Die gab es tatsächlich mal kurzzeitig, verkaufte sich aber sehr schlecht, weil das Zielpublikum mit gut gefüllter Brieftasche meistens schon Rücken hat und damit nicht klarkam. Die Sitzposition war aber auch arg masochistisch. Ein bekannter von mir hatte eine. Kurz.
Interessant aber, dass die E-Mobilität in Japan nicht so recht auf fruchtbaren Boden fällt und man weiter das Thema Wasserstoff verfolgt.
In Sachen Automobil, also nicht Motorrad, habe ich vor ca. 2 bis 3 Jahren gelesen, dass der Vorsitzende des Verbandes der japanischen Automobilhersteller gesagt hat "in Japan fließt kein Geld mehr in die Entwicklung von E-Motoren sondern in den Wasserstoffantrieb, da man E-Motoren nur noch als eine Übergangstechnologie bewertet."
Um grünen Wasserstoff für 100km herzustellen braucht man ca 8x so viel grünen Strom wie ein eAuto für 100km an Strom braucht - bei eFuel ist es übrigens Faktor 12
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Die Menge an grünem Strom ist nicht das Problem - die Sonne scheint gratis. Das Problem ist die Speicherung der Energie und die geht mit Wasserstoff ganz ordentlich.
Erfahrungen aus aus einem zehntätigen Hüttenurlaub ohne fließend Wasser und Netzanschluss: Die Solarzellen lieferten tagsüber jede Menge Strom - mehr als wir je verbrauchen konnten - abends dann war die 60 Ah-Batterie immer ganz schnell leer gelutscht und die Kühlbox stellte den Betrieb ein.
Zitat von d-back20 im Beitrag #69 habe ich vor ca. 2 bis 3 Jahren gelesen, dass der Vorsitzende des Verbandes der japanischen Automobilhersteller gesagt hat "in Japan fließt kein Geld mehr in die Entwicklung von E-Motoren sondern in den Wasserstoffantrieb, da man E-Motoren nur noch als eine Übergangstechnologie bewertet."
interessant, zumal die Wasserstoff-Brennstoffzelle gegenüber dem Wasserstoff-Verbrennungsmotor den besseren Wirkungsgrad hat (ca. 60%/40%) und somit die geringeren Laufenden Kosten - zwar ist die BZ + Motor in der Herstellung noch teurer und noch nicht so langlebig, aber so etwas relativiert sich im Gegensatz zum Wirkungsgrad in der Regel mit der Zeit - mittel und Langfristig wird es beim Wasserstoffantrieb wohl zur BZ gehen. Eine BZ schmeißt aber nun mal hinten Strom raus - sprich auch hier werden E-Motoren gebraucht.
für PKW aber Unsinn, im LKW Bereich wo es auf die Zuladung ankommt sind Batterien hingegen ein größerer Nachteil - da wird es wahrscheinlich irgendwann Richtung H2 gehen
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