Funduro nennt sich die BMW F 650 ab 93 mit diesem Rotaxmotor .Im Vergleich zu XT’s und co fuhr die einfach besser.Hat aber wie alle 1 Zylinder so ein bisschen den Charm eines stationär Motors . Ist äußerst robust und langlebig. Habe ich sehr gerne bewegt und irgendwann mit 68000 km verkauft . Anschließend ein bisschen bereut …IMG_9477.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war bei der Aprilia nicht so. Da hat BMW noch mal deutlich nachgebessert. Jetzt kann man nur hoffen, dass diese Qualität es dann auch bis nach Indien zu BSA geschafft hat.
Zitat von Falcone im Beitrag #151Also hässlich finde ich die Aprilia jetzt nicht, besonders allerdings schon.
Ja, die fand ich immer schon sehr starck. Warum war das so ein Ladenhüter? Nach Produktionsende hätte man die für 6000 Franken (oder so) neu bekommen. Die standen sich im Showroom die Reifen platt. Am französischen Chic konnte es ja eigentlich nicht liegen.
Na ja, der klassisch konservative Motorradfahrer war mit dem Design völlig überfordert. Der Nutzwert war auch sehr gering, eigentlich ein reines Eisdielen-Poser-Motorrad. Heute käme so was wohl schon eher an, damals wollte man Koffer dran haben und ein Harro-Tankrucksack. Und dann sprachen sich die Macken rum, die schwache Leistung und das schlechte Fahrwerk. Und dann standen die Dinger halt. Ich habe deutlich weniger als 6000 Franken für meine bezahlt, sehr, sehr deutlich weniger! Ich fand sie toll - und finde sie auch immer noch toll. Und die namhaften Museen wie Guggenheim etc. haben meistens auch eine in der Sammlung.
Zitat von Falcone im Beitrag #144Da siehst du doch, dass die BSA in extremer Leichtbauweise gefertigt wurde. Alles ist nämlich relativ. Die 125er CUB wiegt 110 Kilo. Die BSA hat fünfmal so viel Hubraum und wiegt nicht 550 Kilo, sondern nur 218 kg. Die Inder sind einfach genial!
Nun ja... mehr Hubraum bedeutet ja hauptsächlich mehr Luft im Zylinder - eigentlich müsste die BSA also leichter sein :)
Zur Aprilia: nein wirklich hässlich ist sie nicht, aber sie sieht aus, als ob sie von Playmobil gebaut wurde .... kleiner und mit max. 6km/h für Vorschulkinder auf dem Bürgersteig wäre es sicher ein Verkaufsschlager geworden.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ach so. Ja, stimmt, auch schwer. Die Gold Star kann man jedoch bestimmt um etliche Kilos erleichtern, die Moto leider nicht. Die würde dann sicher ziemlich blöd aussehen.
Die Suzuki SP 370 in Gelb hatte ich mal Mitte der 80er Jahre. Sie war sehr leichtfüßig zu fahren und dennoch sehr kräftig in ihrer Fahrleistung. Mit ihr war ich sehr oft im Gelände unterwegs und erinnere mich am einen Sturz am Steilhang einer Sandgrube. Damals hatte ich eine zeitgemäße Wax Cotton Jacke von Hein Gericke an und bin bestimmt 10m den Hang runter gerutscht. Danach sah ich aus wie ein paniertes Schnitzel...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"