Ich finde ja, dass BMW mit seinen Produkten vieles richtig macht
Es regen sich genau die auf die sowieso nie eine BMW kaufen würden - so gesehen kein substanzieller Schaden für die Firma und die , die sich sowas kaufen wollen geht so eine "Diskussion" wie hier, sonstwo vorbei im Gegenteil wenn ein potentieller Käufer diesen Thread liest wird man sich animiert fühlen sich vom ewig gestrigen Geschmacksglücksgefühl abheben zu wollen....
und ja, die Adventure GS wirkt sehr kastig kann man häßlich finden - oder eben auch nicht
von einem Monstrum zu sprechen halte ich gelinde gesagt für etwas übertrieben - jeder "Chopper/Cruiser" Fahrer findet 270kg für ein Motorrad eher sportlich und wenn man dann noch feststellen muß, dass diese Teile auf dem Stilfser Joch einem ganz schön davon fahren können....
Endlich ist die GS für jedermann/-frau erreichbar:
"Die Adaptive Fahrzeughöhenregelung sorgt für mehr Bodenerreichbarkeit und vereinfachtes Handling. Nach dem Anfahren hebt sich Deine R 1300 GS Adventure automatisch um 30 Millimeter an. Kurz bevor Du anhältst, senkt sie sich wieder ab, sodass Du komfortabel absteigen und Deine R 1300 GS Adventure mit der Komfort-Aufbockhilfe auf den Hauptständer stellen kannst."
BMW baut den schnellsten, besten und innovativsten Rollator der Welt für den solventen und agilen Senior ab 80 aufwärts!
Wenn du unter 1,65 m "groß" wärst, würdest du das sicher nicht als Witz, sondern mit den Worten "na endlich!" bezeichnen .... nicht das ich mir ein EinspurSUV zulegen würde, aber wenn es zb eine GSX 8 S mit der Technik als Zubehör gäbe, würde ich die ordern. Meine Frau (unter 1,6m) fühlt sich bei den aktuellen Motorrädern nur auf der CMX 500 wohl. Wenn man genau 1 Motorrad zur Auswahl hat ist das irgendwie nicht witzig. Also zumindest da: gut gemacht BMW ... Wobei Harley war eher da, die Reiseenduro hat so etwas bereits seit 2 Jahren.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Wenn ich nicht irre, gibt es das bei Ducati schon etwas länger. Wundert mich nur, warum so etwas erst so spät angeboten wird. Niveauregulierung ist doch bei Moppeds ein alter Hut, da ist solch ein Schritt doch längst überfällig.
Das von Ducati ist aber nicht vergleichbar .... die verkaufen "Federung auf ganz weich stellen" als Absenkung - zum einen muss man das selber machen und es dauert eine Weile bis es soweit ist, bei einer Notbremsung hilft es nicht und wenn man ein halbes Hemd ist und eh die Feder ganz weich hat hilft es sowieso gar nichts. Da ist die Automatik von BMW und Harley doch etwas anderes.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mag sein, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie das allerdings bei einer Notbremsung funktionieren soll? Üblicherweise funzt die Vorspannung hydraulisch, da müsste ja der Druckspeicher platzen, damit es ratzfatz geht
Axel
Edit sacht noch: schau mal bei HD nach "automatische Fahrwerksabsenkung (Adaptive Ride Height, ARH)"
es muss ja nicht in Nullzeit gehen, aber wenn der mit dem absenken ab der Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit anfängt - ist er fertig bis du die Gräten nach einer Vollbremsung ausfährst - bei Ducati musst du den Knopf suchen (wahrscheinlich auch noch durch ein Menü scrollen) und dann 2 Sekunden lang den Knopf/Touchscreen Federung weich stellen halten bevor er loslegt die Federung weich zu stellen, das ist währen einer Bremsung Unmöglich und wenn du gerade eine Vollbremsung hinter dir hast und die Kiste irgendwie mit den Zehenspitzen balancierst ist das auch absoluter Blödsinn sowas als Absenkung verkaufen zu wollen, da liegst du auf der Seite bevor du fertig bist.
halbe Sekunde dauert es bei Harley und geht vollautomatisch - das sollte Reichen um nicht zu kippen da BMW ja schon vor dem Stillstand (unter 25 km/h) anfängt abzusenken wird er auch bei einer Notbremsung bis zum stillstand fertig sein.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen