Die W hat nicht nur auf retro gemacht, sondern mit dem Krad hat Kawasaki auch technisch einen Pflock reingehauen: Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter! Letztlich war es diese Konsequenz, die einen größeren Marktferfolg verhindert hat. Denn der Anteil der Motorradfahrer, die sich in der Tiefe mit den technischen Gegegenheiten auseinandersetzen wollen, ist von jeher vergleichsweise gering. Die BSA ist ein mehr oder weniger gelungenes Zitat, aber hinsichtlich der Authentizität ist jede F650 aus den 90ern mit dem unkaputtbaren Rotaxmotor geiler als dieser indische Aufguss!
Zitat von martin58 im Beitrag #106…….aber hinsichtlich der Authentizität ist jede F650 aus den 90ern mit dem unkaputtbaren Rotaxmotor geiler als dieser indische Aufguss!
Eine ziemlich sinnfreie Feststellung. Jedes Motorrad-Design, das nicht ein anderes zitiert, ist auf seine Weise authentisch. Ein Retro-Motorrad kann im Grunde gar nicht authentisch sein.
Zitat von martin58 im Beitrag #106Die W hat nicht nur auf retro gemacht, sondern mit dem Krad hat Kawasaki auch technisch einen Pflock reingehauen: Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter! Letztlich war es diese Konsequenz, die einen größeren Marktferfolg verhindert hat. Denn der Anteil der Motorradfahrer, die sich in der Tiefe mit den technischen Gegegenheiten auseinandersetzen wollen, ist von jeher vergleichsweise gering. Die BSA ist ein mehr oder weniger gelungenes Zitat, aber hinsichtlich der Authentizität ist jede F650 aus den 90ern mit dem unkaputtbaren Rotaxmotor geiler als dieser indische Aufguss!
Hallo Martin, ich fahr' eine W 650, und das mit großem Genuß! Allerdings will ich mich gar nicht "in der Tiefe mit den technischen Gegebenheiten auseinandersetzen". Warum auch? "Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter" - funktioniert alles und macht Spaß. Gnadenlos zuverlässig. Ich fahr' einfach. Grüße
@ falcone: Ich habe nicht geschrieben "authentisches Design" sondern habe von Authentizität des gesamten Motorrades geschrieben. Und das inkludiert für mich auch ganz stark die technischen Details. Für mich war die W seinerzeit auf Grund ihrer Technik in Kombination mit dem Design authentisch, weil das Retro-Design mit neuen und einzigartigen Elementen kombiniert wurde. Aber wie mein lieber Mitfranke Katzenklo ganz treffend schreibt: Diese Details sind den meisten Motorradfahrern nicht so wichtig. Und wenn das so ist, dann macht das betriebswirtschaftlich vermutlich wenig Sinn, eine aufwändige Königswelle zu verbauen, wenn es eine schnöde Kette auch getan hätte.
Zitat von Katzenklo im Beitrag #109..... "Königswelle, Langhubmotor, Kickstarter" - funktioniert alles und macht Spaß. Gnadenlos zuverlässig. .....
Bei meiner ersten W650 (2001er) war die Königswelle leider sehr gnädig, die wollte von Anfang an nicht zuverlässig funktionieren. Freundlicherweise hat mein Händler mir darauf hin eine komplett neue W besorgt. Die lief dann aber wirklich perfekt. Und nebenbei bemerkt wesentlich geschmeideger als jede 800er die ich gefahren bin. Den Verkauf der 650er werde ich wohl lebenslänglich bereuen.
Gruß Dieter
Edit.: Die Auspuffanlage der BSA finde ich optisch zwar nicht sehr gelungen, aber sie besteht immerhin aus Edelstahl. Das sollte m. E. bei der W800 für den Preis von inzwischen rund 10.000€ schon auch drin sein.
ZitatDie Auspuffanlage der BSA finde ich optisch zwar nicht sehr gelungen, aber sie besteht immerhin aus Edelstahl. Das sollte m. E. bei der W800 für den Preis von inzwischen rund 10.000€ schon auch drin sein.
Leider bekommt man mit Edelstahl nicht den Glanz, den man mit Chrom bekommt und scheinbar funktioniert verchromen auf Edelstahl nicht (gut oder gar nicht) oder es ist viel zu teuer, denn sonst gäbe es doch auch mal eine verchromte Edelstahlanlage im Zubehör.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatDie Auspuffanlage der BSA finde ich optisch zwar nicht sehr gelungen, aber sie besteht immerhin aus Edelstahl. Das sollte m. E. bei der W800 für den Preis von inzwischen rund 10.000€ schon auch drin sein.
Leider bekommt man mit Edelstahl nicht den Glanz, den man mit Chrom bekommt und scheinbar funktioniert verchromen auf Edelstahl nicht (gut oder gar nicht) oder es ist viel zu teuer, denn sonst gäbe es doch auch mal eine verchromte Edelstahlanlage im Zubehör.
Wenn ich richtig informiert bin, dann hatte Dieters GS verchromte Edelstahlkrümmer, natürlich gegen Aufpreis. Die Auspuffanlage der Z 900 RS glänzt auch verdächtig, da weiß ich nicht ob die normal verchromt ist, oder polierter Edelstahl?
@ Falcone Ich glaube das Thema hatten wir beide schon mal vor einigen Jahren, ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, ob es speziell um´s Verchromen ging. Ich weiß nur noch, dass du überrascht warst, als ich darauf hinwieß, dass die Breva750 eine Edelstahl-Auspuffanlage hat. Ist der nun poliert oder verchromt? Für mich sah das aus wie Chrom.
Mir ist nur ein Rätsel, warum dieser Einzylinder mit 650 ccm vollgetankt bei ganzen 12 Litern Tankinhalt bemerkenswerte 213 kg wiegt. Die Wasserkühlung allein kann es nicht ausmachen.
Die Kawasaki Z 650 RS, ein Zweizylinder mit einem Tank identischer Größe wiegt nur 189 kg.
Also ich könnte sie mir noch für mich vorstellen. Vielleicht lässt sich der Scheinwerfereinsatz ja austauschen und über den Kühler hänge ich meine alte Belstaff-Joppe. Nur das Gewicht stört mich. 30 Kilo weniger wäre gut gewesen.
ZitatIrgendwie hat die Retrowelle inwischen ihren Zenit weit überschritten.
Ja, irgendwie schon. Dennoch verkaufen sich diese Motorräder immer besser. Nur die Customizing-Szene windet sich in letzten Atemzügen auf dem Boden und hinterlässt tausende Motorräder, die in gruselig azuschauenden Edelschrott verwandelt wurden.