Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 6.917 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.12.2021 09:53
#106 RE: New BSA Goldstar Antworten

Die W hat nicht nur auf retro gemacht, sondern mit dem Krad hat Kawasaki auch technisch einen Pflock reingehauen: Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter! Letztlich war es diese Konsequenz, die einen größeren Marktferfolg verhindert hat. Denn der Anteil der Motorradfahrer, die sich in der Tiefe mit den technischen Gegegenheiten auseinandersetzen wollen, ist von jeher vergleichsweise gering.
Die BSA ist ein mehr oder weniger gelungenes Zitat, aber hinsichtlich der Authentizität ist jede F650 aus den 90ern mit dem unkaputtbaren Rotaxmotor geiler als dieser indische Aufguss!

WolfK Offline




Beiträge: 211

12.12.2021 12:45
#107 RE: New BSA Goldstar Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #106
…….aber hinsichtlich der Authentizität ist jede F650 aus den 90ern mit dem unkaputtbaren Rotaxmotor geiler als dieser indische Aufguss!

👍

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.12.2021 13:14
#108 RE: New BSA Goldstar Antworten

Eine ziemlich sinnfreie Feststellung.
Jedes Motorrad-Design, das nicht ein anderes zitiert, ist auf seine Weise authentisch. Ein Retro-Motorrad kann im Grunde gar nicht authentisch sein.

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

12.12.2021 22:44
#109 RE: New BSA Goldstar Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #106
Die W hat nicht nur auf retro gemacht, sondern mit dem Krad hat Kawasaki auch technisch einen Pflock reingehauen: Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter! Letztlich war es diese Konsequenz, die einen größeren Marktferfolg verhindert hat. Denn der Anteil der Motorradfahrer, die sich in der Tiefe mit den technischen Gegegenheiten auseinandersetzen wollen, ist von jeher vergleichsweise gering.
Die BSA ist ein mehr oder weniger gelungenes Zitat, aber hinsichtlich der Authentizität ist jede F650 aus den 90ern mit dem unkaputtbaren Rotaxmotor geiler als dieser indische Aufguss!


Hallo Martin,
ich fahr' eine W 650, und das mit großem Genuß! Allerdings will ich mich gar nicht "in der Tiefe mit den technischen Gegebenheiten auseinandersetzen". Warum auch? "Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter" - funktioniert alles und macht Spaß. Gnadenlos zuverlässig. Ich fahr' einfach.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.12.2021 09:01
#110 RE: New BSA Goldstar Antworten

@ falcone: Ich habe nicht geschrieben "authentisches Design" sondern habe von Authentizität des gesamten Motorrades geschrieben. Und das inkludiert für mich auch ganz stark die technischen Details. Für mich war die W seinerzeit auf Grund ihrer Technik in Kombination mit dem Design authentisch, weil das Retro-Design mit neuen und einzigartigen Elementen kombiniert wurde. Aber wie mein lieber Mitfranke Katzenklo ganz treffend schreibt: Diese Details sind den meisten Motorradfahrern nicht so wichtig. Und wenn das so ist, dann macht das betriebswirtschaftlich vermutlich wenig Sinn, eine aufwändige Königswelle zu verbauen, wenn es eine schnöde Kette auch getan hätte.

Dieter Offline




Beiträge: 264

13.12.2021 11:12
#111 RE: New BSA Goldstar Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #109
..... "Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter" - funktioniert alles und macht Spaß. Gnadenlos zuverlässig. .....


Bei meiner ersten W650 (2001er) war die Königswelle leider sehr gnädig, die wollte von Anfang an nicht zuverlässig funktionieren.
Freundlicherweise hat mein Händler mir darauf hin eine komplett neue W besorgt. Die lief dann aber wirklich perfekt. Und nebenbei bemerkt wesentlich geschmeideger als jede 800er die ich gefahren bin. Den Verkauf der 650er werde ich wohl lebenslänglich bereuen.

Gruß
Dieter

Edit.: Die Auspuffanlage der BSA finde ich optisch zwar nicht sehr gelungen, aber sie besteht immerhin aus Edelstahl. Das sollte m. E. bei der W800 für den Preis von inzwischen rund 10.000€ schon auch drin sein.

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

13.12.2021 17:53
#112 RE: New BSA Goldstar Antworten

Zitat
Die Auspuffanlage der BSA finde ich optisch zwar nicht sehr gelungen, aber sie besteht immerhin aus Edelstahl. Das sollte m. E. bei der W800 für den Preis von inzwischen rund 10.000€ schon auch drin sein.


