Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 863 Antworten
und wurde 49.997 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 58
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.12.2020 08:10
#76 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Der war gut!

Aber Pele, hätte nie von dir erwartet,
dass du die Leute so fertigmachst!

Gruß, Caboose

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.12.2020 11:02
#77 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Also man kann sich über SUVs ja gern aufregen, aber muss man das?

Die Grenzen sind doch mittlerweile fließend. Und wenn was in unserem System halbwegs funktioniert, dann Angebot und Nachfrage.

Warum ist ein Kombi, den man an - sagen wir mal 300 Tagen im Jahr - mit zuviel Blech umeinanderherkutscht und der (zu) viel Park-Platz verbraucht besser als ein kurzer SUV, bei dem Fahrer(innen) bessere Sicht haben, bequemer ein- und aussteigen, sich wohler fühlen?

Es gibt tatsächlich Leute, die einen VW-Bus haben und das ganze Jahr nutzen, weil sie einmal im Jahr für zwei Wochen damit urlauben. Da ist so ein x-beliebiger moderner kleiner SUV doch geradezu ein umweltschonender Lichtblick, oder?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

woolf Offline




Beiträge: 11.797

08.12.2020 11:24
#78 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Man kann nicht auf jemanden rumhacken.
Und der CW-Wert!!!!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

08.12.2020 11:30
#79 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

An den SUVs, aber auch an anderen Fahrzeugen
stört mich vor allem, dass sie immer breiter
werden. Warum eigentlich? Und wenn dann mal
wieder einer anderthalb Parkplätze belegt,
kommt richtig Freude auf. Die Länge ist seltener
das Problem.

Gruß, Caboose

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

08.12.2020 11:31
#80 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #73

Zitat
Das oder kleine Nuckelpinnen. So normale Autos war da nicht mehr viel da.


Was ist denn so schlimm an kleinen Nuckelpinnen?
Ich fahr selber so was und bin zufrieden damit.
Mir begegnen auf der Strasse viel Fahrer die mit ihren Riesenpanzer komplett überfordert sind.



Liegt vielleicht daran, dass unsere Familie halb im Auto wohnt. Nein, ernsthaft, Autos sind Arbeitstiere bei uns. Ich fahre immer meinen halben Stall spazieren, daher brauche ich schon einen vernünftigen Kofferraum. Nein, eigentlich brauche ich nen Kombi, die mag ich aber nicht, also wird das nächste Auto immer danach ausgesucht, ob die 5 Sägespänepacks da irgendwie reinpassen. Im Moment passen da sogar mehr rein wie in den Alfa Sportswagon vorher.

Ähnlich ist das beim Rest der Familie, wir alle transportieren ununterbrochen Kisten, Kasten, Kram, der in so ein Autochen einfach nicht reinpasst. Im Moment fährt meine Mutter zwangsweise nen Aygo. Der ist immer Vollgeladen und inklusive Beifahrersitz belegt, weil da nix rein passt. Zumindest für uns. Für Normalos würde die Nuckelpinne wahrscheinlich dicke reichen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Autos zwar von außen größer werden, aber innen irgendwie schrumpfen.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.12.2020 12:08
#81 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat
An den SUVs, aber auch an anderen Fahrzeugen
stört mich vor allem, dass sie immer breiter
werden. Warum eigentlich?



Das geht mir auch so - und es sind tatsächlich nicht nur die SUV, sondern alle.
Gut, die Türen sind dicker aus Sicherheitsaspekten. Aber die Mittelkonsole beherbergt neben "lebensnotwendigen" zwei bis vierfachen Cupholdern auch noch derart viele Schalter, Fächer, Armlehnen und sonstiges, dass man dem Beifahrer schon zuwinken kann. Früher war da - äh, ja was eigentlich? Nichts. Der Schalthebel saß entweder am Lenkrad oder ragte aus dem Boden. Und den braucht man heute sowieso nicht mehr. Tasten im Bereich des Lenkrads reichen für die Automatik aus. Und so ein freier Durchstieg hat wirklich das gerne zitierte "Raumgefühl" erzeugt.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

08.12.2020 12:14
#82 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #63

Ach ja, ich hab vorhin mal bei Toyota / Gebrauchtwagen vorbeigeschaut. Als der Verkäufer mir einen SUFF andrehen wollte wurde ich mehr als unwirsch.


