Ich bin Andreas und seit dieser Saison auf einer W800/2 unterwegs. Da gehört es sich natürlich auch, dass ich fleissig in diesem guten Forum lese. Besonders der Umgangston hier ist erfreulich!
Da ich die W für die beste aller für mich in Frage kommenden Maschinen halte, bin ich ständig auf der Suche nach Infos und Berichten darüber. Natürlich auch über ihre Ahnen wie der W650. Dazu bin ich in der Motorrad Classic 04/1999 fündig geworden.
Nun stehen da auch ein paar Sachen drin, die sich zu meiner W800 unterscheiden. Und da würde ich gern von den 650er-Treibern unter Euch wissen, on das denn so stimmt. Insbesondere zur Motorcharakteristik. Da liest man:
"Im vierten Gang entsprechen 1200/min bei serienmäßiger Sekundärübetsetzung 15/39 etwas 30 km/h. Dann brauchen sie nur kurz im rechten Handgelenk zu zucken, um den Motorradfahrer-Himmel auf der Straße zu erleben."
Sagt mal, kann das sein? Simmt das? Kann ich mir nicht vorstellen,dass die W650 ab 1200 Touren fahrbar ist. Bei meiner W800 geht das auf jeden Fall nicht. Die hat bei Standgas schon 1200.
Falls dem doch so sein sollte, was ist da zur 800er der Grund dafür?
Grüße Andreas
Angefügte Bilder:
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wenn man die W 650 etwas fordern will, gehts auch knapp unter 1000 Touren los. Gas und los. Warum Deine das nicht tut - die hat zuviel Elektronik drin (Ist ja auch nur ein Plagiat...)
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Ich kann da nix zu sagen, ich fahr die 650er einfach und wo die bei welchen Drehzahlen wieviel km/h fährt ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, sie fährt halt und das geil.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
das kommt gut hin, wobei die Formulierung "Himmel auf der Straße" ein wenig zu euphorisch erscheint. Ich bin mit meiner W650 in der Stadt am liebsten im vierten Gang unterwegs. Die 1200/min passen, aber ich gehe in Verteilerkreisen auch schon mal weiter runter und lasse die Maschine ab 1000/min wieder hochblubbern. Es geht und macht Spaß, aber so wirklich rasante Beschleunigung ist das natürlich noch nicht. Die kommt erst weiter oben so ab 4000/min.
1000/min würde ich als untere Grenze ansehen, im fünften aber auch gerne noch ein wenig mehr. Der Leerlauf meiner Maschine steht auf ca. 700/min.
Gruß
Wännä
edit: Zucken im Handgelenk ist übertrieben, langsam öffnen trift es eher.
Die W800/1 ist genauso wie die W650 quasi ab Leerlauf fahrbar mit gefühlvoller Gashand und warmen Motor. Unter erschwerten Fahrbedingungen an Steigungen und dann noch zu zweit im 5.Gang würde ich das nicht machen, aber in der Ebene vorsichtig aufziehen, wenn man gerade keine Lust auf Schalten halt, geht.
Bei der W800 lässt sich die Leerlauf mittels einer Schraube an der Einspritzanlage runterregeln. Meine dreht so um 1.100U/min im Standgas. Weniger würde ich nicht einstellen. Vielleicht wurde an W800/2 etwas am Mapping geändert und sie gibt sich dann unwilliger. Bin keine gefahren. Untertourig quälen würde ich keine von beiden. Der Motor und sein Antriebsstrang wird schon schon 'kommunizieren', was ihm gefällt. Man muss es nur verstehen (wollen).