einen der Ölkanister habe ich mal an den Computer geholt und was muß ich da sehen... Öl mit "Synthese Komponenten"! Mir auch egal, Hauptsache es schmiert den Motor! Dat wird jetzt aufgebraucht! Jawoll ja!
Castrol Grand Prix S, SAE 10W-40, API SG, JASO MA
Huch, dat sind ja nur 4 Liter und nicht 5 Liter Gebinde... Daher einst Scheißenteuer gewesen die gelbliche Pampe. Welcher Teufel hat mich beim Kauf nur geritten?
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Zu den verwendeten Ölsorten in der W, wurden noch nicht genannt, Procycle 10W40 und Racing Dynamic Viscoil 10W40, beide teilsynthetisch und nur gekauft, wenn diese Hausmarken im Angebot bei Louis oder Polo waren. 4l um die 20,-€. Die reichen und die Karren fetzen damit ab wie Hulle. Erstes stimmt, zweites habe ich noch nicht ausprobiert.....
Das Racing Dynamic Viscoil 10W40 wurde kürzlich im Sonderangebot bei Polo für 9,90 Euro (4L) verkauft. Preislich top. Ein gutes Mittelklasseöl der Klasse API SL, reicht bei der braven W völlig. Das Procycle 10W40 von Louis hat zwar formal noch höhere Weihen (Spitzenspezifikation API SM), aber ob das der W-Motor auch merkt....
Das nenn' ich einen fairen Kurs, da macht Ölwechsel gleich doppelt Spaß. Ne, Spaß gemacht, aber im Ernst, so günstig hab' ich es noch nie erstanden. Dafür zeigen sich Polo und auch Louis anders großzügig, wenn sie ein 4 + 1 Paket anbieten zum herabgesetzten Preis des 4l Gebindes. Das sind die Momente, in denen ich zugreif', wenn ich's mitkrieg'.
Na, da ich viel im Spessart unterwegs bin und somit viel Bergauf und Bergab fahre, meine Frau seit neuestem jetzt immer mitfahren möchte ( Heute bei Polo komplette Montur für die Dame geholt) Werde ich es bei dem 5W-50 belassen. Ist dann im Sommer + Sozius für den luftgekühlten doch ein wenig mehr Anstrengung. Die Plärre kostet beim Polo (Hausmarke) 34.95 (4Liter). Das sind 8,74€ pro Liter. Das ist, denke ich, voll in Ordnung.
Apropo Polo. Wer eine neue Motorradlederhose in schwarz braucht (mit Fächer für Protektoren Hüfte und Knie) sollte sich dort einmal blicken lassen. Das Modell: Spirit Motors ist von 179,00€ auf schlanke 79,00€ runtergesetzt! Ist ne echt gute Hose und passt zum Flair der W👍👍
Hat zwar nichts mit Öl zu tun, aber vielleicht hat ja einer seine alte Hose beim letzten Ölwechsel eingesaut. 😂😂
Vergessen:Mit wie viel NM Ölfilter und Ölablaßschraube anziehen?
Pit, moin, du bist neu hier, vergessen ist nicht schlimm, aber vergessen, das das Forum jemanden hat, der sich um die Technik kümmert, das ist schlimm. Der Mann heißt Falcone. Also, du gibst in der Suchfunktion z.B. ein : Anzugsmoment für Ölablasschraube, dann hast du es. Man muss sich aber auch daaamit beschäftigen.
So, 20Nm für die Ölablasschraube, für das Ölfilter gibt es Werte, ja, aber ich drehe es von Hand an, aber mit Nachdruck ohne irgendwelche Zusatzhilfsmittel.
Zitat von Falcone im Beitrag #88 Ist das Bodenhaltungsmotoröl denn auch vegan?
Natürlich nicht, die Basis zur Entstehung des Erdöls waren bekannter Weise tierisches so wie pflanzliches Plankton, nachdem sie abgestorben waren, sind beide Lebensformen auf den Meeresgrund gesunken, und in großer Tiefe( nach der Vermischung mit dem Meeresboden) bei dort sehr stark herrschenden Drücken und somit entstehender Hitze hat sich nun denn das Erdöl ausgebildet, eben Bodenhaltung, wobei Bodenhaltung ja doch nicht stimmt, es war eher ein riesiger Friedhof von abgestorbenen Organismen. Nur mal so bei se W: Die Informationen über die Entstehung des Erdöls, finde ich, ist noch viel interessanter als die Zusammensetzung von synthetischem /teilsynthetischem Öl. Aber egal, eigentlich geht's ja um das richtige Motoröl für die W.
Aber Errdöl und Bodenhaltung, ist doch gar nicht so abwegig oder?.