Jetzt hab ich endlich das Octavia Forum wieder gefunden, in dem ich sporadisch aktiv war. Neues Layout, völlig konträr - das hatte mich irritiert. Mal sehen, was ich dort zu hören bzw. lesen bekomme.
Welche akzeptablen Lösungsvorschläge für dieses Desaster werden denn dort in den Threads verbreitet, ohne nur auf einen Werkstattbesuch zu verweisen, diese machen zu lassen, ein paar Tausender zu zahlen und anschließend das Auto so schnell es geht, zu verkaufen versuchen, bevor es sich weiter zerlegt? Auf den bist Du ja bereits selbst schon gekommen.
Zitat von Soulie im Beitrag #178 ... dass sich beim 1.6er die Hochdruckpumpe allmählich zerlegt, Späne produziert und damit die Düsen zerstört.
Hmmmm, wenn das bekannt ist, dann wird die Ersatzpumpe sicherlich entsprechend abgeändert sein. Merkwürdig nur, dass das beim ersten Düsenwechsel nicht berücksichtigt wurde. Bei dem Steuerkettendesaster hat VW ja auch einen geänderten Steuerkettenkit als Ersatzteil angeboten. Ich würde in die Richtung recherchieren.