Davon hat Toyota 'nur' 2 im Programm, als 'ältere' Gebrauchte nur den RAV4. Beide tragen die Zusatzbezeichnung Crossover. Life in perspective of a genuine crossover. Irgendwann wird einfach alles gekreuzt und es entstehen merkwürdige Dinge. Der RAV4 ist sehr haltbar und schön teuer. Beliebtes Klauobjekt. Einige sehen in ihm den Anfang aller SUV. Mit aktuellem HSD bestimmt sehr gut zu fahren. Mein Fall wäre er trotzdem nicht. Der kleinere Crossover noch weniger.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.12.2020 12:15
#83 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Also der Citroen Berlingo meiner Frau hat zwischen den Vordersitzen... NICHTS! Man könnte sich zwischen den Vordersitzen zu den Rückbänken "durchzwängen"! Kein Mitteltunnel, keine Ablagen im Weg.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

08.12.2020 12:21
#84 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Einengende Mittelkonsolen, wie sie überall in allen Kisten heute üblich sind, lass mich in einer Burg mit Schießscharten platznehmen und rundum eingebettet sein, sind ebenso wenig mein Fall. Bin froh, dass mein Auto durch eine niedrige Mittelkonsole ein sehr überzeugend luftiges Raumgefühl für den Fahrer schafft. Die Freiheit im Peugeot Partner, Zwilling des Berlingo, genoss ich auch ein Jahrzehnt lang, bis sie mir reichte.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

08.12.2020 12:51
#85 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Mittelkonsole? Hat meiner leider auch. Aber sehr überschaubar.
In Bella Italia muss ich häufig so parken, dass ich nur rechts aussteigen kann.
Passt aber, trotz der langen Haxen. Ging sogar, bevor ich meine Titania bekam.
Neee, der Innenraum des Octavia ist schon recht ansehnlich.

Nisiboy: Na klar ist ein kleiner SUFF weniger schlimm als ein großer. Keine Frage.
Und eine Nuckelpinne haben wir auch. Den lütten Citigo. Prima Auto!

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.12.2020 13:13
#86 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Den Trend zu immer größer werdenden Autos finde ich persönlich auch nicht dolle (und die immer mehr PS auch nicht), aber so pauschal gegen SUVs trifft es das eben nicht. Wir hatten zuletzt als Mietwagen statt eines gebuchten Kombis einen Seat Arona mit dem kleinen Diesel-Motor bekommen. Und was soll ich sagen... Der hat uns gut gefallen. Für 3 Erwachsene eine gute Sitzposition, besser als bei vergleichbaren Kombis. Der Wagen war leise und vom ersten Moment an völlig unkompliziert. Dank der größeren Bodenfreiheit auch im etwas rusikaleren Gelände nett und der Verbrauch ausgesprochen angenehm.

Und jetzt rein theoretisch: Durch die höhere Konstruktion können die Türen schmaler ausfallen und somit auch Parklücken zum Linksaussteigen reichen, bei denen man mit einem Kombi rechts rüberrutschen muss.

Das Raumwunder schlchthin war unser alter Renault Scenic. Der war innen größer als außen. ;-)
Auch etwas höher (wäre das heute auch schon ein SUV?), was sehr sehr angenehm war, wenn man zwei Kinder auf den Rücksitzen im Kindersitz angurten musste.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

woolf Offline




Beiträge: 11.797

08.12.2020 13:14
#87 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Mh, ne Ellenbogenablage mag ich schon, aber dafür brauche ich auch keine Mittelkonsole. Das geht irgendwie anders.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.12.2020 15:42
#88 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

08.12.2020 15:44
#89 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #86
wäre das heute auch schon ein SUV?

Ein SUFF zeichnet sich vor allem durch seine bollerige Front aus.
Höher bauende Autos hats m.E. immer schon gegeben.
Aber in der heutigen Zeit fürs Ego (oder wofür sonst?) klotzige Fronten
spazierenzufahren? Da hat man wohl was verwechselt.
Man sollte etwas gegen die Klimaerwärmung tun, nicht dafür!

Jetzt ist die Kiste in der Werkstatt. Und die ist ganz neu hier.
Der Chef kommt aus Sri Lanka. Aber ich hab den Eindruck, dass das
alles kein Hexenwerk ist und bin froh, dass ich nicht auf eine
VW-Werkstatt angewiesen bin. Jetzt brauche ich etwas Geduld ...

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

woolf Offline




Beiträge: 11.797

08.12.2020 15:59
#90 RE: VW ... Finger weg vom 1.6 TDI! Antworten

Geht das jetzt in eine Optikdiskussion?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 58
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz