Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 863 Antworten
und wurde 50.022 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 58
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

11.12.2020 07:34
#136 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Oder gib den Skoda, so wie er ist, beim Toyota-Händler in Zahlung in einem Handelsgespräch, in dem man sich über einen für beide Seiten brauchbaren Deal, Stichwörter "Win Win Situation", in der sich beide gegenseitig übern Tisch ziehen, einig wird, ohne weitere Kohle in die Karre zu versenken. Der Kieler Händler beispielsweise ist in dieser Hinsicht recht aufgeschlossen, kann allerdings preislich dann auch nicht zaubern, wohl aber durch seine Werkstatt die Kiste für verhältnismäßig schlankes Geld wieder zum Laufen auf Vordermann bringen und sie verticken, was sein Inzahlungsnahmeanreiz ist.

So hab ich's immer gemacht. Alten Zossen einem Händler in die Flossen gedrückt, was draufgepackt und mit einem anderen Vogel bald darauf vom Hof abgezwitschert, weil mir der ganze Affentanz mit selbst irgendwo instandsetzen lassen, abtickern usw. zu nervig ist. Beim Avensis mit der abgerissenen Glühkerze konsultierte ich erst eine Motorinstandsetzungsfirma im Raum Kiel und erhielt ein Angebot, ähnliches Problem wie bei dir, entschied mich darauf zum Schluss aber anders und biss in den sauren Apfel des teureren Fahrzeugwechsels mit eingangs erwähntem Prozedere. Kostet zwar und es muss genügend Geld für solche Spielereien in der Portokasse sein, daran scheitert's meist, schafft dann aber für viele Jahre sorgenfreies und problemloses Autofahren wie z.B. jetzt mit meinem einstigen Neuwagen. Es gibt andere Themen, denen ich lieber meine Aufmerksamkeit widme, als: huch, was hat das Auto denn nun schon wieder und mit was fahre ich denn nun bloß für wie viel Kohle weiter? Obwohl diese Themen auch ganz unterhaltsam und zeitvertreibend mit einem gewissen Erkenntnisgewinn sein können. Auf jeden Fall killen sie time und money.

Dir weiterhin viel Erfolg beim Fahrzeugwechsel. Interessant finde ich, dass eine Automarke, die sich hier reichlich Häme und Spott auch von dir eingefangen hat, vielleicht habe ich letzteres falsch in Erinnerung, in den Fokus deines Kaufinteresses gerückt ist. Wie Du dir leicht vorzustellen vermagst, Soulie, gefällt sie mir besser als jede andere. Von daher, nochmal nur zu.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.12.2020 08:14
#137 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #136
... in der sich beide gegenseitig übern Tisch ziehen, einig wird...


Das find ich putzig! So wahr...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.12.2020 09:15
#138 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

873 €

incl. Mwst. zahlte mein Mailfreund jetzt bei seiner VW-Werkstatt für den neuen Injektor. Er ist in der gleichen Situation wie Du, fährt allerdings einen VW-Caddy 1,6 TDI und dürfte wohl auch die gleichen neuen Injektoren mit der Teilenummer 03L130277S haben. Im Caddyforum spricht man jetzt von der 2. Welle beim Injektorentod, nachdem in der 1. Welle ja alle Injektoren (auf Kosten der Kunden, ohne Anschlussgarantie) schon getauscht wurden.
Hoffentlich hat Deine freie Werkstatt nicht schon versucht den defekten Injektor auszubauen und den dabei zerbröselt oder sonstwas vermurkst.

LG
TheoW

.

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

11.12.2020 09:28
#139 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

VW - das ist schon ein großartiges Unternehmen.
So unglaublich kundenorientiert. Aber solange
die treuen VW-Kunden immer noch mit dankbarem
Grinsen auch ihr nächstes Fahrzeug dort kaufen,
ist ja alles in Ordnung.

Gruß, Caboose

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.12.2020 10:11
#140 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Seit meinem letzten Käfer

hatte ich keinen VW mehr und hatte auch mit VW in den 1970ern abgeschlossen. Doch als mir ein VW-Caddy als Leasingrückläufer für kleines Geld angeboten wurde und ich gerade einen Hochdachkombi brauchte, da griff ich zu. Nach 7 Jahren mit dem 1,9er Turbodiesel und weiteren 100.000 km. gab ich den für die Umweltprämie in Zahlung und kaufte einen neuen kurzen Caddy Benziner. Wertverlust Einkauf/Verkauf 1.000€, Reparaturen: 2 Radlager, 1 Kupplung.
Gerne hätte ich vor drei Jahren ein anderes Fabrikat gekauft und nahm zu den Probefahrten ein E-Bike mit, doch meine beiden E-Bikes passten ohne Zerlegung nur in den Caddy rein.
Ich bin und werde vermutlich kein VW-Fan werden, aber hatte bisher Glück mit den Caddys. Ich hoffe das bleibt so, zumindest hatte mein jetzt knapp dreijähriger Neuer die VW-Werkstatt nur zu einer Inspektion mal gesehen. Nach den unseligen Steuerketten mit Totalausfällen verbaut VW ja wieder die bewährten Zahnriemen in den Benzinern - und meiner hat den Zahnriemen.

LG
TheoW

.

tom_s Offline




Beiträge: 6.001

11.12.2020 10:32
#141 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #89
Der Chef kommt aus Sri Lanka. Aber ich hab den Eindruck, dass das
alles kein Hexenwerk ist und bin froh, dass ich nicht auf eine
VW-Werkstatt angewiesen bin. Jetzt brauche ich etwas Geduld ...

tja...