Leider bekommt man mit Edelstahl nicht den Glanz, den man mit Chrom bekommt und scheinbar funktioniert verchromen auf Edelstahl nicht (gut oder gar nicht) oder es ist viel zu teuer, denn sonst gäbe es doch auch mal eine verchromte Edelstahlanlage im Zubehör.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.12.2021 18:56
#113 RE: New BSA Goldstar Antworten

Chrom ist viel schöner als Edelstahl.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.006

13.12.2021 19:08
#114 RE: New BSA Goldstar Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #112

Zitat
Die Auspuffanlage der BSA finde ich optisch zwar nicht sehr gelungen, aber sie besteht immerhin aus Edelstahl. Das sollte m. E. bei der W800 für den Preis von inzwischen rund 10.000€ schon auch drin sein.

Leider bekommt man mit Edelstahl nicht den Glanz, den man mit Chrom bekommt und scheinbar funktioniert verchromen auf Edelstahl nicht (gut oder gar nicht) oder es ist viel zu teuer, denn sonst gäbe es doch auch mal eine verchromte Edelstahlanlage im Zubehör.



Wenn ich richtig informiert bin, dann hatte Dieters GS verchromte Edelstahlkrümmer, natürlich gegen Aufpreis. Die Auspuffanlage der Z 900 RS glänzt auch verdächtig, da weiß ich nicht ob die normal verchromt ist, oder polierter Edelstahl?

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.12.2021 19:20
#115 RE: New BSA Goldstar Antworten

Hier gibt es eine Info zum Verchromen von Edelstahl:

https://www.mwm-arnsberg.de/edelstahl-verchromen.html

Grüße
Falcone

Dieter Offline




Beiträge: 264

13.12.2021 21:11
#116 RE: New BSA Goldstar Antworten

@ Falcone
Ich glaube das Thema hatten wir beide schon mal vor einigen Jahren, ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, ob es speziell um´s Verchromen ging. Ich weiß nur noch, dass du überrascht warst, als ich darauf hinwieß, dass die Breva750 eine Edelstahl-Auspuffanlage hat. Ist der nun poliert oder verchromt? Für mich sah das aus wie Chrom.

Gruß
Dieter

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

25.08.2022 13:56
#117 RE: New BSA Goldstar Antworten

BSA Gold Star 650 kommt in den Handel.

Hier noch ein weiterer Artikel zum Thema.

Die Seite von BSA.

Mir ist nur ein Rätsel, warum dieser Einzylinder
mit 650 ccm vollgetankt bei ganzen 12 Litern
Tankinhalt bemerkenswerte 213 kg wiegt. Die
Wasserkühlung allein kann es nicht ausmachen.

Die Kawasaki Z 650 RS, ein Zweizylinder mit
einem Tank identischer Größe wiegt nur 189 kg.

Gruß, Caboose

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

25.08.2022 14:24
#118 RE: New BSA Goldstar Antworten

Der Kühler geht ja gar nicht, ging der nicht noch ein bißchen größer.

Und warum baut man an klassisch anmutende Motorräder neuerdings diese häßlichen Klarglas LED Scheinwerfer?

Irgendwie hat die Retrowelle inwischen ihren Zenit weit überschritten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.08.2022 19:03
#119 RE: New BSA Goldstar Antworten

Also ich könnte sie mir noch für mich vorstellen. Vielleicht lässt sich der Scheinwerfereinsatz ja austauschen und über den Kühler hänge ich meine alte Belstaff-Joppe. Nur das Gewicht stört mich. 30 Kilo weniger wäre gut gewesen.

Zitat
Irgendwie hat die Retrowelle inwischen ihren Zenit weit überschritten.



Ja, irgendwie schon. Dennoch verkaufen sich diese Motorräder immer besser. Nur die Customizing-Szene windet sich in letzten Atemzügen auf dem Boden und hinterlässt tausende Motorräder, die in gruselig azuschauenden Edelschrott verwandelt wurden.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

25.08.2022 23:00
#120 RE: New BSA Goldstar Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #118
Der Kühler geht ja gar nicht


Ja, aber das Rücklicht (samt Blinkern) ist weit mehr "daneben" als der Kühler.

Aber das liesse sich ja durchaus problemlos ändern !


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz