definieren?
Zitat von pelegrino im Beitrag #34...daß es bei Motorrädern z.B. keine Sitzhöhenverstellung oder auch Warnblinkanlagen gab, was beim Auto selbstverständlich ist/war ...
Moment ☝🏼
Meine Guzzi Cali 2 - BJ. 84 hatte eine Warnblinkanlage !
Zitat von Caboose im Beitrag #138 ... Schräglagen-ABS ...
Vorsicht mit dem Begriff "Schräglagen ABS", soweit mir bekannt gibt es das noch nicht, jedenfalls nicht wie beim Pkw. Die Mopped ABSe arbeiten alle proaktiv, also über vorprogrammierte Kennlinien und die IMU. Darum wird im Text auch vom "schräglagensensiblen ABS Pro" geschrieben. Kawa nennt das z.B. KCMS, Kawasaki Cornering Management System. Ist natürlich besser als ohne, führt allerdings hin und wieder zu merkwürdigen Situationen.
Axel
Zum Schräglagen-ABS habe ich nur dies gefunden. Merkwürdige Situationen werden dort allerdings nicht genannt. Kannst du das ein wenig genauer definieren?
- damit ein KurvenABS auch nur ansatzweise gut funktionieren kann, braucht es ein Integralbremssystem. Hat die kleine BMW sicherlich nicht. Wie sonst soll sich die Hinterhand absenken können?
- bisher arbeiten die Systeme nur mit einer IMU zusammen (nutzen Kawa und Ducati als Nebeneffekt auch z.B. für das Skyhook Fahrwerk), die ist recht günstig, erfordert aber eine entsprechende nachgeschaltete Programmierung (Kennlinien), denn nur die Sensorikdaten allein helfen nicht weiter.
- da ein KurvenABS, im Gegensatz zum Pkw, nur proaktiv arbeitet (ansonsten verlässt du den Kammschen Kreis und fliegst ab), ist es auf die "Bremsphilosophie" des Programmierers bzw. des Moppedherstellers angewiesen (vorsichtig vs. sportlich). Das kann man üblicherweise beim ganz normalen Bremtest in den Top Tests der MOTORRAD lesen.
- ein bis jetzt ungelöstes Problem ist die Sensorgemessene Schräglage (genüber der Horizontalen), die stimmt häufig nicht mit der tatsächlichen überein, speziell in den Bergen, wenn Kurven bspw. überhöht sind.
- und nun die "Merkwürdigkeiten": genau die geschilderte Situation (überhöhte Kurve) ist mir schon mehrfach vorgekommen, gut dass kein Gegenverkehr war. Ist irgendwie ein Scheißgefühl, wenn du an der Bremse ziehst und das KurvenABS greift brutal ein, indem es aufmacht. Andersrum genauso, du willst bzw. musst in der Kurve bremsen, ein feuchter Fleck und schon versetzt die Fuhre. Reibwertsprünge sind halt in Kurven (noch) nicht vorgesehen.
Aber wie ich oben geschrieben habe: diese kurvensensitiven Brems- und TCsysteme sind auf jeden Fall besser als nix. Man muss sich halt dran gewöhnen, wie sie arbeiten bzw. eben das nicht tun.