Jeder Händler nimmt den Skoda. Das ist überhaupt kein Problem. Die haben alle Kontakte zu Aufkäufern. In der Regel sind die noch in der selben Woche aufgeladen und im Osten verschwunden.
Oha, lauter Pharisäer unterwegs... Schrottkarre ab in den Osten, dafür sind sie dann gut im Osten, aber gleichzeitig mit dem nackerten Finger auf sie zeigen, wenn sie die "westlichen" Standards nicht erfüllen. Die machen die Schrottkarren wenigstens wieder flott und kaufen nicht alle Nas' lang 'nen Neuwagen, weil mal wieder 'ne "steuerfinanzierte Umweltprämie" lockt, verhalten sich demnach doch wunderbar Umweltbewusst.
Wieso polemisch? Ich habe doch geschrieben, dass es besser ist, als wenn sie die Kisten klauen.
Gewundert habe ich mich nur damals, dass man sich beim ADAC, der sonst so stocknüchterne Berichte bringt, in den frühen 90ern zu solch einer Überschrift hinreißen ließ, auch wenn dies zumindest teilweise sicher zutreffend war.
Hab eben mit dem Laden telefoniert, ganz offen. Es gehört auch eine Werkstatt dazu, die den Skombi wieder richten könnte. Schaumerma ... Der entsprechende Kombi von Honda gefällt mir auch, ist aber recht selten.