Zitat von Nisiboy im Beitrag #61Ist es nicht so, dass es auch bei VW auf Reparaturen Garantie gibt?
Ja, so isses. Ich weiß jetzt nicht, ob ein oder zwei Jahre, aber die letzte Panne ist jetzt 2 1/2 Jahre her.
Hab eine kleine Werkstatt gefunden, fast vor der Tür, bzw. etwa einen Kilometer entfernt. Mal sehen, ob der ADAC mich dort hinschleppt, ansonsten frage ich einen Freund. Noch brauche ich das Auto nicht, aber z.B. um einen Kasten Bier zu holen ist es ganz praktisch. Oder wenn ich zum Recyclinghof muss ... Der Schrauber will der Sache auf den Grund gehen, warum die jüngste Düse nur ~ 30.000 gehalten hat. Aber irgendjemand hat mir mal gesagt, dass die bei VW verbauten Ersatzdüsen noch schlechter als die Erstausrüstung sein sollen. Ich wollte das nicht glauben.
Ach ja, ich hab vorhin mal bei Toyota / Gebrauchtwagen vorbeigeschaut. Als der Verkäufer mir einen SUFF andrehen wollte wurde ich mehr als unwirsch. Ich hatte gleich zu Anfang erklärt, wofür ich das Auto brauche. Er wurde dann recht kleinlaut und gab mir sogar recht. Schaumerma, was bei der Werkstatt rauskommt. Teurer als bei VW dürfte es jedenfalls nicht werden.
Mir ist das mit dem Schadstoffausstoss ehrlich gesagt total latte. Der Transit ist vor 35 Jahren zusammengebaut worden und wenn ich ihn gut behandle, hat er noch mal viele Jahre vor sich. Und mit dem H-Kennzeichen komme ich auch derzeit noch überall hin, wo ich hin will. Die Kiste ist m. E. wesentlich umweltfreundlicher als jeder noch so schadstoffarme Neuwagen.
Zitat von Soulie im Beitrag #63Aber irgendjemand hat mir mal gesagt, dass die bei VW verbauten Ersatzdüsen noch schlechter als die Erstausrüstung sein sollen. Ich wollte das nicht glauben.
Doch, doch, das haben die tatsächlich hinbekommen. Frag jede freie Werkstatt, die können ein Lied davon singen. wollte ich auch nicht glauben.
Zitat von Soulie im Beitrag #63Als der Verkäufer mir einen SUFF andrehen wollte
ich war vor ein paar Wochen mit meiner Mutter unterwegs, nach nem Auto gucken, da kam auch ständig ein SUV ins Gespräch. ein Auto, dass sie echt nicht haben will. Ich hab dann mal gefragt, ob die nix anderes mehr haben. War ein interessantes Gespräch, weil die (Vertrags)Händler tatsächlich den Hof mit den Karren geflutet bekommen und die immer öfter die Kundschaft mehr oder weniger dazu überreden, sich so ein Ding zu kaufen, damit das weg kommt. Und die Autos werden immer höher und fetter. Es stand auch echt immer noch viel von dem Suv-kram da rum. Teilweise auch mit Mega Rabatten und Nachlässen. machte so den Eindruck, als ob das zeug vom Hof muss. Aber davon gab es jede Menge. Das oder kleine Nuckelpinnen. So normale Autos war da nicht mehr viel da. Oder zu teuer.
Das war aber bereits vor ~ 10 Jahren so, als ich mir diesen Skoda zulegte (O.K. 9 1/2). Da hab ich nur mit'm Kopf geschüttelt, als die Verkäufer Leuten, die ein ganz normales Auto kaufen wollten, Suffs andrehten. Die waren richtig gut geschult!
Ich finde SUV auch scheiße. Da passt doch nix rein. Zwei Fahrräder oder ein Motorrad ohne was ab zu schrauben sollte schon gehen, sonst taugt dat nix. Ach ja, und 8 Sitze wenn man mal mit Leuten unterwegs ist. Am besten auch etwas höher, damit man über die vielen SUV schauen kann und den Überblick hat.
Zitat von martin58 im Beitrag #64Mir ist das mit dem Schadstoffausstoss ehrlich gesagt total latte. Der Transit ist vor 35 Jahren zusammengebaut worden .... Und mit dem H-Kennzeichen komme ich auch derzeit noch überall hin, wo ich hin will.
Bei so einem alten Auto wäre es mir das auch. Damals galten andere Bestimmungen. Ist dann so neben der freien Fahrt überall hin bei so einem Oldie mit H-Kennzeichen. Sollte der Bestandstandschutz kippen, ist es vielleicht mit solchen Begünstigungen vorbei. Sollte. In D wahrscheinlich später, wenn überhaupt, als anderswo.
Doch ein Oldtimer wird vermutlich nicht ins Visier genommen bei der Autosuche.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #68Ich finde SUV auch scheiße. Da passt doch nix rein. Zwei Fahrräder oder ein Motorrad ohne was ab zu schrauben sollte schon gehen, sonst taugt dat nix. Ach ja, und 8 Sitze wenn man mal mit Leuten unterwegs ist. Am besten auch etwas höher, damit man über die vielen SUV schauen kann und den Überblick hat.
Das nannte man damals mal Van....Heute ausgestorben...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
ZitatDas oder kleine Nuckelpinnen. So normale Autos war da nicht mehr viel da.
Was ist denn so schlimm an kleinen Nuckelpinnen? Ich fahr selber so was und bin zufrieden damit. Mir begegnen auf der Strasse viel Fahrer die mit ihren Riesenpanzer komplett überfordert sind.
Kommt auf die Minizischen an und ob sie einem reichen. Die letzte neulich neu gekaufte ist völlig okay und war mit unter 10 Riesen erschwinglich trotz einiger Komfortfeatures. Dazu kommt ein geringer Verbrauch als Benziner.
Mal schauen (im wahrsten Sinne desselben) wie sich das so darstellt. Auf alle Fälle habe ich mir 'ne Kamera ausgesucht, die nach vorn Sinn macht. Die meisten angebotenen 12V-Kameras sind Rückfahrkameras mit Weitwinkel (was zum Ankuppeln eines Anhängers auch nicht verkehrt sein soll ).
@Soulie: Toyota ist wohl 'ne recht solide Wahl, glaube ich.
Zum Thema SUV fällt mir immer wieder gern die Geschichte ein, als ich mit dem geliehenen Hilux an der Tanke stand, und ein Cowgirl mit Fransenlederjacke und Mantaletten neben mir stand und ihren Jeep auftankte. Sie guckte sich den Toyota an und meinte zu mir:
"Geil, was verbraucht der denn so?"
"Keine Ahnung, ist nicht meiner, hab' ich mir nur geliehen - so'n Scheiß würde ich mir nie kaufen."