Im mehr oder weniger vereinten Europa gibt noch so manche folkloristischen Eigenarten. Hier etwas zur Unterhaltung, auch wenn der taz-Artikel nicht mehr ganz aktuell ist.
Da bin ich ja mal gespannt. Nach meiner Erfahrung herrscht in Italien ein unberechenbarer Mix aus Rechtsstaatlichkeit und Willkür. Zum Beispiel hab ich noch nie erlebt, dass diese orangefarbenen Blitzkästen (wie bei MOTORRAD abgebildet) "scharf" waren. Die sind dafür gar nicht ausgerüstet - sind einfach hohle Plastiktonnen mit optischen Applikationen. Scharf waren bisher immer nur die grauen Tonnen. Wissen natürlich nur die Einheimischen.
Wirklich gut in der Tschinggei sind nur Rennstrecken und Pizza. Beinahe hätte ich noch Ferrari und Ducati erwähnt ...
Ich habe vor 2 Jahren eine Zahlkarte aus Italien für meine W bekommen. Da gibt es auch einen Link, auf dem man das Foto ansehen kann. Bei mir war es ein VW Passat mit ähnlichem Kennzeichen. Nach Rücksprache mit einem Automobilclub meinte man unter vorgehaltener Hand, dass man das einfach ignorieren kann. Die treiben das Geld nicht ein. Es könnte höchstens passieren, dass man in der betreffenden Gemeinde zufällig aufgehalten wird und dann noch auffällt, dass man nicht gezahlt hat. Passiert aber eher nicht.
Dafür muss ich aber wohl die 30 Schilling für die Ösis bezahlen, von denen ich Gestern einen Brief bekommen hab.
Zitat von gravedigger im Beitrag #5... Dafür muss ich aber wohl die 30 Schilling für die Ösis bezahlen, von denen ich gestern einen Brief bekommen habe.