Ich finde die jetzt nicht schlecht, aber im Grunde sprechen mich diese Motorräder dann doch nicht an. Man verbrämt hier moderne Technik mit einer Optik, die alte Motorräder zitiert. Die Optik stimmt aber vorne und hinten nicht. Die Technik zwingt zu unschönen Kompromissen, die Proportionen sind grauselig. Extreme Beispiele hierzu sind die Kawasaki Z900RS und Z650RS - das Ergebnis sind Karikaturen klassischer Motorräder, die ich als peinlich empfinde. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Originale sehr vertraut sind, vielleicht empfinden junge Menschen anders. Mit der W650 hatte Kawasaki ein sehr gutes Händchen bewiesen: Stimmige klassische Optik mit einer ebensolchen Technik, die auf aktuelles Niveau gehoben wurde. Genauso ist es bei den kleinen Guzzis. Auch die 650er Enfield passt da hinein. Triumph hat es in der zweiten Serie der Bonnie auch geschafft, die erste Serie war unproportioniert. Die Mahindra-Jawa und BSA Gold Star passen auch in diese Gruppe klassischer Motorräder mit behutsam angepasster, modernisierter Technik. Aber im Grunde bin ich der Meinung, wenn man ein modernes Motorrad bauen will, soll man das auch tun und nicht etwas verkrampft die Vergangenheit bemühen. Und das ist unter anderem auch möglich mit guten, zeitlosen Formen und dennoch eigenständigem Design.
Eigentlich stimme ich dir zu. V7, W650 und auch die 650er Enfield sind aber eher klassisch als retro (Nur nach meiner Definition). Wenn jetzt aber jemand ein modernes Motorrad möchte, aber kein extrem modernes Design, also eher runde Formen, dann sind die Z650 und Z900 RS von Kawa halt mögliche Alternativen. Wenn ich ein leichtes, handliches Motorrad möchte mit gefälligen runden Formen würde ich eher die Z650RS kaufen als die Z650 im Insektendesign. Ich fahre sowohl die W650, die aktuelle W800, die V7III, die V7 850, die T100 AC als auch die T120 LC. Und mal ganz ehrlich, aktuelles Niveau haben die alle nicht . Von daher wäre es mir nicht peinlich, wenn ich aktuelle Technik möchte, eine Z650RS zu fahren.
Ich zitiere dich mal:
"
Zitat von Falcone im Beitrag #93Und das ist unter anderem auch möglich mit guten, zeitlosen Formen und dennoch eigenständigem Design.
Das Design der Z650RS und der Z900RS ist eigenständiges Kawa-Design und (nur meiner Meinung nach) auch zeitlos.
Ist eben alles auch Geschmackssache und der kann sich, (auch bei mir) durchaus verändern. Was hilft das schönste und stimmigste Design mit erstklassigen Proportionen, wenn dann ein unförmiger Wasserkühler davor gebaut wird. Das ist doch albern. Dann lieber angedeutete, klassische Akzente und sichtbare neue Technik. Bei einem Motorradkauf ist das Aussehen im besten Fall auch nur ein Kriterium.
Muß ja auch nicht jedem gefallen.
Nach 20 Jahren W kann ich mir durchaus was Neues vorstellen.
Zitat… Nach 20 Jahren W kann ich mir durchaus was Neues vorstellen....
Das ist Blasphemie! Ketzertum! Ich seh‘ schon die aufgebrachte Menge mit Mistgabeln und Dreschflegeln. Ich finde die Z900RS und die Z659RS auch gelungen eben weil sie nicht so angestrengt auf Retro machen.
Habe heute das erste mal Bilder von der BSA gesehen und empfinde sie für meinen Geschmack einfach altbacken.
Als ich die W das erste mal sah gabs ein innerliches "Wow - genauso muß das sein" Bei der BSA ist es ein innerliches Achselzucken....ja und dann noch dieser Wasserkühler...
.. oder daran, dass man seit die W fast "als erstes Retro-Motorrad" so viele von den Dingern gesehen hat, dass es reicht.
Ich weiß nicht, ob ich, würde ich die W nicht kennen, und sie käme heute als Nummer 38 auf den Markt, sie so toll finden würde. Vermutlich weil dann seit fast 20 Jahren ne Bonnie hätte und die für
Zitat von Maggi im Beitrag #99eins der stimmigsten, wenn nicht das stimmigste Retromotorrad
Die ersten Bonnies waren nicht wirklich stimmig, man erinnere sich nur an den Knick im Krümmer. Und waren fahrmäßig recht langweilig.
Und hätte ich ein anderes Retro Motorrad genommen statt der W würde es mir heute auch so gehen, da man "so viele von den Dingern gesehen hat, dass es reicht."
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #96Das sehe ich ganz genau so. ……..
Nach 20 Jahren W kann ich mir durchaus was Neues vorstellen.
Gruß Norbert
Geht mir auch so, obwohl ich meine W erst 2009 gekauft habe Hergeben wollte ich sie aber nicht ……da aber v.a. Das Geld für die Neuanschaffung fehlt bleibt sie und wird weiter gefahren.
Zitat von Joggi im Beitrag #102Da sollte ich vom Treffen im nächsten Jahr (klopf,klopf) wohl besser wegbleiben. Ich sehe schon den Scheiterhaufen vor mir.
Aufgrund deiner beruflichen Vorbelastung bekommst du eine ordentliche Verhandlung, ich schwör! (braucht ja auch seine Zeit, bis der Teer flüssig ist )