Gruß
Thomas

Carpe diem

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

11.12.2020 11:08
#142 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Das will überhaupt nichts besagen.
Bei meinem Problemfall Mazda Premacy
war ich Kunde in einer Hinterhof-
lackiererei, die einem Türken gehört.
Er lieferte hervorragende Arbeit zum
akzeptablen Preis, während eine
andere ,renommierte' Werkstatt vorher
versucht hatte. mir das Fell über die
Ohren zu ziehen.

Gruß, Caboose

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

11.12.2020 11:39
#143 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat von w-paolo im Beitrag #132
Kannst Du denn Türkisch, Soulie ?

Für den Hausgebrauch reichts.
Ja, ich hab mal etwas Türkisch gelernt, als ich damals dort gearbeitet hatte.
Bringt uns aber hier nicht weiter.
Vorhin war ich in der Werkstatt. Es war keiner im Büro, und ich war zu blöd,
das Händi zu zücken. Aber der Skombi steht auf der Straße,
blockiert also die Werkstatt nicht. Insofern hab ich keinen Stress.
Die andere Werkstatt (größer, deutsch, aber ich hab mit denen keine Erfahrungen,
außer, dass der damalige Chef mir nach dem ersten Düsen-Exitus riet,
weiterzufahren, was ~ 400 Kiolometer gut ging ) wird den Wagen holen.
Ich muss mich allerdings noch um Schlüssel, Schein und Begleichung
der bisherigen 'Leistungen' kümmern. Schade, ich hatte Vertrauen zu dem Sri Lanker.

edit: Der Türke ist für diese Arbeit nicht kompetent, meint er.
Bzw. der, den ich an der Strippe hatte.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

11.12.2020 11:45
#144 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat
Willst du beim Verkauf mit offenen Karten spielen?



Mir ist zuallererst wichtig, dass der Wagen wieder läuft.
Das zur Frage, ob ich ihn 'ehrlich' verkaufen werde.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind in Kürze auch die übrigen drei Düsen fällig.
Die könnte man, für einen fairen Kurs, wenn man Düsen aus dem Netz bestellt, ersetzen.
Aber da müsste ich erst mal eine Werkstatt finden, die das auch macht.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

11.12.2020 11:48
#145 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat von TheoW im Beitrag #140
Nach 7 Jahren mit dem 1,9er Turbodiesel und weiteren 100.000 km. gab ich den für die Umweltprämie in Zahlung und kaufte einen neuen kurzen Caddy Benziner. ... Reparaturen: 2 Radlager, 1 Kupplung.
.....
Ich bin und werde vermutlich kein VW-Fan werden, aber hatte bisher Glück mit den Caddys.


Mancher mag es als Teil von Glück bezeichnen, wenn irgendwann Radlager und Kupplung hinüber sind. Vielleicht auch nur froh darüber sein, dass es 'nur' das gewesen ist, was an der Karre in der Zeit des Besitzes verreckte. Ich sehe das nicht so.

Ein Freund übernahm einen Caddy mit kleinem Benziner aus der Familie. Der Wagen dreht selbst bei kommoden Geschwindigkeiten schon recht hoch, das stört ihn und deswegen schnuckelt er meist mit nur bis zu 100km/h über Land. Was ihn mehr am Rad drehen lässt, ist der unschöne Umstand, dass das Getriebe im Begriff ist, sich zu verabschieden und Ersatz selbst unter günstigen Bedingungen für die Reperatur nicht eben günstig ist. Nicht mal halbwegs. Dumm gelaufen mit dem übernommen Caddy. So lügt er sich noch eine Weile mit dem in Raten noch abzuzahlenden und getriebekranken VW(eh) durch, bis er um den Wechsel des Getriebes nicht mehr umhinkommt. So macht Autofahren Spaß. Hurra!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

11.12.2020 13:28
#146 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Hallo,

das mit den Düsen kann natürlich bei jedem Auto passieren.
Bei unserem Ciroen berlingo Diesel(Es war ja hier auch schon vom Berlingo die Rede) das Selbe. Bei ca. 100 000 km war eine Düse fällig, bei 130 000 die anderen 3. Wurde jedesmal zähneknirschend teuer repariert. Das erste Mal in der Werkstatt des Händlers (Ford) von dem wir das Auto gebraucht gekauft hatten, im Rahmen der Gewährleistung. Sehr widerwilig, nach langem Hin und Her (Schwaben!). Das zweite Mal von einer Citroen-Werkstatt. Das erste Mal wurde der Fehler wohl schon vom Vorbesitzer bemerkt, Fehlerspeicher gelöscht und schnell verkauft....
Seit alle Düsen getauscht wurde, ist Ruhe, und der Motor läuft wunderbar. Auch alle anderen sonderbaren Fehler, die der Fehlerspeiche so über im Lauf der Zeit angezeigt hatte, sind weg und nicht mehr wiedergekommen. Was das für Düsen waren, weiß ich nicht mehr, jedenfalls nicht von Bosch.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

11.12.2020 15:32
#147 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Naja, solche Fälle gibt es doch bei jedem Auto und nur diese bekommt man ja zu lesen, das wird nicht nur bei VW so sein, dann gleich daraus ableiten, daß VW grundsätzlich Scheiße ist, halte ich für Fakenews.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.12.2020 15:34
#148 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

VW ist Scheiße, die bescheissen schließlich auch.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

11.12.2020 16:03
#149 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Aber nur Dieselfahrer und die haben es nicht besser verdient, die alten Stinker.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

11.12.2020 16:30
#150 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Komisch, dass das Wechseln der Düsen so kompliziert geworden ist oder sein soll. Früher™ hat man die Kabel und die Spritleitung abgezogen und das Ding rausgeschraubt. Was ist da heute anders?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 58
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz