Die brechen gerne ab und um an die Verschraubung richtig dranzukommen, muss einiges runterGebaut werden. Teilweise mit spezialwerkzeug. Und wenn die schön Im Gewinde festgebacken sind und abreißen, dann wird es Richtig blöd, dann muss der Kopf runter. Daher gehen viele Freie Werkstätten da gar nicht mehr gerne dran. VW hat tatsächlich viel mit Den Injektoren zu tun. Aber nicht nur die, es sind halt sehr viele Diesel unterwegs. Da fällt das dann eher auf.
Auf Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit wird seitens der Hersteller und Konstrukteure bewusst kein Wert mehr gelegt. Denke nur an woolfs zu zwei Dritteln zerlegte BMW - unglaublich.
Oder vor einigen Jahren die Xenon-Leuchten. Bei Halogenbirnen waren es ein paar Euro, bei Xenon musste der ganze Einsatz ausgetauscht werden und schnell war der gekniffene Besitzer mit einem Tausender dabei. Eine glatte Unverschämtheit.
Ach ja, die bessere Hälfte hat grad gemeint, wenn da Späne waren, dann zerlegt sich grad die hochdruckpumpe und die Späne sind dann Jetzt schon im gesamten System. Also, hochdruckpumpe neu, Injektoren neu, Tank raus, spülen, Leitungen spülen, alle Filter neu. Hatte er vor kurzem erst bei nem größeren tdi.
Zitat von magicfire im Beitrag #154Also, hochdruckpumpe neu, Injektoren neu, Tank raus, spülen, Leitungen spülen, alle Filter neu. Hatte er vor kurzem erst bei nem größeren tdi.
Genau das isses wohl, was der Werkstattmann annimmt. Warum auch der Tank raus muss, das hab ich bisher noch nicht kapiert. Wie sollen denn die Späne in den Tank kommen?
Nach Auskunft meiner Werkstatt müssen die neu eingebauten Düsen "angelernt" werden, also irgendwie kalibriert oder sie müssen an die Elektronik angepaßt werden oder andersrum, mit Probelauf usw.. Hat er mir echt erzählt. Jetzt bei Schreiben merke ich erst, daß der mich wohl mittelprächtig verarscht hat, oder?
Warum auch der Tank raus muss, das hab ich bisher noch nicht kapiert. Wie sollen denn die Späne in den Tank kommen?
Über den Rücklauf. An der hochdruckpumpe ist eine rücklaufleitung. Dadurch kommen die Späne in den Tank. Und die reichen, um die Pumpe wieder zu schrotten.
@magicfire: Kannst du deinen Liebsten mal fragen, wie hoch der Gesamtaufwand war? Klingt bald nach rechnerischem Totalschaden.
edit meint, Tante Gugel spuckt für die Hochdruckpumpe (im Netz natürlich, nicht bei VW!) € 400 aus. 4 Injektoren (im Netz zusammen ~ 600 €) Der Rest ist Arbeitslohn. Jetzt brauche ich eine Werkstatt, die von mir beschaffte Teile montiert. Ein Wunschtraum! Weil die gerade an der Gewinnspanne zwischen Einkauf und Rechnungsstellung verdienen.
Mein Schrauber des Vertrauens würde angelieferte Teile einbauen, war aber bei seinen Teile-Preisen noch nicht nötig. Und außerdem schaut der bei passenden Situationen von allein nach vernünftigen Gebrauchtteilen. Das ist wirklich ein Guter. Aber der mag keine Diesel und VW schon gar nicht.
Ein Kollege von mir schwärmt auch gern von seinem Schrauber, der alles verlässlich und günstig erledigt. Aber das ist irgendwo bei Stade.
Ups, zu spät gelesen: das ist wohl eine üble schrauberei, die Teile gehen noch, vorausgesetzt nicht original. Er murmelte was von Über 2000 Euronen hätte den Kunden der Spaß gekostet, da kamen aber noch so gimmicks wie abgerissene Schrauben und so ne scheisse dazu. Wenn alles gut läuft, dann dementsprechend günstiger. Aber je nach Pflege usw kann das übel sein. Außerdem gehören in seinen Augen die Ingenieure erschossen, die diesen wilden Materialmix Und diese beknackten klemmschellen verbrochen haben, so wie normale Schrauben in Alu usw. War was größeres, aber er meinte, billig ist der Spaß nicht. Ach ja, und feste beten, dass da nix festgegammelt ist.
Ach ja, freie Werkstatt im Vorhof der Eifel, da dürfte es dann doch günstiger sein wie inne Stadt....