Vorsicht mit dem Begriff "Schräglagen ABS", soweit mir bekannt gibt es das noch nicht, jedenfalls nicht wie beim Pkw. Die Mopped ABSe arbeiten alle proaktiv, also über vorprogrammierte Kennlinien und die IMU. Darum wird im Text auch vom "schräglagensensiblen ABS Pro" geschrieben. Kawa nennt das z.B. KCMS, Kawasaki Cornering Management System. Ist natürlich besser als ohne, führt allerdings hin und wieder zu merkwürdigen Situationen.
Bemerkenswert finde ich, dass BMW solch eine leichte GS auf den Markt bringt. Vermutlich für die alten Herrschaften, die ihre Adventure mit allen Extras nicht mehr vom Seitenständer bekommen. So kann man ohne allzu großen Gesichtsverlusst weiter BMW GS fahren
Zitat von Falcone im Beitrag #140dass BMW solch eine leichte GS auf den Markt bringt.
OK, ich habe die vielen Smileys gesehen.
Ich denke, die Maschine ist dem Erfolg von RE, Triumph und Konsorten auf dem asiatischen Markt geschuldet und da wollte BMW nicht abseits stehen. Die 310er ist evtl. dort doch zu klein?
Der vermutete Preis dürfte in diesen Märkten aber deutlich niedriger sein.
Die meisten werden damit ohnehin überwiegend auf der Straße fahren und allenfalls einmal Feldwege unter die Räder nehmen. Und dafür dürfte diese F 450 GS mit ihren 178 kg genau richtig sein. Man bedenke auch, dass es sich hier um ein Zweizylinder- motorrad mit Wasserkühlung und E-Starter handelt. Für wirklichen Geländesport gibt es andere und besser geeignete Maschinen. Der Vergleich mit der BMW G 450 X hinkt insofern, als diese für einen deutlich anderen Einsatzzweck konzipiert war.
Außerdem wäre ein geringeres Gewicht völlig am Markt vorbei geplant, denn sonst würde die F 450 GS das vorgeschriebene Mindestgewicht in der Klasse A2 mit 48 PS von 175 kg unter- schreiten.
Rein von dieser Erstvorstellung und den Bildern bin ich von der Maschine sehr angetan. Eine Probefahrt im Frühjahr dürfte recht interessant werden. Gespannt bin ich auch, was die BMW-Leute beim Hubzapfenversatz gemacht haben.
ZitatDie meisten werden damit ohnehin überwiegend auf der Straße fahren
Völlig richtig !
"Die Meisten" fahren ja auch Zweiräder jenseits von 70PS obwohl auf den überwiegenden Straßen (außer AB) in D gerade mal 80 und ab und an mal 100km/h erlaubt sind...
diese Regelung mit dem Mindestgewicht kannte ich gar nicht !!! KRASS ....
Eben - MOTORRAD vermutet es. Die vermuten des Öfteren irgend etwas und backen gerne Spekulatius.
Mich interessieren Fakten und wie sich dies im Fahr- betrieb auswirkt. Eine Probefahrt wird es zeigen, falls die F 450 GS denn im Frühjahr kommt und nicht als reine Konzeptstudie (ver)endet.
Zitat von Caboose im Beitrag #147Eben - MOTORRAD vermutet es. Die vermuten des Öfteren irgend etwas und backen gerne Spekulatius.
Mich interessieren Fakten und wie sich dies im Fahr- betrieb auswirkt. Eine Probefahrt wird es zeigen, falls die F 450 GS denn im Frühjahr kommt und nicht als reine Konzeptstudie (ver)endet.
MOTORRAD liegt mit solchen Spekulatien selten daneben.
Seit sie beim Paralleltwin den Massenausgleich mit zwei Ausgleichswellen mit jeweils zwei Unwuchtmassen pro Zylinder bewerkstelligen (meines Wissens zum ersten Mal bei der neuen Bonneville von Triumph), ist jeder beliebige Hubzapfenversatz mit demselben Aufwand darstellbar. Die Kräfte und Momente erster Ordnung werden dadurch immer vollständig eliminiert.
Zitatist jeder beliebige Hubzapfenversatz mit demselben Aufwand darstellbar. Die Kräfte und Momente erster Ordnung werden dadurch immer vollständig eliminiert.
Genau. Du hast vergessen, die um sich greifenden automatisierten Getriebe in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Damit bereiten uns die großen Motorradhersteller auf die Elektromobilität mit Geräuschgenerator vor. Und die Tanks werden auch immer kleiner.