SUZUKI verkaufte die SP/SR 370 vornehmlich in den zwei Farbvarianten: Marble Straight Red (05J9) und Marble Medium Yellow (03K). Lackiert wurden die beiden Fender und der Tank. Für die Seitendeckel verwendete man Black Semi Gloss / Satin Black (291), die Aufkleber waren bei allen Modellen weiß. Als dritte Farbe tauchte international noch die Variante in Silver Metallic (742) auf, hier fiel der Kontrast zu den Decals weniger stark aus.
Mich würde mal interessieren, was sich unter dem schräg verlaufenden Deckel auf der rechten Motorseite verbirgt. Sicherlich keine Zahnradkaskade wie beim Original - ist eher nur eine kitschige Attrappe.
Zitat von Falcone im Beitrag #169Der erste deutsche BSA-Händler hat das erste Motorrad für Deutschland bekommen und heute an seinen ersten Kunden ausgeliefert.
Zitat von Serpel im Beitrag #171Mich würde mal interessieren, was sich unter dem schräg verlaufenden Deckel auf der rechten Motorseite verbirgt. Sicherlich keine Zahnradkaskade wie beim Original - ist eher nur eine kitschige Attrappe.
Die Antwort muss ich dir schuldig bleiben. Die Form ist wohl dem Original nur nachempfunden, es ist aber nicht nur eine Attrappe. Es sieht so aus, als sind doch Zahnräder dahinter, die die Ausgleichswelle hinter dem Zylinder antreiben. Mal sehen, ob ich irgendwo in den Weiten des Netzes schon eine Explosionszeichnung finden kann.
Serpel, der schräg verlaufende Deckel ist tatsächlich nur eine Attrappe. Oben hinter dem Deckel sitzt der Ölfilter. Bei den BMW-Motoren ist das noch gut erkennbar, da sind Lima-Deckel und Ölfilterdeckelchen noch klar getrennt.
Zitat von Falcone im Beitrag #175Serpel, der schräg verlaufende Deckel ist tatsächlich nur eine Attrappe. Oben hinter dem Deckel sitzt der Ölfilter. Bei den BMW-Motoren ist das noch gut erkennbar, da sind Lima-Deckel und Ölfilterdeckelchen noch klar getrennt.
Das Bild hatte ich eben auch im Netz gefunden, aber noch keins vom BSA-Motor. Dass das wirklich nur eine Attrappe ist, kann ich mir kaum vorstellen - vielleicht haben sie den Motor ja doch irgendwie grundlegend geändert.
Wegen solcher Motorräder kamen die Chopper auf! "to chop" - Abhacken, Abschneiden. Alles Überflüssige wech! Wie issn die Adresse, ich komm' vorbei mit meiner Flex! Grüße
ZitatDass das wirklich nur eine Attrappe ist, kann ich mir kaum vorstellen - vielleicht haben sie den Motor ja doch irgendwie grundlegend geändert.
Nein, haben sie tatsächlich nicht. Der Rumpf ist fast völlig identisch mit der "alten" BMW und tatsächlich wird dieser schräge Deckel abgeschraubt, um darunter dann den Ölfilter wechseln zu können - wie bei der BMW. Und auch die Entlüftung des Ölkreislaufes haben sie beibehalten - wie bei der BMW. Das konnte ich aus der Bedienungsanleitung entnehmen, die dem Fahrer übrigens mehr zutraut, als es Kawasaki bei der W tut. Zwar steht auch immer wieder, dass man für die Arbeiten eine autorisierte Werkstatt aufsuchen soll, aber dann werden die Arbeiten doch recht genau beschrieben. Aber das Einstellen der Ventile (alle 24.000 km) gehört dann schon nicht mehr dazu.
Interessant erscheint mir die BSA Gold Star schon, trotz ihres Übergewichts.
Sucht man aber auf der BSA-Seite Händler in Deutschland, so gibt das nur eine Fehlanzeige.
Auf der Seite classic motorrad findet sich ziemlich zum Schluss der folgende Hinweis (Zitat):
Hinter Classic Legends stecken zwei Privatinvestoren und der Mahindra-Konzern, ehemals auch Muttergesellschaft von Peugeot Motocycles. So wurden die Franzosen auch dazu auserkoren, den Vertrieb der BSA zu übernehmen. Neben Peugeot-Partnern führen aber auch Mehrmarkenhändler die Neuauflage der Legende. 20 sind es zunächst in Deutschland. 30 weitere sollen es werden.
Sucht man aber bei Peugeot-Partnern, ist auch bei diesen kein Hinweis auf den Vertrieb der BSA zu finden.
Der Hinweis von Martin auf den ersten Händler - wer ist es denn? - und die erste in D verkaufte BSA ließ schon so etwas vermuten. Zwei Jahre nach Ankündigung der BSA Gold Star scheint mir das ziemlich dürftig. Schade!