zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im W650 Forum...
Ich bin auch schon Jahre lang ein BSA Fan, leider hat mein Budget bisher nur für für eine BSA C15 (Bj. 61 250ccm) gereicht. Leider habe ich diese wieder weiterverkauft, da sie mir mit ihren 15HP doch etwas zu lahm war. Zum Glück hatte ich bekannte Motorrad-Freunde und konnte die 500er Gold-Star sowie die 650 Road-Rocket zumindest mal Probefahren.
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Ich bin letztendlich aber sehr glücklich mit meiner Spezial-W650 Caferacer, wobei ich beim Umbau sehr auf einen klassischen Stil geachtet habe:
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Ich wünsche dir viel Spaß mit der W, sowie hier bei uns im Forum und vielleicht trifft man sich mal...
Beste Grüße aus Osthessen PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Passend zum Erscheinen der neuen Goldstar wird ihre legendäre Vorgängerin in der gerade erschienenen Ausgabe 1+2/2022 der "MOTORRAD Classic" in einem Nachdruck: "Generationenvergleich BSA Gold Star gegen Honda FT 500 und Yamaha SR 500", der aus der Zeitschrift "MOTORRAD" Heft 7/1983 stammt, recht ausführlich beschrieben.
Kaufte die Zeitschrift wegen des Artikels über die Superbike-Elite '72 und war angenehm von der Abhandlung über die 500er Singles überrascht, eine Motorrad- und Motorbauart, die mir durch die Bullet wieder seit ein paar Jahren vertrauter und liebgewonnener geworden ist.
Interessant fand ich beim Lesen, dass die Gold Star mit 40 PS ihre etwas schwächeren Kontrahentinnen langliegend mit circa 20km/h mehr Topspeed abhängt und die berühmte "a ton (100mph)" knackt, aber erst wenn sie auf Touren gekommen ist, was durch einen 1. Gang, der bis 90km/h reicht, länger als mit den beiden anderen 500ern dauert. Ich find die alte Gold Star viel gelungener als das neue Modell, oh Wunder! Dafür dürfte dies einen beschleunigungs- und durchzugstärkeren Motor haben, falls das von Wichtigkeit sein sollte und über dies hinaus störunanfälliger und haltbarer sein. Man wird's lesen oder erfahren, wenn man es kauft.
Ich bin gespannt, was du zu er "New Gold Star" sagen wirst, wenn du sie mal zur Probe gefahren hast. Auch ich habe mir vorgenommen, dies mal zu tun. Ich gebe zu, ich habe schon gezuckt, als ich die Bilder der Neuvorstellung gesehen habe. Mit den Enfields habe ich immer ein wenig gefremdelt, aber diese neue BSA gefällt mir schon recht gut. Ob sie es wirklich geschafft haben, etwas klassisch-englisches Einzylinder-Gefühl neu zu verpacken oder ob so ein doch etwas saftloser Einzylinder japanischer Schule dabei rausgekommen ist? Man wird sehen.
Ich finde die W (und auch andere Motorräder in der Gewichtsklasse) ja eigentlich nicht schwer. So ab 250, 260 kg ist ein Motorrad vielleicht schwer. Aber mit 220 kg?
Schade, mir hatte sie auch gefallen. Obwohl ich nicht an was Neues denke. Aber > 200 Kilo sind mir zuviel. Beim Fahren stören sie mich nicht, die Kilos. Aber beim Rangieren.
Ein Einzylinder dieser Leistungsklasse sollte für mich nicht mehr als 175 Kilo wiegen. 220 Kilo sind bei mir Obergrenze für Motorräder. Jedes Kilo Gewicht merkt man. Je leichter, desto angenehmer zu fahren und vor allem auch zu rangieren. Und die 20 Kilo habe ich leider schon abgenommen.