Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 179 Antworten
und wurde 6.369 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
woolf Offline




Beiträge: 12.056

06.11.2024 08:51
#151 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Letzteres kann ich bei meiner Guzzi nicht bestätigen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Serpel Online




Beiträge: 48.231

06.11.2024 09:02
#152 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #150
Damit bereiten uns die großen Motorradhersteller auf die Elektromobilität mit Geräuschgenerator vor.

Aha. Und dafür senden sie Leute aus, die uns in den Foren auf die Elektromobilität mit Geräuschgenerator vorbereiten. Verstehe.
Zitat von Falcone im Beitrag #150
Und die Tanks werden auch immer kleiner.

Jo. Bei der aktuellen Street von 17 auf 15 Liter geschmolzen. Das sind genau zwei Liter, die gefühlt zu wenig im Tank sind. Schließlich soll der Reichweitenvorteil des Verbrenners a priori reduziert werden. An solchen Beispielen sieht man sehr deutlich, wie hintenrum die Netze gesponnen und die Fäden gezogen werden, ohne dass der Kunde davon was mitbekommt (mitbekommen soll ).

Und ich hab nach Neukauf ne Umfrage bekommen, wo insbesondere darauf Bezug genommen wird. "Wie beurteilen Sie das reduzierte Tankvolumen?" Man spürt die Absicht und ist verstimmt ...

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

12.11.2024 08:38
#153 RE: BMW mal wieder ... Antworten

... bekommt weitere Konkurrenz beim Bau verquollener Kisten.

Noch so eine rollende Geschwulst.

.
Gruß, Caboose

hein62 Offline




Beiträge: 291

12.11.2024 18:27
#154 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Klingonen oder Stormtroopers?

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.368

12.11.2024 19:34
#155 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Jedem das, was er verdient....

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

12.11.2024 20:41
#156 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Sowas kann nur ein Klingone lieben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

13.11.2024 18:44
#157 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #139
Zitat von Caboose im Beitrag #138

... Schräglagen-ABS ...




Vorsicht mit dem Begriff "Schräglagen ABS", soweit mir bekannt gibt es das noch nicht, jedenfalls nicht wie beim Pkw. Die Mopped ABSe arbeiten alle proaktiv, also über vorprogrammierte Kennlinien und die IMU. Darum wird im Text auch vom "schräglagensensiblen ABS Pro" geschrieben. Kawa nennt das z.B. KCMS, Kawasaki Cornering Management System. Ist natürlich besser als ohne, führt allerdings hin und wieder zu merkwürdigen Situationen.

Axel


Zum Schräglagen-ABS habe ich nur dies gefunden. Merkwürdige Situationen werden
dort allerdings nicht genannt. Kannst du das ein wenig genauer definieren?

.
Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

13.11.2024 21:11
#158 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Neue Technologien und Axel. Das geht nun mal nicht zusammen ...

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

13.11.2024 22:56
#159 RE: BMW mal wieder ... Antworten

...das liegt natürlich nicht an Axel.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Serpel Online




Beiträge: 48.231

14.11.2024 06:38
#160 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #158
Neue Technologien und Axel. Das geht nun mal nicht zusammen ...

Stimmt. Er kennt sich besser mit dem Programmieren von Festplattenrekordern aus ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

14.11.2024 07:53
#161 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Beweise! Bitte Beweise!

Grüße
Falcone

Aeronaut Offline




Beiträge: 12

14.11.2024 23:06
#162 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #34
...daß es bei Motorrädern z.B. keine Sitzhöhenverstellung oder auch Warnblinkanlagen gab, was beim Auto selbstverständlich ist/war ...



Moment ☝🏼

Meine Guzzi Cali 2 - BJ. 84 hatte eine Warnblinkanlage !

Caboose Offline




Beiträge: 12.656

15.11.2024 12:14
#163 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Der Hersteller wird schon gewusst haben, warum!

.
Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

15.11.2024 17:30
#164 RE: BMW mal wieder ... Antworten


Ich als alter Guzzi-Fahrer hab mich natürlich nicht getraut, so etwas zu schreiben.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

15.11.2024 18:36
#165 RE: BMW mal wieder ... Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #157
Zitat von Axel J im Beitrag #139
Zitat von Caboose im Beitrag #138

... Schräglagen-ABS ...




Vorsicht mit dem Begriff "Schräglagen ABS", soweit mir bekannt gibt es das noch nicht, jedenfalls nicht wie beim Pkw. Die Mopped ABSe arbeiten alle proaktiv, also über vorprogrammierte Kennlinien und die IMU. Darum wird im Text auch vom "schräglagensensiblen ABS Pro" geschrieben. Kawa nennt das z.B. KCMS, Kawasaki Cornering Management System. Ist natürlich besser als ohne, führt allerdings hin und wieder zu merkwürdigen Situationen.

Axel


Zum Schräglagen-ABS habe ich nur dies gefunden. Merkwürdige Situationen werden
dort allerdings nicht genannt. Kannst du das ein wenig genauer definieren?



@Caboose Okay:

- damit ein KurvenABS auch nur ansatzweise gut funktionieren kann, braucht es ein Integralbremssystem. Hat die kleine BMW sicherlich nicht. Wie sonst soll sich die Hinterhand absenken können?

- bisher arbeiten die Systeme nur mit einer IMU zusammen (nutzen Kawa und Ducati als Nebeneffekt auch z.B. für das Skyhook Fahrwerk), die ist recht günstig, erfordert aber eine entsprechende nachgeschaltete Programmierung (Kennlinien), denn nur die Sensorikdaten allein helfen nicht weiter.

- da ein KurvenABS, im Gegensatz zum Pkw, nur proaktiv arbeitet (ansonsten verlässt du den Kammschen Kreis und fliegst ab), ist es auf die "Bremsphilosophie" des Programmierers bzw. des Moppedherstellers angewiesen (vorsichtig vs. sportlich). Das kann man üblicherweise beim ganz normalen Bremtest in den Top Tests der MOTORRAD lesen.

- ein bis jetzt ungelöstes Problem ist die Sensorgemessene Schräglage (genüber der Horizontalen), die stimmt häufig nicht mit der tatsächlichen überein, speziell in den Bergen, wenn Kurven bspw. überhöht sind.

- und nun die "Merkwürdigkeiten": genau die geschilderte Situation (überhöhte Kurve) ist mir schon mehrfach vorgekommen, gut dass kein Gegenverkehr war. Ist irgendwie ein Scheißgefühl, wenn du an der Bremse ziehst und das KurvenABS greift brutal ein, indem es aufmacht. Andersrum genauso, du willst bzw. musst in der Kurve bremsen, ein feuchter Fleck und schon versetzt die Fuhre. Reibwertsprünge sind halt in Kurven (noch) nicht vorgesehen.

Aber wie ich oben geschrieben habe: diese kurvensensitiven Brems- und TCsysteme sind auf jeden Fall besser als nix. Man muss sich halt dran gewöhnen, wie sie arbeiten bzw. eben das nicht tun.


Axel

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz